Ich habe mich in den letzten 8-9 Jahren durch einiges durchgetestet und bin für die regelmäßigen Smokes bei der Romeo y Julieta Mille Fleurs (mit 3,50 Euro in meinen Augen ein tolles Preis/Leistungsverhältnis) und für besondere Anlässe bei der Partagas Serie D Nr. 4 hängengeblieben. Nach einigen Versuchen belaste ich meine Lunge nicht mehr mit Nicht-Kubanern, weil sie mir eigentlich immer zu wenig Geschmack haben.

Meinen Avo-Bohrer habe ich nagelneu für etwas über 10,- Euro (Ladenpreis fast das 10fache!?) ersteigert. Alle anderen diverse Cutter führten bei mir immer zum Ausfransen und entsprechenden Tabakstückchen im Mund. Zum Anzünden verwende ich entweder Streichhölzer oder mein DuPont. Jet-Flame ist meines Wissens nach zu heiß.

Ich sehe das Problem eher bei der Befeuchterwahl, als bei der des Humidors. Mir ist schon einiges vertrocknet und verschimmelt. Auch der sündhaft teure Hydrocase konnte keine Abhilfe schaffen. Letztlich gelandet bin ich bei einer gesättigten Kochsalzlösung, die über ein kleines Schälchen bei mir im Humidor verdunstet.
 

pellegrino

Active Member
Guten Abend,

und wenn der Humidor noch so ein schönes Möbel ist: An einem vor Sonne geschützten Ort aufstellen. Sonst herrschen schnell hohe Temperaturen in der Kiste. Das leistet dem Schimmel Vorschub! Darum steht mein Humidor im kühlen Vorratskeller. Er ist aber auch ein ganz einfacher und nicht so sonderlich dekorativ.

P.
 

Patrick1980

Gesperrt
Cohibas mir Rum/Gin

Kann ich nur sehr empfehlen!

Habe von der letzten Cuba-Reise 4 Kisten Cohiba Maduros mitgebracht (lagern immernoch friedlich in meinem Humidor).

Der Geschmack, der Geruch, der Zugverhalten... Alles klasse. Und Rum geht mit dem Rauch eine herrlich Verbindung ein, die einen Schokoladenähnlichen Geschmack im Mund hinterlässt.

Zugegeben, die Maduros sind ein bisschen stark für mich, aber jetzt ist es wohl zu Spät zum umtauschen;)
 

Woz

Member
Ich habe ein paar Cutter, aber ich verwende seltsamerweise fast immer den selben: Einen Wenger Cutter, der Teil eines Taschenmessers ist. Nicht nur, weil ein Taschenmesser mit Zigarrencutter ein toller Gesprächsstarter ist, sondern auch weil Wenger schleifen kann: Das Ding ist sauscharf, da franst nichts aus!
 

Patrick1980

Gesperrt
1 25er Kiste COHIBA MADUROS GENIOS VB 200€

Hallo, bei Interesse, ich habe eine Kiste Cohiba Maduros übrig.
Ein Fehlkauf sozusagen, da sie ein bisschen zu stark für mich sind...
Bevor sie im Humidor verarlten, versuche ich lieber so mein Glück.

Gruss!!!
 

Kite

Gesperrt
Könnt ihr gute Literatur zum Thema empfehlen? Also Geschichte, Traditionen und Bräuche, Zigarrenarten und Unterschiede, etc.

Ich bin so einer der am liebsten über Bücher in ein Thema einsteigt.

Gruß
Kite
 
Oben