Zweck des 3. Knopflochs an der Umschlagmanschette

Harold

Member
Hallo,

An einem Hemd mit Umschlagmanschette von CT ist mir aufgefallen, daß dieses über 3 Manschettenknopflöcher verfügt. Zwei der Löcher befinden sich nebeneinander auf der Manschette Richtung Ärmel, etwa im Abstand von einem Zentimeter zueinander.

Welche Funktion hat das zweite Loch? Soll damit ermöglicht werden, die Manschettenlänge etwas zu verkürzen? Oder hat es eine andere Funktion?

Beste Grüße,
Harold
 
Hallo,

An einem Hemd mit Umschlagmanschette von CT ist mir aufgefallen, daß dieses über 3 Manschettenknopflöcher verfügt. Zwei der Löcher befinden sich nebeneinander auf der Manschette Richtung Ärmel, etwa im Abstand von einem Zentimeter zueinander.

Welche Funktion hat das zweite Loch? Soll damit ermöglicht werden, die Manschettenlänge etwas zu verkürzen? Oder hat es eine andere Funktion?

Beste Grüße,
Harold

Dient wie von Dir vermutet zur Längenanpassung.

Wurde schon mal hier im Forum diskutiert.

Gruß,

Xelor
 
Ein Bekannter von mir trägt gerne diese Manschetten.
Da er viel auf Reisen ist und immer weiße Hemden braucht, wo sich schnell Schmutzränder an der Manschette bilden, kann man dann einfach die Manschette "verkürzen" und somit den Schmutzrand verschwinden lassen, um das Hemd noch einmal tragen zu können.

Ob das der gewollte Sinn hinter den Manschetten ist, weiß ich aber auch nicht. :eek:
 
Ein Bekannter von mir trägt gerne diese Manschetten.
Da er viel auf Reisen ist und immer weiße Hemden braucht, wo sich schnell Schmutzränder an der Manschette bilden, kann man dann einfach die Manschette "verkürzen" und somit den Schmutzrand verschwinden lassen, um das Hemd noch einmal tragen zu können.

Ob das der gewollte Sinn hinter den Manschetten ist, weiß ich aber auch nicht. :eek:

Das wage ich mal zu bezweifeln....:eek:
 
In UK tragen die Leute wenigstens Krawatten, in Deutschland bemühen sich die meisten nicht einmal, Ihren dreckigen Kragen zu kaschieren.

Mir ist in den letzten 5 Jahren hier keiner wissentlich aufgefallen, der a) einen dreckigen Kragen hatte und b.) aus diesem Grund eine Krawatte getragen hat.
Ich halte das mal für ein Vorurteil. :)
 
In UK tragen die Leute wenigstens Krawatten, in Deutschland bemühen sich die meisten nicht einmal, Ihren dreckigen Kragen zu kaschieren.
jepp. drüben rennen die leute noch mit hemd und krawatte ins büro (auch gerne mit doppelmanschette), während man in deutschland mit "irgendetwas" im büro immer bestens gekleidet ist. auch deshalb hat ct bspw. ihre businesshemden in allen möglichen farben und mustern.


ps: wir reden hier vom ganz normalem bürojob ohne kundenkontakt, verwaltung etc.
 
Hallo,

An einem Hemd mit Umschlagmanschette von CT ist mir aufgefallen, daß dieses über 3 verfügt. Zwei der Löcher befinden sich nebeneinander auf der Manschette Richtung Ärmel, etwa im Abstand von einem Zentimeter zueinander.

Welche Funktion hat das zweite Loch? Soll damit ermöglicht werden, die Manschettenlänge etwas zu verkürzen? Oder hat es eine andere Funktion?

Beste Grüße,
Harold

Gratuliere! Da hast Du genau eines der Manschettenknopflöcher, das meinem CT-Hemd fehlte.
Üblicherweise haben Hemden mit Umschlagmanschette 4 Knopflöcher pro Manschette, manchmal auch 6. Aber drei? Hatte ich bisher nur einmal; bei CT:eek:
Ich dachte zuerst, aha! Der Knebel soll vom Umschlag verdeckt werden! Aber nur an einem Arm? Und dann außen? Sprezzatura? Kann auch nicht sein.
Ich bitte Dich also, schick mir mein fehlendes Knopfloch, denn

merke: nicht jeder kann in China bis 3 zählen!
 
Oben