M. Richter

Member
Guten Abend,

ich war heute in Metzingen unterwegs, im bekannten Outlet City sozusagen.
Auf meinem dortigen Streifzug, hab ich einige interessante Sachen gesehen, unter anderem im Outlet von Windsor, genauer gesagt in der dortigen Krawattenabteilung.

Die Krawatten waren zu meiner Überaschung großteils seven-folded!
In wie weit darf man die Qualität dieser seven-folded Krawatten einschätzen?
Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht mit Windsor Krawatten?

Wen es interessiert : im Schnitt kostet eine seven-folded Krawatte im Windsor Outlet 50€ gegenüber der UvP von 80-90€.


mfG

M. Richter
 
Vielleicht weiss ja jemand der Leser wo Windosr fertigen lässt? Wahrscheinlich machen die das nicht selber, oder? Wir haben ja heute schon bei Marinella eine Überraschung erlebt... :)
 
Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung. haben die dort nicht nur noch die schmalen Exemplare?
 
... unter anderem im Outlet von Windsor, genauer gesagt in der dortigen Krawattenabteilung.

Die Krawatten waren zu meiner Überaschung großteils seven-folded!
Waren die Krawatten als siebenfach gefaltet / sette pieghe oder in ähnlicher Weise gekennzeichnet oder beworben ?

Ich habe bei einer kurzen Internet-Recherche keine solchen Krawatten von Windsor gefunden, sind die eventuell neu im Programm ?
 
Auf der Rückseite im unteren Bereich war ein kleiner Aufnäher aus Stoff wo draufstand : seven-folded

mfG

M. Richter
 
Danke für die Info, da werde ich beim nächsten Besuch in Metzingen mal einen Blick darauf werfen.

Qualitativ gibt es bei den meisten (Label-)Krawattenherstellern Unterschiede in der Materialwertigkeit, beispielsweise können sich die Seidenqualitäten ganz erheblich unterscheiden.

Da hilft nur Anfassen und die Unterschiede (auch der Einlagen) begreifen.

Ich hatte heute Seidenkrawatten von Boss/Hugo, Canali, Edsor Kronen, Van Laack, Zegna, Franco Bassi, Giorgio Armani, Windsor, Nicky, Burberry, Breuer etc. in der Hand - die Unterschiede waren, wie immer, immens.
Die Haptik reichte von polyesterartig bis wunderbar weich und trotzdem füllig.

Zurück zum Thema: Die Krawatten von Windsor waren beim heutigen Blindtest -Material fühlen, und dann bei den Favoriten auf das Label schauen...;) - leider nicht vorne dabei.
Aber die Geschmäcker und Vorlieben bezüglich der Griffigkeit und anderer Eigenschaften der Seide sind sicherlich verschieden - Muster, Breite, handwerkliche Verarbeitung sind dann noch ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven fold bedeutet übrigens nicht immer sieben tatsächlich enthaltene Falten:
In Italien wird beispielsweise häufig eine gefütterte, sechsfach gefaltete Krawatte, als seven fold angepriesen. Das ist nicht sonderlich verwerflich, zeigt es doch die mangelnde definitorische Sicherheit. Da Made in Italy ja derzeit einen hohen Prestigewet hat, wäre es gut möglich, daß auch besagte Windsor-Krawatte nur sechsfach gefaltet sind. Haben Sie die Falten nachgezählt?
 
Seven fold bedeutet übrigens nicht immer sieben tatsächlich enthaltene Falten:
In Italien wird beispielsweise häufig eine gefütterte, sechsfach gefaltete Krawatte, als seven fold angepriesen. Das ist nicht sonderlich verwerflich, zeigt es doch die mangelnde definitorische Sicherheit. Da Made in Italy ja derzeit einen hohen Prestigewet hat, wäre es gut möglich, daß auch besagte Windsor-Krawatte nur sechsfach gefaltet sind. Haben Sie die Falten nachgezählt?

Die Italiener können ja auch nicht genug Falten haben wie diese 10 Fold Krawatte (ja sie hat tatsächlich 10 Falten) beweisst.

salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Italiener können ja auch nicht genug Falten haben wie diese 10 Fold Krawatte (ja sie hat tatsächlich 10 Falten) beweisst.

salut Grimod

Mir scheint das so ein Zeittrend zu sein: Je mehr Falten, desto besser. Als gäbe es keine wichtigeren Kriterien für die Qualität einer Krawatte. Mein persönliches Highlight zum Thema Faltenwahnsinn war eine Elevenfold von Brioni.
Wie mein Schneider zu soetwas immer sagt: "Wenn's schee macht..."
 
Oben