Zeigt her eure Taschenuhren

Noch unbekannte Herkunft, ebenfalls noch unrevidiert
 

Anhänge

  • IMG_1968 (Medium).jpg
    IMG_1968 (Medium).jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1982 (Medium).jpg
    IMG_1982 (Medium).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 164
Dieses hier eine recht grosse Taschenuhr aus damaliger Grossserienherstellung ohne wirklichen Wert, aber ein Erbstück aus der Familie, silber, revidiert.
 

Anhänge

  • IMG_1897 (Medium).jpg
    IMG_1897 (Medium).jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1905 (Medium).jpg
    IMG_1905 (Medium).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1908 (Medium).jpg
    IMG_1908 (Medium).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 163
Eine revidierte Longines, mir gefällt ganz besonders die Patina auf dem Zifferblatt... massiv Gold, vermutlich aus ca. 1890, dies allerdings noch unbestätigt
 

Anhänge

  • IMG_1881 (Medium).jpg
    IMG_1881 (Medium).jpg
    37 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1889 (Medium).jpg
    IMG_1889 (Medium).jpg
    42 KB · Aufrufe: 166
...und hier mein persönliches Lieblingsstück - eine IWC von 1891, revidiert, mit Zertifikat.

Das war's aus meinen derzeitigen Taschenuhrbeständen, ich hoffe, ich habe hier nicht zu stark "rumgespamt"... :)
 

Anhänge

  • IMG_1860 (Medium).jpg
    IMG_1860 (Medium).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1868 (Medium).jpg
    IMG_1868 (Medium).jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 165
Noch eine aus dem Hause Longines, diesmal silber... ca. von 1890

Die ist wirklich wunderschön. Danke für's zeigen! Darf ich fragen, ob man sowas noch zu halbwegs menschlichen Preisen bekommt?

Trägst Du im Alltag auch Taschenuhr oder nur zu speziellen Anlässen? Ich fand Taschenuhren schon als Bub wunderbar, aber wäre mir momentan unsicher, ob mir eine Taschenuhr zum Anzug gefällt. Im Alltag zu Chino und Hemd schon gar nicht.
 
Allenthalben heute vergangen die Kenntnis vom Ursprung der kleinen fünften Tasche an Jeans: Beherbergte ursprünglich die TU. Kette dazu in Gürtelschlaufe eingehakt. Uhr wanderte erst an Handgelenk, dann ersatzweise ins Mobiltelephon - die fünfte Tasche indes blieb. Wenn keine Weste, trag ich meine da drin am liebsten, weil dort nicht störend. Drum ist ja auch ursprünglich die kleine Tasche genau dort plaziert worden.
 
Hallo Dyanam,

das hängt etwas vom Körperbau ab. Bei mir ist hinter der Tasche im Inneren der Hose gleich der Hüftknochen. Da ist die Aufbewahrung der Uhr in der Tasche nicht so bequem.

Ja, ich mit solchen kleinen Fehlern auf die Welt gekommen. Deshalb war ich ja auch günstiger in der Anschaffung. :)
 
Hallo Dyanam,

das hängt etwas vom Körperbau ab. Bei mir ist hinter der Tasche im Inneren der Hose gleich der Hüftknochen. Da ist die Aufbewahrung der Uhr in der Tasche nicht so bequem.

Ja, ich mit solchen kleinen Fehlern auf die Welt gekommen. Deshalb war ich ja auch günstiger in der Anschaffung. :)

Kann man leicht lösen: Einfach kräftig zunehmen. :D
 
Die ist wirklich wunderschön. Danke für's zeigen! Darf ich fragen, ob man sowas noch zu halbwegs menschlichen Preisen bekommt?

Trägst Du im Alltag auch Taschenuhr oder nur zu speziellen Anlässen? Ich fand Taschenuhren schon als Bub wunderbar, aber wäre mir momentan unsicher, ob mir eine Taschenuhr zum Anzug gefällt. Im Alltag zu Chino und Hemd schon gar nicht.

Kann ich leider nicht sagen, mir sind sie über die Jahre quasi zugelaufen.
Aber in den einschlägigen online-Portalen wird immer wieder mal was angeboten, allerdings bin ich recht zurückhaltend, dort zu kaufen.

Im Alltag trage ich selten Taschenuhr, kann aber mal vorkommen.
Vielleicht schaffen es meine Armbanduhren bei Gelegenheit in den Uhrenthread, allerdings hab ich keine Rolex im Sortiment... eher mit Schwerpunkt auf "spezielle Stücke" denn auf "hochpreisig".
 
Kann ich leider nicht sagen, mir sind sie über die Jahre quasi zugelaufen.
Aber in den einschlägigen online-Portalen wird immer wieder mal was angeboten, allerdings bin ich recht zurückhaltend, dort zu kaufen.

Im Alltag trage ich selten Taschenuhr, kann aber mal vorkommen.
Vielleicht schaffen es meine Armbanduhren bei Gelegenheit in den Uhrenthread, allerdings hab ich keine Rolex im Sortiment... eher mit Schwerpunkt auf "spezielle Stücke" denn auf "hochpreisig".

Rolex wird m. E. ein bißchen überbewertet. :rolleyes:
Zeig ruhig Deine "speziellen Stücke"; ich denke, es gibt genügend Foranten (mich eingeschlossen), die gespannt darauf sind. Ist doch schön, Deine Sammlung! :)

VG, Jane,
die im übrigen ihre zwei Junghans-Uhren völlig ausreichend findet. :D
 
Oben