Youtailor.de - Ein Erlebnis der ganz besonderen Art

Dandy van Dünkel

New Member
Hallo zusammen,

bereits vor einigen Wochen hatte ich mich dazu entschieden einmal bei Youtailor.de einen Anzug zu bestellen. Zwar hatten mich Bekannte durchaus davor gewarnt für einen Anzug im Internet Geld auszugeben, trotzdem wollte ich Youtailor eine Chance geben, hier mein Erfahrungsbericht:

Um hierbei keinen Fehler beim Aufmessen zu machen und weil mir meine Maße seither nur in Zoll bekannt sind, habe ich mich professionell bei einer Schneidermeisterin aufmessen lassen und diese Maße bei Youtailor eingegeben und einen Anzug bestellt.

Wobei sich schon der Bestellvorgang als durchaus problematisch erwiesen hat. Die Youtailor.de-Seite war zumindest im September/Oktober 2010 nicht sehr stabil. Ein Log-in war teils nicht möglich und von mir erstellte Anzüge verschwanden nach aufwendigen Einstellungen irgendwie plötzlich im Nirwana.

Trotzdem habe ich es geschafft und einen schwarzen Einreiher im Stoff "Yonkers" für 249,00 Euro bestellt. Youtailor buchte den Kaufpreis sofort ab. Als Jackett hatte ich mir ein amerikanisches Sakko mit nur einem Knopf ausgesucht. Als Maße gab ich die vom Profi aufgemessenen Werte ein.

Nach sechs Wochen Wartezeit und zwischenzeitlichem Kontakt mit Youtailor.de, weil diese Rückfragen und Probleme mit den Maßen hatten erhielt ich nun letzte Woche meinen "Anzug" per Post.

Nun, was soll ich hierzu sagen:

Bereits der beschädigte und zerdrückte Karton machte bei der Anlieferung schon keinen besonders guten Eindruck. Nach dem Auspacken durfte ich dann zwei Stücke Stoff bewundern die ich in einem Laden niemals auch nur angefasst hätte. Der "Anzug" ist mangel- bzw. zweifelhaft und zwar in folgenden Punkten:

1. Knitter:
Der Anzug war zwar in einem Youtailor.de-Kleidersack verpackt, aber trotzdem total zerknittert bzw. zerknüllt. Das ein Anzug natürlich beim Einpacken knittern kann ist klar,trotzdem ist jedem reisenden Herrn auch klar, dass dies durch korrektes Packen durchaus vermieden oder zumindest minimiert werden kann.

2. Stoffqualität:
Der verwendete Stoff Yonkers wird von Youtailor.de als "Klassischer schwarzer Wollstoff, einfach immer passend und super elegant. Stoffart: Schurwolle - Super 100s" beworben, wirkt jedoch optisch derart billig, dass der Anzug damit in die Kategorie "Fetzen" abrutscht.

Die Stoffoberfläche wirkt von der Haptik her sehr glatt und hinterlässt keinen guten Eindruck.

3. Passform:
Die Passform ist trotz korrekter Maße schlicht nicht gegeben. Der Hosenbunt passt zwar gut, jedoch sind die Hosenbeine viel zu lang und zu weit. Selbiges gilt für das Sakko, das zwar im Schulterbereich sitzt, jedoch im Bauch und Hüftbereich hängt wie ein Sack.

Das Sakko ist so weit, dass ich mit geschossener Front hinsitzen kann und immer noch gut Platz im Sakko habe. Der Knopf des amerikanischem Sakkos ist viel zu weit oben unterhalb des Brustbeins gesetzt worden.

Kurz, den von Youtailor.de gelieferten Anzug kann man mit etwas Sinn für Stil und Geschmack niemals in der Öffentlichkeit tragen. Nur wer zum Fasching als "Afghanischer Mudschahidin" gehen möchte, hat hiermit ein gutes Kostüm :D.

Da Youtailor.de hier einfach nicht die versprochene Produktqualität geliefert hat, habe ich den Anzug reklamiert und die Youtailor 100% Zufriedensheitsgarantie nutzen wollen, bisher habe ich jedoch mehr als fünf Tage keinerlei Reaktion von Youtailor auf meine Email erhalten.

Youtailor hat somit zumindest in meinem Fall weder Qualität im Produkt noch im Service gezeigt und mich durchweg enttäuscht.

Natürlich kann man mir vorwerfen, dass ich selbst Schuld bin und man könnte nun anführen, dass man für 249,00 Euro keinen hochwertigen Maßanzug erwarten kann, was bei Youtailor aus sicherlich richtig ist. Trotzdem wollte ich eben die vollmundigen Versprechen von Youtailor mit "...hochwertiger und individueller Kleidung zu Stangenpreisen..." überprüfen. Leider konnte Youtailor die geweckten Erwartungen nicht erfüllen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Youtailor.de gemacht?

Gruß
DvD
 
Zuletzt bearbeitet:
:D. Damit würde ich mich ja zum Kasperl machen...aber wer, wie ich, wohl so doof war um einen Anzug im Internet zu bestellen, muss mit diesem Spott wohl leben...

:D:rolleyes:
 
in der letzten zeit häufen sich ja die negativstimmen in sachen youtailor. sicherlich teilweise zurecht (ich habe mein ehemaliges testhemd nach fünfmaligem tragen dem hund geschenkt). aber man muss der firma auf jeden fall zugestehen, dass sie, gerade in bezug auf die passform extrem kulant sind (selbst fallsf den vermessenden zumindest eine teilschuld trifft). also, schnell fotos gemacht und an youtailor geschickt! man kann ja nie wissen...
 
You get what you pair for...:eek::cool:

Ich würde niemals 250 € für etwas ausgeben, von dem ich mir nicht sicher bin, dass es das auch (in meinen Augen) wert ist. Gerade beim Anzug kann man soooo viel falsch machen, dass das Ergebnis einem Glückspiel gleicht.

Hemden sind ja nun etwas leichter zu bauen, da lässt sich für kleines Geld auch mal ein Fehlversuch aushalten.

Trotzdem danke für den Erfahrungsbericht!!
 
Ich stimme hier zu. Ein Stangenanzug leistet wirklich mehr als die von Youtailor gelieferte Ware.

Interessant ist hierbei jedoch zu wissen, dass Youtailor seine Ware offenbar in Thailand fertigen lässt. Ich habe Bekannte die dort ebenfalls Anzüge beziehen, wobei deren Qualität einwandfrei ist.

Bei Youtailor.de ist das wirklich nicht der Fall.
 
Oben