Winteranzug?

Der lange Mantel ist natürlich eine Alternative, völlig klar. Manchmal passt der Mantel nicht in den modernen Alltag. In der UBahn ist er eher hinderlich, beim Kinder in den Kindergarten bringen ist ein Kurzmantel praktischer (um etwa in die Hocke zu gehen und Schuhe zu binden).
Manchmal, ganz selten klappt es nicht vom Fahrer an der Haustür mit aufgespanntem Schirm abgeholt zu werden und in die Tiefgarage des Büros gefahren zu werden. Und dann hat der Mann von Welt einen Winteranzug zur Hand. So hatte ich mir das vorgestellt...

;)
 
Manchmal, ganz selten klappt es nicht vom Fahrer an der Haustür mit aufgespanntem Schirm abgeholt zu werden und in die Tiefgarage des Büros gefahren zu werden. Und dann hat der Mann von Welt einen Winteranzug zur Hand.
Das ist ziemlich genau meine Motivation. ;) Ich starte zwar zuhause aus der Tiefgarage unter meinem Haus, aber blöderweise hat mein Arbeitgeber nur einen Parkplatz für mich. Am Ende bin ich dann doch ein zu kleines Licht am Baum, um den First-Class-Service zu bekommen. :( :eek:

Ich habe auch drei mehr oder weniger lange Kaschmirmäntel in mittelgrau, navy und camelbeige, aber möchte sie nur im Notfall tragen, dann nämlich, wenn auch meine Winteranzüge nicht mehr ausreichen. Das ist auch ein wenig Körpergefühl, man ist einfach beweglicher, wenn man nur einen Anzug trägt und auf den Mantel verzichten kann..
 
Im Winter trage ich ebenfalls gerne Flanell entweder in Kombination oder Anzug, ansonsten Tweedjacke und Cordhose. Die Sachen verschwinden im Sommer dann auch im Keller und weichen den dünneren Stoffen.

Ich habe das Glück, meinen Büroraum mit niemandem teilen zu müssen und so habe ich grundsätzlich keine Heizung an (das übernehmen meine Kollegen über den Flur quasi mit, die meckern auch immer, dass es bei mir so kalt sei) und sehr oft das Fenster geöffnet. Das ermöglicht mir, auch im Winter dem Grunde nach immer das Sakko anzubehalten, auch wenn es ein tweediges oder cashmeriges ist und darunter sich noch eine Weste sowie ein Hemd mit Wollanteil befinden. Das empfinde ich als Luxus.
 
Ich kann da nur für Flanellanzüge werben. Ich habe da besonders in diesem Winter für mich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Sehr tragefreundlich, wärmend, durchaus temperaturausgleichend. Selbst von der Stange gibt es da einige Unterschiede, auch was die Dichte des Flanellstoffes anbelangt. Einfach mal beraten lassen und probieren.
 
Mein 'Problem' ist, dass ich Hosen mit rauherem Stoff (Cord Bsp) recht schnell durch habe.
Hab inzwischen ein Flannell-Schnäppchen im Schlussverkauf erstanden. Wenn es die Temperaturen wieder zulassen, werde ich den Anzug auf seine wintertauglichkeit testen.
 
Ist zwar schon zu spät/ warm, aber für den Winter gibt es z.b. Von H&S oder Dugdale (uvm.) kugelsichere Kammgarnstoffe mit ca 380g/m und mehr. Über 400 würde ich in einem einigermaßen warmen Büro eh nicht ertragen wollen.
Mein Liebling: dugdale royal classic vantage mit 340g/m
 
Oben