Winterjacke - Tweed

Kiri

Member
Hallo Foristen,

ich möchte mal wieder ein wenig auf eure Erfahrungen und Meinungen bauen. Nachdem ich eine unerhörte Menge Gewicht eingebüßt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Winterjacke.

Als Ausgangsbasis habe ich eine Jacke von Barbour mit dem Modell Moorhen ausgesucht, welches mir von Look erstmal gefällt. Leider ist die Ausführung in den Details, mit der ganzen Synthethik nicht verträglich für mich. Gerade die Fütterung aus Kunststoffen führt selbst bei größerer Kälte zu Feuchtigkeit an den Armen und kann durchs Material nicht abgeführt werden. In Folge dessen wird mir dann sehr kalt. Ich trage üblicherweise mehrere Schichten im Winter, ausschließlich Naturfasern.

Was das Obermaterial betrifft würde ich Harris Tweed bevorzugen, da ich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings fehlt mir jeglicher Vergleich. Falls also jemand andere sehr gute Wolltwills/Tweed empfehlen kann, dann bitte!

Ansonsten hier eine kleine Liste von Bedürfnissen die im Optimalfall erfüllt werden.

grobes Tweed
kein SlimFit
Fütterung (womöglich quilted fabric aus Wolle/Baumwolle für gutes Feuchtigkeitsmanagement)
Farbe braun bis oliv
Handwärmertaschen wären angenehm
Kord- bzw. Lederkragen - hochgeschlossen
Preis bis 1000€

Diese Liste kann und sollte durch eure eigenen Anforderungen ergänzt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und eigenen Anforderungen.

Viele Grüße
Kiri
 
Von der Form her geht das ganze ja in Richtung Shooting Jacket. Ich würde bei den entsprechenden britischen Ausstattern schauen: Cordings, Alain Paine und co.
 
Einfach mal nach Chrysalis googlen. Die haben eine eigene Homepage samt Shop und es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten (uni, kariert, Tweed, Loden etc.) bei einer ordentlichen Auswahl an Versendern. Die höherpreisigen Jacken in diesem Segment von Purdey, Cordings oder Holland & Holland dürften ebenfalls alle von Chrysalis gefertigt sein. Preislich liegen sie bei ~800€.
 
Einfach mal nach Chrysalis googlen. Die haben eine eigene Homepage samt Shop und es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten (uni, kariert, Tweed, Loden etc.) bei einer ordentlichen Auswahl an Versendern. Die höherpreisigen Jacken in diesem Segment von Purdey, Cordings oder Holland & Holland dürften ebenfalls alle von Chrysalis gefertigt sein. Preislich liegen sie bei ~800€.

Danke an alle bisher, diese Antwort scheint mir gerade am meisten zu helfen. Leider scheint der Online Store von Crysalis im Moment nicht auf den Kontinent zu liefern. Die Auswahl dort und die wählbaren Details sind jedoch genau was ich Suche. Mal sehen welche Möglichkeiten da ran zu kommen sich auftun.
 
Hallo Kiri mein lieber Freund,
bei diesen Jacken solltest du aufpassen, dass du nachher nicht wie ein Förster aussiehst.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche.

MfG
 
Hallo Kiri mein lieber Freund,
bei diesen Jacken solltest du aufpassen, dass du nachher nicht wie ein Förster aussiehst.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche.

MfG

Danke für den Hinweis, aber durch meine alte Barbour Border und die Tatsache dass ich eher ländlich lebe, stellt dies kein Problem dar. Der nächste Wald ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.
 
Dann ruf doch einfach mal an. Diese Firmen sind winzige Klitschen in irgendeiner kleinen Industriehalle im englischen Nirgendwo. Dort arbeiten ein gutes Dutzend Leute in der Produktion und vielleicht noch ein Geschäftsführer samt Sekretärin, da kann eine E-Mail schon mal untergehen, wenn man gerade dabei ist die Jahresproduktion für einen Großkunden zu erfüllen. Viele von denen haben in den letzten Jahren begonnen ihre Produkte auch selbst zu vertreiben, weil es mehr Geld bringt. Eine professionell gestaltete Hompage ist schnell erstellt, bedeutet aber recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir Alan Paine ebenfalls empfehlen. Hatte eine Chrysalis, die war mir aber ein bisschen eng. Von der Verarbeitung war sie schon etwas besser, aber die Alan Paine ist ebenfalls sehr gut. Sie sollte all das erfüllen, was du angedacht hast. Taschen sind schön warm, es gibt einen Sturmriegel, eine Membran hält den Regen ab. Der Lieferservice ist sehr gut. Die Jacken fallen klein aus. Ich musste einmal tauschen, das ging ohne Probleme. Farbauswahl ist auch reichlich. Und keine Sorge, die Förster tragen heute eher Funktionskleidung als britische Shooting Jackets. ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich beim Design erstmal nicht an Schooting Jackets gedacht habe. Mir gefällt es und hat einfach die Eigenschaften die ich mir vorstelle. Bin halt eher ein Natur- als Citygänger. Das meine gewünschten Features also in entsprechender Kleidung auftauchen wundert mich dementsprechend wenig.
 
Oben