Wo gute Stoffe kaufen?

ich hätte gerne einen etwas schwereren englischen Stoff. Für einen englischen Schnitt....

da würde ich implizit wie Daahn Dugdale Brothers und deren Kollektion English & Town Classics empfehlen, mit 400 g weder ganz leicht noch super schwer.
Die Stoffe kannst Du hier anschauen:
http://www.dugdalebros.com/english-town-classics

Dugdale lässt Stoffe weben und vertreibt sie, ist noch in Familienhänden soweit ich weiss.

Die haben auch unverwüstbaren und angenehm tragbaren "Cavalry Twill" für sowohl Hosen wie Anzüge. Der relativ elastische Stoff trägt durch die Webart mit typischen doppelten Rillen kühler als er im Gewicht ist. Sowieso erscheint er etwas lässiger, weniger formell. Du findest diese Stoffe in Dugdales Kollektion White Rose Caldonaire ganz hinten.
Hab selber zwei Anzüge in dem Stoff. Als ich in dem grauen 450 g schweren mal Mal meinen Eltern vorbeischaute, griff meine Mutter, die in den 60ern in einem Grosswarenhaus in der Schneiderabteilung gearbeitet hat, sofort nach dem Stoff, hat ihn sekundenlang angeguckt und mit den Fingern befühlt, und sagte "So einen Stoff hab ich schon lange nicht mehr gesehen" und prophezeite nach einer Pause: Der wird Dich noch überleben" :)

Auch sehr britisch ist Lesser & Son, wurde vor einigen Jahren von Harrisons übernommen und ich glaube, die sind gerade dabei ihre Stoffe neu zu gestalten. Aber deren Mappe mit den 16 oz/470 g schweren Stoffe findest Du online, sind sehr britisch, etwas steifer im Griff und eher für Banker gedacht:
https://www.harrisonsofedinburgh.com/collections/h-lesser-sons/no-302-16ozs

Neben Lesser vertreibt auch Smith Woollens ur-britische Stoffe.
Die Firma gehört mittlerweile ebenfalls zu Harrisons. Im Vergleich zu oben erwähnten Möglichkeiten ist deren Kollektion Botany etwas leichter, etwa wie die Classics von Dugdage:
https://www.harrisonsofedinburgh.com/collections/smith-woollens/botany

Viel Spass beim Stöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist längst nicht spezifisch genug, Du hast doch sicher schon mal verschiedene Stoffbücher in der Hand gehabt.

Für welche Jahreszeit soll er sein? Für welche Gelegenheit (Freizeit oder Beruf oder Feierlichkeiten)? Für welche Umgebung (Metropole, Provinzstadt, Kleinstadt, Landleben)?

Und von da geht's dann weiter in die Tiefe. Beispiel: Winter, Metropole, Beruf: Schwerer Kammgarn-Twill um 400g/m vs. 370g/m Woollen Flannel vs. etwas leichterem, leicht angerauten Wolle/Kaschmir-Stoff. Bekommt man alles in den gleichen dezenten Farben und ist doch jedes Mal ein anderes Tragegefühl und ein anderer Eindruck. Und keiner dieser Stoffe wird bei 08/15-Konfektionsmaterial zu finden sein.

Mit anderen Worten: Deine Frage kann so nicht beantwortet werden, weil sie die Komplexität des Themas nicht erfasst. Sie ist auf dem Niveau von "Können Weine über 10€ pro Flasche wirklich noch mehr?" Man kann darauf "Ja, natürlich" antworten, aber Du wärst danach nicht schlauer.


Vielen Dank soweit für die Antwort.

Der Stoff soll für eines meiner Bespoke Projekte sein. Ein Schneider aus der 3. Welt. Handwerklich aus meiner Sicht o.k. Handarbeit, nichts geklebt.........
Er hat aber keinen Stoff der mich anspricht. Jetzt bin ich mal zum Stoffhändler um die Ecke gegangen........da ist die Auswahl allerdings nicht so groß.......
leider kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Der Anzug soll eher ein Allrounder für die kältere Jahreszeit sein. Eher für eine klein Stadt aber auch in Wien durchgehen. Würde nichts machen wenn man in der Provinz damit etwas drüber ist. Ich muss beruflich selten Anzüge tragen, wenn dann solle aber passen. Dann soll es was her machen.

Aber eben nicht modisch, sondern klassisch Englisch, körperbetont aber nicht Slimfit.in etwas schwereren Tuch. Kein Kaschmir, weil das zu empfindlich ist, kein Flanell weil ich einen ganz passablen Flanellanzug hab.......also eher Schurwolle
Hatte mal Holland & Sherry im Sinn.......

Es ist kein "MUSS" Projekt sondern mehr oder weniger ein Experiment.
 
