Xuits Düsseldorf

The American

Gesperrt
Gerade kam die Mail von Xuits, dass das Unternehmen eine Niederlassung in Düsseldorf eröffnet hat. Das einzige, was mich bisher noch davon abhielt, einen zweiten Anzug dort in Auftrag zu geben, war die Tatsache, das die Hin- und Herfahrerei nach Köln beim letzten Mal doch etwas umständlich war. Davon abgesehen war das Ergebnis wirklich klasse.

Hoffentlich ist das Verkaufspersonal in Düsseldorf nicht so auf Zack wie in Köln, dann hätte ich wenigstens einen Grund, diesmal auf MTM zu verzichten und ein paar Meter weiter bei Suit Supply sicher ein paar hundert Euro zu sparen. ;)

Hat sich jemand von Euch schon in der Düsseldorfer Filiale umgesehen?
 
Hoffentlich ist das Verkaufspersonal in Düsseldorf nicht so auf Zack wie in Köln, dann hätte ich wenigstens einen Grund, diesmal auf MTM zu verzichten und ein paar Meter weiter bei Suit Supply sicher ein paar hundert Euro zu sparen. ;)
OT: Wenn das Sparen nicht im Vordergrund steht: Auch Suitsupply hat ein MTM-Programm und kein schlechtes, wie ich finde. :)
 
OT: Wenn das Sparen nicht im Vordergrund steht: Auch Suitsupply hat ein MTM-Programm und kein schlechtes, wie ich finde. :)

Ach, das wusste ich nicht. Hast Du selbst schon dort geordert?

Die Sache ist, dass ich mit Xuits wirklich zufrieden war und meine Maße dort schon vorliegen. Wenn ich jetzt für (fast) das gleiche Geld bei SuSu bestelle und es läuft nicht so glatt, wäre das wirklich ärgerlich. Es sei denn, sie liegen preislich deutlich unter Xuits – dann könnte ich schon in Versuchung kommen. ;)
 
Ach, das wusste ich nicht. Hast Du selbst schon dort geordert?
Ja, schon so einige. :)

Die Sache ist, dass ich mit Xuits wirklich zufrieden war und meine Maße dort schon vorliegen. Wenn ich jetzt für (fast) das gleiche Geld bei SuSu bestelle und es läuft nicht so glatt, wäre das wirklich ärgerlich. Es sei denn, sie liegen preislich deutlich unter Xuits – dann könnte ich schon in Versuchung kommen. ;)
Die (vom Stoffpreis abhängige) Preisspanne ist bei SuSu etwas niedriger, wenn ich das mit den Preisen auf der Xuits-Website vergleiche. Da würde ich eher bei den Features vergleichen. Haben die Xuits-Jacketts eine vollständig lose Innenkonstruktion? Was ist an den typischen Extras (AMF-Kante, Horn- oder Perlmuttknöpfe etc.) inklusive und was muss extra bezahlt werden? Welche Stoffe sind verfügbar (ich denke, Xuits könnte da mehr Auswahl haben)? Und am wichtigsten: Wie gut kommst Du mit den Schnittformen im Vergleich klar?

Mich würde umgekehrt natürlich auch interessieren, wie die Xuits-Anzüge im Ergebnis "am Mann" aussehen. Wenn Du mal Gelegenheit hast, Dich in Deinem Anzug für den Was-trage-ich-heute-Thread abzulichten, wären ich und sicher viele andere hochnteressiert.
 
Aufpreise und Co.

Liebe Foristen,

bevor hier das Rätselraten beginnt schreibe ich doch gleich selbst was :)

Die meisten Ausstattungen (AMF-Kante, Knöpfe, Billettasche etc.) sind gratis.

Dass unsere Stoffauswahl größer ist als die von Suit Supply dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Komplett lose Innenkonstruktion können wir inzwischen auch, verwenden diese aber noch vergleichsweise selten. In diesem Jahr sind erstmals alle Schaufensterteile unfixiert gefertigt, besonders auch die aus ganz leichten Stoffen, um die Verarbeitung zu testen.

