Wie lange braucht Ihr im Schnitt zum bügeln eines Hemdes?

hängt bei mir auch stark vom Hemd ab. Ich hab ein Joop Hemd aus feiner italienischer Baumwolle, das aber ein Hund zum Bügeln ist, andere hochwertige Hemden, etwa meine Gloriette, sind in ein paar Minuten erledigt.
Sollte irgendwann eine neue Waschmaschine anstehen, empfehle ich eine mit Oberhemdenprogramm und Dampfglättung. Das führt dazu, daß ich die hälfte meiner Hemden gar nicht mehr bügeln muss, wenn ich sie ordentlich aufhänge.

Gutes Bügelbrett und -eisen helfen natürlich auch. Hab so ein Dampfkompresser Teil (keine Station) von Siemens, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
5-6 Minuten mit einem normalen Dampfbügeleisen, auf einem normalen Bügelbrett. Mein Vater hat mir das vor vielen vielen Jahren beigebracht...
 
Bei mir sind es durchschnittlich 3-4 Minuten, mit Bügelfalten selbstverständlich :cool:

Zu beachten, der Reihenfolge nach:
1. Dicke Moltonbügeleinlage.
2. Wäsche soll noch etwas feucht sein, dann gleitet das Eisen noch leichter.
3. Gutes Bügeleisen, ich hatte früher eine Dampfstation von Tefal, mittlerweile eins von Rotel, das bei kalter Sohle nur mit Dampf bügelt, bin ganz begeistert von dem Ding.

Gruß,
Solche Zeitangaben entstehen aufgrund des Messverfahrens. Es wird ein einziges, bügelfreundliches Hemd so schnell wie möglich gebügelt und die Zeit gestoppt. Dass jemand tatsächlich 15 - 20 Hemden pro Stunde vollständig bügelt ist eher unwahrscheinlich, vor allem wenn es sich um schwer zu bügelnde Stoffe oder Schnitte mit vielen Abnähern handelt. Dazu kommt noch die Zeit für Auf- und Abbau, Wasser einfüllen, Aufheizen, etc.

Die Zeit ist kein Witz, ich bin da ziemlich gut. Easy care oder non-iron Hemden habe ich nur noch wenige, die Dinger sind fürchterlich. Die meisten meiner Hemde sind mittlerweile Dressler o. Windsor und ein kleiner Teil Jacques Britt(die sind easy care), Nakamura und ein paar andere. Du hast aber Recht, insgesamt dauert es schon länger, bei meinem Rotel reicht es bei trockenen Hemden für gerade drei, bei noch etwas feuchten für 5 bis 6, dann muss ich nachfüllen, deswegen kommen noch mal 5 Minuten dazu.

Nach dem Bügeln lasse ich sie mindestens 2 Stunden am Bügel hängen bevor sie in den Schrank kommen, damit alle Restfeuchtigkeit vom Hemd weg ist.

Der Reihe nach:

Kragen, Rückenpasse, Manschetten, Arm, Vorderteil, Hinterteil.

Gruß,
Euer Stronzium.
 
Nun, ich mach´s gewiss nicht besser, jedoch bügle ich die Ärmel auf / von beiden Seiten, zusätzlich werden ca. 5 Knöpfe (die ersten 3 oberen, dann jeder 2. Knopf) am Schluss geschlossen und anschließend das Hemd (mangels Platz im Kleiderschrank) zusammengelegt.

Außerdem, und das klingt jetzt etwas arrogant, bilde ich mir ein, genauer zu bügeln. Im Video huscht mir die Dame etwas zu arg darüber.
 
Bei mir sind es durchschnittlich 3-4 Minuten, mit Bügelfalten selbstverständlich :cool:

Zu beachten, der Reihenfolge nach:
1. Dicke Moltonbügeleinlage.
2. Wäsche soll noch etwas feucht sein, dann gleitet das Eisen noch leichter.
3. Gutes Bügeleisen, ich hatte früher eine Dampfstation von Tefal, mittlerweile eins von Rotel, das bei kalter Sohle nur mit Dampf bügelt, bin ganz begeistert von dem Ding.

Gruß,


Die Zeit ist kein Witz, ich bin da ziemlich gut. Easy care oder non-iron Hemden habe ich nur noch wenige, die Dinger sind fürchterlich. Die meisten meiner Hemde sind mittlerweile Dressler o. Windsor und ein kleiner Teil Jacques Britt(die sind easy care), Nakamura und ein paar andere. Du hast aber Recht, insgesamt dauert es schon länger, bei meinem Rotel reicht es bei trockenen Hemden für gerade drei, bei noch etwas feuchten für 5 bis 6, dann muss ich nachfüllen, deswegen kommen noch mal 5 Minuten dazu.

Nach dem Bügeln lasse ich sie mindestens 2 Stunden am Bügel hängen bevor sie in den Schrank kommen, damit alle Restfeuchtigkeit vom Hemd weg ist.

Der Reihe nach:

Kragen, Rückenpasse, Manschetten, Arm, Vorderteil, Hinterteil.

Gruß,
Euer Stronzium.
Bei mir sind es durchschnittlich 3-4 Minuten, mit Bügelfalten selbstverständlich :cool:

Zu beachten, der Reihenfolge nach:
1. Dicke Moltonbügeleinlage.
2. Wäsche soll noch etwas feucht sein, dann gleitet das Eisen noch leichter.
3. Gutes Bügeleisen, ich hatte früher eine Dampfstation von Tefal, mittlerweile eins von Rotel, das bei kalter Sohle nur mit Dampf bügelt, bin ganz begeistert von dem Ding.

Gruß,


Die Zeit ist kein Witz, ich bin da ziemlich gut. Easy care oder non-iron Hemden habe ich nur noch wenige, die Dinger sind fürchterlich. Die meisten meiner Hemde sind mittlerweile Dressler o. Windsor und ein kleiner Teil Jacques Britt(die sind easy care), Nakamura und ein paar andere. Du hast aber Recht, insgesamt dauert es schon länger, bei meinem Rotel reicht es bei trockenen Hemden für gerade drei, bei noch etwas feuchten für 5 bis 6, dann muss ich nachfüllen, deswegen kommen noch mal 5 Minuten dazu.

Nach dem Bügeln lasse ich sie mindestens 2 Stunden am Bügel hängen bevor sie in den Schrank kommen, damit alle Restfeuchtigkeit vom Hemd weg ist.

Der Reihe nach:

Kragen, Rückenpasse, Manschetten, Arm, Vorderteil, Hinterteil.

Gruß,
Euer Stronzium.
Nebenbemerkung: ich trage auch seit langen Jahren Hemden von Dressler. Vor etwa einem Jahr hatte ich mich neu orientiert, nachdem auch ED dem Schlimm-Fit-Wahn erlegen war mit extrem körperbetonten Schnitten ohne Korrekturmöglichkeit (Rückenabnäher).

Letzte Woche war ich zum Sale im Outlet in Großostheim. Die gute Nachricht: man hat den Hemdenlieferanten gewechselt. Die Schnitte sind wieder entspannter incl. Rückenabnäher, die sich ggf. noch auftrennen lassen. Die schlechte: eingesetzt werden überwiegend easy-care Stoffe.

Ich habe aufgrund der guten Passform trotzdem zwei Hemden mitgenommen in der Hoffnung, dass die Konditionierung des Textils nicht zu heftig ist.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Oben