Wie würdet ihr den Dresscode "Business Casual" definieren?

Bei den beiden Begriffen gilt es zu verstehen, wie sie gemeint sind.

Das kannje Personengruppe, Anlass und ggfs. auch Lokalkolorit anders gemeint und auch verstanden werden.

In unserem Unternehmen meint Business casual Im Wesentlichen Verzicht auf Krawatte oder auch Fliege. Das kann im Ergebnis der (langweilige) Anzug sein oder auch eine formellere Kombination.

Smart Casual wird vor allem als gehobene Freizeitkleidung mehr interpretiert. Also kein Anzug, eher keine feine Stoffhose. Odd-Jacket zu Chino oder Jeans wäre passend. Dazu könnten dann Sneaker getragen werden, aber auch hochwertige Lederschuhe.

Wie der Verlauf dieses Fadens zeigt, gibt es hierüber kein einheitliches Verständnis.

Du wirst also bei der Beantwortung der Frage nicht umhin kommen, Dir das Umfeld anzuschauen, um zu verstehen, was erwartet wird.
 
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr "Business Causal" definieren würdet und wo ihr eine Abgrenzung zum "Smart Casual" zieht.

Ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen und so klar scheint das ja nicht zu sein. Ich lese davon, dass wenn ich im Job arbeite, wo ausschließlich Anzug getragen wird, lediglich der Knopf aufgemacht und die Krawatte entfernt wird. Das gilt dann als "Business Casual".

Bei Arbeitgebern, die eher légère Kleidung erlauben läuft es auf Sakko, Stoffhose, Hemd, Derbys oder Budapester hinaus.

Würdet ihr das so unterschreiben? Wie würdet ihr das Thema definieren? Beziehungsweise, wie sieht bei euch Business Casual / Smart Casual aus.

Viele Grüße!

Wo würde sich der Begriff Preppy-Chic
zwischen diesen Begriffen einordnen?
Wahrscheinlich noch einen Tick lockerer, oder?
 
Okay, schon mal schön den regen Austausch zu sehen und dass es zu dem Thema keine klare "Definition" gibt... und ich dachte, nur mir geht es so.

Am Ende macht es vermutlich keinen unterschied ob "Smart Casual" oder "Business Casual", Hauptsache repräsentativ für die Firma und etwas "ungezwungener".
 
Oben