Woran erkennt man denn die Qualität auf einen Blick?

Karl700

Member
Hallo liebes Forum,

ich habe da eine knifflige Frage: Ich lese in ganz vielen Beiträgen, in denen davon berichtet wird, wie Schuhe anprobiert, getragen, oder teilweise auch nur gesehen wurden, Aussagen wie die folgenden: "Eine bessere Qualität als XY, aber noch nicht so gut wie ZZ", "kommen nicht ganz an C&J heran", "eine Klasse über L&M, aber blablabla".
Woran erkennt ihr denn (teilweise offenbar nach wenigen Blicken) so genau die Qualität eines Schuhs?
Abgesehen von Form und Farbe, die ja rein subjektive Kriterien sind, und der Passform, die vom Fuß abhängt, fällt mir schwer zu verstehen, woran man am Aussehen einen 150-Euro-Schuhe von einem 850-Euro-Schuhe unterscheidet.
Selbst beim Überprüfen oder sogar beim Anprobieren verstehe ich nicht ganz, wie man gutes von schlechtem Leder, Ober- von Unterleder, eine haltbare von einer nicht haltbaren Sohle unterscheiden kann.
Ich meine nicht, dass man auf der Sohle ein JR entdeckt oder auf dem Schild die Aufschrift Cordovan, ich meine eher, wie man einen wirklich hochwertigen Schuhe erkennt, ohne sich auf Marken und Namen zu verlassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Woran erkennt man denn die Qualität auf einen Blick?

MMn nur durch langjährige und akribische Übung.
Immer wieder Dinge wie Schuhe, Kleidung, etc. in die Hand nehmen, fühlen, ja sogar streicheln, drücken, etc. ;)
 
Poste ein Bild hier im Forum.
Wenn Africanado ein Like darlässt, dann handelt es sich um einen Schuh mittlerer bis schlechter Qualität, der aber immerhin nicht so schlecht aussieht.
Wenn Urban ein ironischen Kommentar zu deinem Schuh abgibt, handelt es sich zumindest um ganz ordentliche bis gute Qualität.
 
Poste ein Bild hier im Forum.
Wenn Africanado ein Like darlässt, dann handelt es sich um einen Schuh mittlerer bis schlechter Qualität, der aber immerhin nicht so schlecht aussieht.
Wenn Urban ein ironischen Kommentar zu deinem Schuh abgibt, handelt es sich zumindest um ganz ordentliche bis gute Qualität.

Du hast vergessen, mit deinem richtigen Benutzernamen zu schreiben.
 
Poste ein Bild hier im Forum.
Wenn Africanado ein Like darlässt, dann handelt es sich um einen Schuh mittlerer bis schlechter Qualität, der aber immerhin nicht so schlecht aussieht.
Wenn Urban ein ironischen Kommentar zu deinem Schuh abgibt, handelt es sich zumindest um ganz ordentliche bis gute Qualität.

Jetzt bin ich endlich erleuchtet, was ein Glück ! Jetzt ist natürlich die Frage, wer dieser Africanado ist...., mein verschollener Halbbruder ?
 
Bei Kleidung ist es mit langer Erfahrung recht leicht. Näjte, Stoffgefühl, Konstruktion, Knöpfe, Einlagen und so weiter

Bei Schuhen habe ich auch erhebliche Schwierigkeiten.
 
Bei Kleidung ist es mit langer Erfahrung recht leicht. Näjte, Stoffgefühl, Konstruktion, Knöpfe, Einlagen und so weiter

Bei Schuhen habe ich auch erhebliche Schwierigkeiten.

Auch bei Schuhen lohnt es sich bspw. auf die Nähte zu schauen. Ist sauber gearbeitet worden? Das erkennt man schnell. Erst heute hatte ich einen Carmina und einen CJ in der Hand. Bei beiden gab es Klebereste an den vernähten Kappen auf dem Leder. Das ist natürlich unschön.
Bezüglich des Leders: hier hilft viel anfassen. Vom 150 bis zum 1500 Euro Schuh. Bei Rauleder schaue ich nach Druckstellen und danach wie fein das Leder ist. Viele ausgerissene "Haare" zeugen meist von minderer Qualität.

Was man natürlich nicht auf Anhieb und meist erst bei einer Reparatur sehen kann: die inneren Werte. Die Unterschiede zwischen einem 400 und einem 800 Euro Schuh können dort noch sehr groß sein. Getreu dem Motto "außen hui, innen pfui" (z. B. Dicke und Qualität der Brandsohle).
 
Was man natürlich nicht auf Anhieb und meist erst bei einer Reparatur sehen kann: die inneren Werte. Die Unterschiede zwischen einem 400 und einem 800 Euro Schuh können dort noch sehr groß sein. Getreu dem Motto "außen hui, innen pfui" (z. B. Dicke und Qualität der Brandsohle).

Leider korreliert die Qualität nicht mit dem Preis.

Meiner Ansicht nach gibt es keine Möglichkeit die Qualität eines Schuhes zerstörungsfrei festzustellen.

Dass man in der Preisklasse um die 200 Euro (Shoepassion, Langer&Messmer, Gordon Bros., und wie sie alle heißen) keine Spitzenqualität erwarten darf, sollte selbst einem Unbedarften klar sein. Daher lohnt es sich hier auch nicht, hohe Aufpreise für exotische Leder zu bezahlen. Wer Shoepassion aus Shell Cordovan oder Krokodilleder kauft, sollte sich anschließend nicht beschweren, wenn die Qualität der Schuhe nicht dem Preis entspricht. Leider sind auch Schuhe für 800 Euro teilweise "kostenoptimiert" konstruiert. Man sehe sich nur einmal den Absatzaufbau eines Alden genauer an.
 
Es scheint zumindest ein paar Anzeichen für fehlende Qualität zu geben, z.B. die vor einigen Monaten heiß diskutierten Probleme mit dem Stand, Lederbeschaffenheit usw. Damit kann man schon mal wenigstens einige faule Tomaten ausschließen.
 
Von den offensichtlichen Dingen abgesehen wie zb schiefer Absatz, Klebereste Nähte usw wüsste ich es jetzt auch nicht. Da ich meine Schuhe meist online kaufe (eigentlich alle ausser den von Ed Meier) verlasse ich mich auf die Erfahrungen mit den Marken die ich kenne.
Und auch wenn hier einige meinen Alden ist nicht mehr gut oder C&J sind innen nicht das wahre bla bla bla
Für mich ist entscheidend das der Schuh bequem ist (auch nach einem 12 Stunden Tag oder nach 5 km durch die Stadt) seine 15 bis 20 Jahre hält und dabei schön altert. Das trifft bisher auf alle meine Schuhe zu. Ob da nun eine Lederschicht oder Plastik unter der Kappe ist interessiert mich herzlich wenig da ich das im Normalfall niemals sehen werde.
 
Oben