Zu flache Schuhe?!

Alibaba44

New Member
Hallo zusammen. Ich bin über dieses Forum gestolpert, weil ich mich gerade etwas in die Thematik rahmengenähter und hochwertiger(er) Schuhe einarbeite, bzw. ein Paar gekauft habe. Ich habe erstmal bei Shoepassion bestellt, da ich bei anderen Shops hätte deutlich mehr ausgeben müssen und ich dort die selben Probleme hatte. Oftmals ließt man ja von zu kurzen Schuhen oder Schuhen, die am kleinen Zeh drücken, aber ich habe ein ganz anderes Problem.

Und zwar habe ich in der Vergangenheit Schuhe oft eine Nummer größer oder viel zu breit gekauft, da sie für mich zu flach waren. Sprich die Form ist eigentlich gut, nur stößt mein Zehennagel des großen Zehs immer oben an die Kappe. Ich stoße nicht vorne vor! Da ist meist noch mehr als ein Daumen Platz, also reichlich, selbst bei klassischen Formen. Aber beim Gehen habe ich einen Druck von oben auf die vordere Kante des großen Zehs. Wie kann man damit umgehen? Habe mein neues Paar jetzt auch mal eine ganze Nacht auf dem Tanzparkett getragen und hatte danach deutliche Schmerzen und mein Zeh ist tatsächlich etwas taub. Hoffe der Schuh stellt sich nicht als absoluter Fehlkauf heraus, da die Form ansonsten gut passt. Kann man da etwas machen? Habe das Problem bei sehr vielen Schuhen...

Kann mir jemand eine Einschätzung geben? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Besten Dank
 
Ja, zum Schuhmacher solltest Du mal gehen, um die Passform der Schuhe und dabei wohl auch der Fuß-/Zehenform beurteilen zu lassen:
vielleicht sind die Schuhe/Leistenform mit 'Vorschub' tendenziell immer noch zu groß/lang und die Kante der eingearbeiteten Vorderkappe (ein steifes Kunststoffmaterial) drückt beim Abrollvorgang auf den Zeh?
 
Hat der Schuster die Schuhe schon schön ausgekratzt, vielleicht sogar das Fußbett ausgeschält?
Passen Sie jetzt, oder musste er auch noch einen Streifen aus den Quartieren heraus schneiden
oder gar den Absatz unterfüttern?
 
Ich schlage vor, mit den Schuhen einen Orthopädieschuhmacher aufzusuchen. Dann lässt sich klären, ob der Schuh prinzipiell passt. Dann muss die Zehenform betrachtet werden, ob es ausreichend ist, den Schuh im Bereich des großen Zeh zu weiten. Wenn die Kappe nicht von der Sorte »Sicherheitsschuh« ist, sollte das machbar sein.

Beste Grüße
 
Keine halben Sachen, bitte!
Wenn schon, dann direkt zum Orthopäden - der Zeh war schließlich halb taub und schmerzte stundenlang.
Das sind keine guten Vorzeichen!
Also zuerst mal beim Arzt ein Rezept ausstellen lassen und ggf. ein Attest - danach erst und dann auch direkt
zum Orthopädieschuhmachermeister und vorher noch beim Händler schriftlich bestätigen lassen,
dass beim Ausschaben der Brandsohle auch ja nicht die Garantie weg fällt.
 
Oder gleich Zuhause bleiben und sich auf Dein shoe-box-pusher-babbling verlassen,
denn dann ist Mann verlassen!
 
XXX vs. Urban...a never ending story.....
Hoffe es gibt irgend wann mal ein happy end.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach ich doch glatt mal den Matz und schreibe:
Es gibt die Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache.
Als ich vor 3 Tagen den folgenden Satz las:
"mit bereits vorhandenen könntest du zum schuhmacher deines vertrauens und fragen, ob er vorn etwas von der brandsohle abtragen kann."
hat es mich vor lauter Lachen fast aus dem Lehnstuhl gehauen.

Heute wollte ich lediglich ein bisschen Verkehr ("traffic") erzeugen in diesem vor sich hin dümpelnden Thread.
Das hat wohl geklappt.
 
[QUOTE="Urban, post: 601457,
Heute wollte ich lediglich ein bisschen Verkehr ("traffic") erzeugen in diesem vor sich hin dümpelnden Thread.
Das hat wohl geklappt.[/QUOTE]

Danke, aber das ist nicht notwendig - schonen wir lieber das Klima und sparen wir uns die Energie.
 
Oben