Im Gegensatz zu z.B. Scabal (zumindest nach meinem letzten Stand) werden bei uns auch um die Nähte keine Einlagen aufgeklebt, das Ergebnis ist also noch näher am Handwerk. Dafür ist allerdings auch der Preisaufschlag etwas höher nämlich derzeit bei 129 € (was ich zu hoch finde aber gerade den Aufpreis der Schneiderei deckt).

In Düsseldorf arbeite ich derzeit hauptsächlich selbst, in der Regel Dienstag bis Samstag, unterstützt von den Koleginnen aus Köln. Die zukünftige Filialleiterin wird noch in Frankfurt ausgebildet und voraussichtlich im Juni oder Juli übernehmen.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
(der Gründer von XUITS)
 
Wenn es danach ginge, wie bescheiden die Passform auf Fotos aussieht, dann dürfte man sich schwer tun, einen Hersteller zu finden, wo nicht die Gesamtlänge zu kurz und dadurch auch der Schließpunkt zu hoch ist.

Hier einmal ein Bild von Brioni, was auch extrem nach "zur Konfirmation gekauft" aussieht:

http://www.brioni.com/de/shop-product/für-ihn/kleidung-anzuge-und-jacketts-jacke_cod49135421qa.html

Die Sachen wollen ja in größerer Stückzahl an den Mann gebracht werden und nicht an ein paar "Freaks", die etwas von der Materie "klassische Herrenbekleidung" verstehen. Somit wird ein Sakko so in Szene gesetzt, wie es der Durchschnittskäufer selbst tragen möchte: Viel zu kurz in der Gesamtlänge und mit zu hohem Schließpunkt.
 
Wenn es danach ginge, wie bescheiden die Passform auf Fotos aussieht, dann dürfte man sich schwer tun, einen Hersteller zu finden, wo nicht die Gesamtlänge zu kurz und dadurch auch der Schließpunkt zu hoch ist.

Hier einmal ein Bild von Brioni, was auch extrem nach "zur Konfirmation gekauft" aussieht:

http://www.brioni.com/de/shop-product/für-ihn/kleidung-anzuge-und-jacketts-jacke_cod49135421qa.html

Die Sachen wollen ja in größerer Stückzahl an den Mann gebracht werden und nicht an ein paar "Freaks", die etwas von der Materie "klassische Herrenbekleidung" verstehen. Somit wird ein Sakko so in Szene gesetzt, wie es der Durchschnittskäufer selbst tragen möchte: Viel zu kurz in der Gesamtlänge und mit zu hohem Schließpunkt.

Sehe ich auch so. Allerdings muss man wohl etwas zwischen RTW und MTM unterscheiden. Wenn neben dem Bild bei XUITS steht "Passformgarantie" und man bekommt dann ein Sakko was 5cm zu kurz ist, kann man sich wohl nicht auf die Passformgarantie berufen. Bei MTM sollten die Bilder den "Hausstil" wiederspiegeln. Schließlich geht der Durchschnittsbürger hin und lässt sich vermessen und bekommt dann einen Anzug der wahrscheinlich aussieht wie auf den Bildern.
 
Also, wenn solche Bilder das Kriterium sind, wie erklärst Du Dir dann den Susu-Fanclub hier?
(Was die Beurteilung der zitierten Bilder angeht sind wir ansonsten 100%ig einig)
Ziemlich einfach, auch bei SuSu passen viele der gezeigten Teile den Models nicht perfekt, aber die machen damit ja auch Werbung für RTW und nehmen das nicht als Beispielbilder für MTM.

Und abgesehen davon, passt jedes bei SuSu gezeigte Copenhagen-Sakko dem Träger immer noch besser als bei dem Beispielanzug von Xuits. Noch zwei Zentimeter weniger Sakko und zwei weniger Leibhöhe bei der Hose, schon ist er fertig der Bauchfrei-Look!
 
Oben