Wie steht ihr zu „Stilbrüchen"? Sind es überhaupt Stilbrüche?

Herrmannomann

New Member
Guten Abend liebe Community,

ich stehe noch ziemlich am Anfang des Eintritts in die stilvolle Modewelt und bin daher auch zugegebenermaßen etwas unerfahren, was das anbelangt. Dennoch blieben mir einige hartnäckige "Moderegeln", von denen ich im Laufe der Zeit gehört habe, im Kopf. Deshalb bin ich auch immer bei eher konservativen, klassischen Farbkombinationen wie beige und blau geblieben. Zu oft höre ich nämlich "grün und blau schmückt die Sau" oder "schwarz passt nicht zu dunkelblau oder braun". Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir diese Kombinationen nie wirklich gefielen und ich somit auch gar nicht in die Lage komme, solche Kombinationen in Betracht zu ziehen, aber dennoch frage ich mich: Ist an diesen alten Regeln eigentlich was dran? Ist das alles noch zeitgemäß oder längst überholter Humbug? Ich stehe auch oft vor der Frage, ob jemand, der diese Kombinationen wagt, entweder sehr stilsicher oder doch eher unerfahren ist, wenn man das überhaupt so allgemein formulieren kann. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Gewollt und nicht gekonnt oder doch eher gekonnter "Stilbruch"?. Ich weiß auch nie so richtig, was allgemein noch als stilvoll gewagt und was als unschicklich gilt. Ich sehe beispielsweise oft Menschen mit beiger Hose und schwarzem Jackett/Sakko oder dunkelblauem Sakko mit schwarzer Hose. Ich persönlich finde das immer gruselig. Auch wenn man sagt, dass man immer auf einen selbst hören soll und darauf, was einem selbst gefällt, weiß ich nie ganz, was ich davon halten soll. Ich glaube aber, dass es helfen würde, weitere Meinungen zu diesem Thema zu hören? Was meint ihr dazu? Wie geht ihr damit um? Ich möchte nämlich am liebsten einen Kompromiss finden zwischen meinem Geschmack und allgemein als stilvoll geltende Kleidung, aber gerade Farbkombinationen fallen mir nicht immer so leicht. Die einen sagen Komplementärfarben und viel Kontrast, die anderen sagen wiederum auf keinen Fall. Belehrt mich, vielleicht ist ja schon meine Frage falsch formuliert?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Mit besten Grüßen
EH
 
In meinem Augen halte ich es eher klassisch.

Klassische Herrenmode beruht im Grunde auf soliden Regeln anhand derer man sich stil-, kombinations- und farbsicher durchs satoriale Leben manövrieren kann.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ein ehemaliges Mitglied der deutschen satorialen Gemeinschaft verglich das ganze mit dem Erlernen des Klaviers. Erst wenn ich die Grundregeln des Spiels und der Tonleiter beherrsche, bin ich irgendwann in der Lage die Regeln zu brechen und eigene Interpretationen zu spielen.

Also halte ich es für mich, wie eingangs erwähnt, traditionell und langweilig und breche bisweilen hie und dort die Regeln.
 
Generell kann man ja heute alles tragen, ob man das soll ist die andere Frage, entsprechend ist auch ein dunkelblaues Sakko mit schwarzer Hose eher mit vorsicht zu genießen.
Schwarz passt aber ganz gut zu einem z.B. dunklen braun...
Grün und Blau gehen ehebenfalls in Ordnung, Jeans und Feldjacke z.B.
Das Sicherste ist es wohl sich auf eher klassische Farben zu beschränken und keine allzugroßen Experimente zu machen, Türkis z.B. würde ich da jetzt nicht direkt empfehlen.
Auf Instagram oder hier im Forum gibts tolle Anregungen...
Dennoch möchte ich Dir Mut machen auch mal etwas auszuprobieren, solange es gefällt passt das schon!
Stilbrüche können auch richtig Spaß machen, wenns um das Mischen von Formalitätsgraden bei Kleidung geht...
 
Es kommt immer ein bisschen auf das Umfeld an, in dem Stilbrüche wagen will. In der Freizeit finde ich es okay, auch mal etwas extravagant auftzutreten; dazu gehört aber nicht, Farben zu kombinieren, die nicht zu einander passen. Schwarz ist mein Smoking, ein anderes schwarzes Kleidungsstück besitze ich nicht. Schwarz ist keine Farbe und bietet auch keine gefällige Kombinationsmöglichkeit. Man kombiniert mit Schwarz eben Schatten und Licht oder schafft eine Art Rahmen. Das ist aber nicht der Sinn bei einer Kombination von Kleidung.
Im Beruf trage ich dunkelblaue Anzüge mit weißen Hemden. Das wars, keine Stilbrüche und keine Experimente. Dort finde ich Extravaganz auch fehl am Platz.
 
Braun kann man hervorragend mit Schwarz oder mit Dunkelblau kombinieren.

Dunkelblau geht auch super mit Lila oder mit vielen Grüntönen. Die Redensart "... schmückt die Sau" ist Unsinn.

Schwarz und Blau, da hängt es vom Blau ab. Dunkelblau paßt da eher nicht so, das stimmt schon.

Schau Dir mal Krawatten und andere Kleidung von missoni an, allein um einen Eindruck zu gewinnen, was man mit Farbkombinationen alles machen kann.

Einfach mal ausprobieren, was Dir gefällt. Geschmack entwickelt sich. Daß Du Gefahr läufst, auszusehen wie ein Kanarienvögel, kann ich mir dabei nicht vorstellen.

Ansonsten gilt wie so oft, daß es Geschmackssache ist.
Ich selbst trage z. B. weiße Hemden zur schwarzen Hose, würde aber niemals ein schwarzes Hemd zur weißen Hose tragen, obwohl die Kombination die gleiche ist. Kann ich nicht mal erklären, ist halt so.

Höre auch andere, abweichende Meinungen dazu - und suche Dir dann das Beste davon für Dich aus.
 
Ach ja, und bevor da Mißverständnisse entstehen..
Der am Arbeitsplatz erwünschte oder übliche Formalitätsgrad sollte selbstverständlich nicht unterlaufen werden.
Experimente oder Stilbruch würde ich da im Zweifelsfall vermeiden wollen.
(Aber so habe ich die Frage auch nicht verstanden)

Allen ein schönes Wochenende!
 
Super! Vielen Dank für die Antworten. Es scheint wirklich kein wirkliches richtig und falsch zu geben. Ich glaube auch, dass man das richtige Maß finden muss.
Auch ein schönes Wochenende !
 
Ja auf jeden Fall , es gibt sicher ein absolutes Richtig oder Falsch. Außerdem gibt es ein relatives (damit meine ich situationsangepaßtes) Richtig oder Falsch.
Aber es gibt daneben eben noch ziemlich viele Freiheitsgrade, innerhalb derer man ausprobieren, für sich entdecken, aber auch wieder verwerfen kann.

Darüber, wo die jeweiligen Grenzen liegen, ließe sich vortrefflich streiten. Das ist auch gut so, selbst ohne darüber Einigung zu erzielen.
Sonst trügen wir alle dieselbe Uniform.

Die Erfahrung und der wohlmeinende Rat von vielen erfahrenen Mitgliedern (wozu ich mich bei weitem nicht zählen kann) ist überaus wertvoll.
Das Forum bietet aber nur den Rahmen und Hilfestellung. Deinen persönlichen Stil finden, mußt Du selbst. Viel Spaß dabei!
 
Oben