Der Anzug soll eher ein Allrounder für die kältere Jahreszeit sein. Eher für eine klein Stadt aber auch in Wien durchgehen. Würde nichts machen wenn man in der Provinz damit etwas drüber ist. Ich muss beruflich selten Anzüge tragen, wenn dann solle aber passen. Dann soll es was her machen.

Aber eben nicht modisch, sondern klassisch Englisch, körperbetont aber nicht Slimfit.in etwas schwereren Tuch. Kein Kaschmir, weil das zu empfindlich ist, kein Flanell weil ich einen ganz passablen Flanellanzug hab.......also eher Schurwolle
Hatte mal Holland & Sherry im Sinn.......

Es ist kein "MUSS" Projekt sondern mehr oder weniger ein Experiment.
Okay, dann würde ich ja eher von einem dezenten Anzug in dunkelblau oder grau abraten. Wie wäre es denn mit Tweed, vielleicht sogar mit Weste? Schau' Dir doch mal die Bücher The White Rose Saxony und The White Rose Sporting Tweed and Tattersall von Dugdale Brothers auf deren Website an. Da sind sicherlich einige Sachen dabei, die genau in diese klassisch englische Country- Gentry-Richtung hineinpassen und dadurch nicht zu formell sind. Die Hosen würde ich dann allerdings auf der kompletten Beinlänge füttern lassen.
 
Wobei ich sagen muss bisher haben alle meine Stoffe weniger als 70 Euro pro Meter gekostet mit Ausnahme einea blauen Stoffes mit Mohairanteil. Man muss tatsächlich nicht mehr als diese 70 Euro ausgeben allerdings gibt es natürlich Stoffe, die drüber liegen.
Überlege dir genau was du haben willst und was dir gefällt die Eigenschaftwn spielen danach eine Rolle .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
da sich in diesem Faden wenig tut kann ich gleich anschliessen.

Mein Bespoke Projekt hat bestens funktioniert (werde Fotos unter dem passenden Faden einstellen) Anzug ist Großartig geworden. Die Arbeit kostete einen Apfel und ein Ei!

Für den Stoff hab ich meiner Meinung nach viel bezahlt. Meine Schneidein hat mir einen Holland & Sherry besorgt. Ich bin mit der Stoffqualität zufrieden, kostet jedoch 100 Euro pro m2 und das kostet er im Grosshandel sicher nicht. Ich würde den selben Stoff gerne direkt kaufen. oder um 100 Euro einen noch besseren.

Auch die angebenden Links sind etwas teuer....... man muss doch irgendwie direkt an Stoffe kommen und nicht über die teuren Zwischenhändler.....

Oder hat wer von Euch guten Stoff?
 
ich würde eben Marken bevorzugen, ich weiss das ist blöd, wo ich mich auskenne kauf ich auch "No Name Qualität"
aber, beim Stoff kenn ich mich eben nicht aus..........

Als ich meine Schneiderin fragte ob sie was besseres wie den Holland & Sherry hat sagte sie: Ja, Loro Piana der kostet 150 Euro ist aber nicht besser nur anders........

eben, so was verwirrt mich, ich möchte halt was was für 7000 Euro Anzüge verwendet wird, da ich nun meinem Schneider traue.

Der Anzug den ich mir machen lies ist übrigens ein "auf Nummer sicher Projekt" dunkelblau, Stoff mittelschwere (340g) Schurwolle für einen Allround Anzug. Hat funktioniert. Jetzt möchte ich einen Business Anzug etwas gewagter, vielleicht Nadelstreif in TOP Stoff Qualität High End Schurwolle....

Ich weiss nicht ob Seidenanteil oder Kaschmiraateil was bringt ich hatte sowas noch nie, ich denke das macht es nur empfindlich.

Da der Schneider so billig ist möchte ich mir auch noch ein schwarzes Dinner Jacket machen lassen bzw. einenganzen Tuxedo ..... was wäre da die Empfehlung?????
 
Zum Thema Seidenanteil: der verleiht einem Stoff einen wunderbar glatten, eben seidigen Griff. Das hat schon seinen Reiz.
 
Warnung vor Yorkshire Fabric. Ich habe da am 15.8. Stoff bestellt und nach der Bestätigung nichts mehr gehört. Kreditkarte wurde belastet, aber die reagieren seitdem weder auf E-Mails, Anrufe, Nachrichten, SMS. Ich habe das Gefühl, da arbeitet gar keiner mehr.
 
Betriebsferien kündigt man in einem Onlineshop irgendwo an, oder? Auf ihrer Facebookseite haben sie die Kunden letzte Woche noch zum Kauf animiert. Das ist schon sehr schräg. Die haben mittlerweile auch einige schlechte Google-Bewertungen, wo sich Leute über nicht erfolgte Lieferungen aufregen. Schade. Das war mal ein guter Laden.
 
Oben