Woran erkenne ich die korrekte Armellänge eines Hemdes?

schiff

New Member
Guten Abend,

was den guten Stil anbelangt, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich lese schon länger passiv mit und aktuell beschäftigt mich o.g. Thema.

Diese Seite erklärt wie folgt die Ärmellänge:
Richtwert: Ziehen Sie Ihr "Muster"-Hemd an. Die Manschette (geöffnet) sollte auf Höhe des Ansatzes des Daumens (siehe Skizze), also in etwa auf Höhe des "Vs" zwischen Daumen und Zeigefinger enden.

Hier im Blog wurde folgende geschrieben:
Meist wird die Länge von Ärmel wie auch Körper des Hemdes zu kurz gewählt. Ist die Manschette jedoch von einer geeigneten Weite, ist eine scheinbare Überlänge im Ärmel kein Problem: Sie verteilt sich über die gesamte Armlänge und erhöht so die Bewegungsfreiheit des Trägers

Konkret geht es bei mir um ein Hemd, welches ich mir im Internet gekauft habe. Die Manschette endet erst kurz vor dem Daumen und nicht wie im ersten Zitat beschrieben. Im Anhang habe ich zwei Bilder hinzugefügt. Ist anhand dieser Bilder erkennbar, ob in meinem Fall die Ärmellänge unpassend ist?


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 276
  • v2.jpg
    v2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 274
Nach meinem Geschmack: zu lang. Das Hemd wirft bei geschlossener Manschette zu viele Falten.
 
Da gibt's verschiedene Meinungen, auf jeden Fall liegt die Ärmellänge im Bereich des Korrekten, würde ich sagen.
 
Ist die Manschette jedoch von einer geeigneten Weite, ist eine scheinbare Überlänge im Ärmel kein Problem: Sie verteilt sich über die gesamte Armlänge und erhöht so die Bewegungsfreiheit des Trägers

Wenn die Manschette die richtige Weite hätte (Bild 1 zeigt, dass das nicht gegeben ist), würde die etwas zu reichlich bemessene Länge des Ärmels nicht so eklatant in Erscheinung treten.
 
Wenn die Manschette die richtige Weite hätte (Bild 1 zeigt, dass das nicht gegeben ist), würde die etwas zu reichlich bemessene Länge des Ärmels nicht so eklatant in Erscheinung treten.

?

Ich nehme stark an, dass auf dem ersten Bild die linke Manschette offen ist, um die Gesamtärmellänge zu zeigen. Geschlossen sieht alles in Ordnung aus, mMn.
 
Hallo schiff

Ich schließe mich Sanders Aussagen an, denn man kann nicht wirklich davon sprechen, dass die Ärmel zu lang wären. Allerdings hängt das auch davon ab, zu welchem Zweck das Hemd gekauft wurde und was für einen Look Du angestrebt hast. Für mich sieht es nach einem Hemd aus, welches eher ohne Sakko und casual getragen werden sollte. Ist dies der Fall, wären mir persönlich die Ärmel zu "volumig" durch die relativ starke Faltenbildung und ich würde sie kürzen (ca. 15-20 €). Unter einem Sakko sehe ich überhaupt kein Problem.

Grüße, Camara
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das erste Bild soll nur zeigen, wie lang der Ärmel ist. Das zweite Bild zeigt das Hemd bei geschlossener Manschette.

Wie Camara vermutet, werde ich das Hemd in der Regel ohne Sakko tragen. Im Job geht es meist lockerer zu, ich würde dieses Hemd daher mit einer Stoffhose oder eine dunklen Jeans kombinieren.

Sehe ich es also richtig, wenn die Ärmellänge erst dann wirklich zum tragen kommt, wenn kein Sakko getragen wird? Es gilt also vor allem das erste Zitat, dass bei geöffneter Manschette das Hemd auf Höhe des "Vs" zwischen Daumen und Zeigefinger enden sollte?
Wenn ein langärmliges Hemd unter einem Sakko getragen wird, fällt die Faltenbildung nicht auf, daher kann in diesem Fall mehr Länge gedultet werden?


Danke und Gruß

schiff
 
Sehe ich es also richtig, wenn die Ärmellänge erst dann wirklich zum tragen kommt, wenn kein Sakko getragen wird?
So würde ich das nicht sagen. Ein zu kurzes Hemd ist auch unter dem Sakko zu kurz. ;)
Wenn ein langärmliges Hemd unter einem Sakko getragen wird, fällt die Faltenbildung nicht auf, daher kann in diesem Fall mehr Länge gedultet werden?
Solange die Manschette passt, das Hemd also nicht über die Hand rutscht, und es nicht unangenehm beim Tragen ist, ja. Und, es sei denn, du ziehst das Sakko dann doch aus.
 
Oben