Wie kleiden im Familienbetrieb

Einen Loafer würde ich dazu nicht wählen. Was spricht gegen einen ausreichend formalen Schuh?
Bei einigen Antworten hier im Thread frage ich mich: hat man eigentlich das Originalposting des Fragestellers gelesen? Oder nur kurz überflogen?

"was man tragen könnte um stilvoll gekleidet, jedoch nicht overdressed zu erscheinen, da sich die Kollegen gerade als "Sohn vom Chef" schnell ein Urteil erlauben."

"Anzug trägt wenn überhaupt mein Vater, sonst eher unüblich außer bei wichtigen Terminen."


Der Fragesteller hat explizit gesagt, er möchte "dressed down" erscheinen, und eben nicht formal erscheinen. Nicht mal der Senior trägt täglich einen Anzug, aber du empfiehlst dem 21jährigen Junior "klassische Kleidung" und "formale Schuhe", weil "Stil keine Frage des Alters ist". Es werden immer die gleichen abgedroschenen Phrasen aus dem Schrank geholt. Am besten jeden Tag Bespoke Anzug mit Weste, natürlich vollgefüttert, dazu ein gutes Dutzend passender Kalbsleder Oxfords, ist klar. Bloss kein dunkelblaues Hemd oder auch nur Half-Brogues, weil die gehen nur für die Freizeit :rolleyes:

Wir reden hier im Übrigen nicht von einer Investmentbank oder einer Wirtschaftskanzlei, auch nicht von einem DAX30 Unternehmen. Nicht mal von einem Mittelständler mit 5,000 Leuten. Nein, es ist eine Elektrotechnikbude mit 20 Leutchen. Über die Hälfte Ingenieure, Techniker, Gesellen. Der Rest Buchhaltung und Marketing vermute ich mal. Aber nein, blaues Hemd oder Brogues gehen da natürlich nicht! :rolleyes:
 
Guten Abend zusammen, mittlerweile habe ich mir nun einiges neu besorgt. Hauptsächlich Basics wie Chelsea Boots, Chukkas, verschiedene Chinos, einige Hemden, leichte Polos, Wollpullover und noch mehr.

Loafer gefallen mir an sich sehr gut, werden für mich aber durch einen hohen Spann am Fuß eher ausscheiden.

@roy batty Zur Ehrenrettung muss ich jetzt aber erwähnen, dass es sich bei uns um ein international tätiges Unternehmen mit Auslandsstandorten handelt, welches hauptsächlich Großprojekte im Ausland, häufig auch in Zusammenarbeit mit Regierungen verwirklicht. :D
 
Wir reden hier im Übrigen nicht von einer Investmentbank oder einer Wirtschaftskanzlei, auch nicht von einem DAX30 Unternehmen. Nicht mal von einem Mittelständler mit 5,000 Leuten. Nein, es ist eine Elektrotechnikbude mit 20 Leutchen. Über die Hälfte Ingenieure, Techniker, Gesellen. Der Rest Buchhaltung und Marketing vermute ich mal. Aber nein, blaues Hemd oder Brogues gehen da natürlich nicht! :rolleyes:

Heute geht ja alles, im Sinne davon, dass man nicht gemobbt wird, wenn man sich beliebig im öffentlichen Raum gehen lässt. Aber hier ist jemand, der sich gerne elegant anziehen möchte, aber Angst hat, er könnte genau deswegen nicht gemocht werden. Den ermutige ich doch eher, als ihn in seinem voreilenden Gehorsam gegenüber seinen Mitmenschen zu bestätigen.

Warum man beim DAX30-Unternehmen (in dem ich arbeite) elegante Kleidung akzeptabel ist und in der Elektrotechnikbude mit 20 Leutchen nicht, verstehe ich nicht. Ich finde vor allem wichtig, dass man das, was man trägt, mit ehrlicher Leidenschaft und Überzeugung für die Materie rüberbringt und dass es kongruent zur eigenen Persönlichkeit wirkt. Wenn das der Fall ist, geht auch Spalla Camicia im Bayerischen Wald. Warum auch nicht?
 
Bei einigen Antworten hier im Thread frage ich mich: hat man eigentlich das Originalposting des Fragestellers gelesen? Oder nur kurz überflogen?

"was man tragen könnte um stilvoll gekleidet, jedoch nicht overdressed zu erscheinen, da sich die Kollegen gerade als "Sohn vom Chef" schnell ein Urteil erlauben."

"Anzug trägt wenn überhaupt mein Vater, sonst eher unüblich außer bei wichtigen Terminen."


Der Fragesteller hat explizit gesagt, er möchte "dressed down" erscheinen, und eben nicht formal erscheinen. Nicht mal der Senior trägt täglich einen Anzug, aber du empfiehlst dem 21jährigen Junior "klassische Kleidung" und "formale Schuhe", weil "Stil keine Frage des Alters ist". Es werden immer die gleichen abgedroschenen Phrasen aus dem Schrank geholt. Am besten jeden Tag Bespoke Anzug mit Weste, natürlich vollgefüttert, dazu ein gutes Dutzend passender Kalbsleder Oxfords, ist klar. Bloss kein dunkelblaues Hemd oder auch nur Half-Brogues, weil die gehen nur für die Freizeit :rolleyes:

Wir reden hier im Übrigen nicht von einer Investmentbank oder einer Wirtschaftskanzlei, auch nicht von einem DAX30 Unternehmen. Nicht mal von einem Mittelständler mit 5,000 Leuten. Nein, es ist eine Elektrotechnikbude mit 20 Leutchen. Über die Hälfte Ingenieure, Techniker, Gesellen. Der Rest Buchhaltung und Marketing vermute ich mal. Aber nein, blaues Hemd oder Brogues gehen da natürlich nicht! :rolleyes:

Mein lieber Roy, ich mag es nicht ausschließen, vielleicht war ich sehr betrunken, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir in ausreichendem Maß intim gewesen sind, um uns zu duzen.

Seien Sie so freundlich und lesen Sie den ganzen Thread, sie finden dann meine recht konkrete Empfehlung. Auch junge Menschen dürfen sich selbst ausreichend ernst nehmen, ihre Kleidung mit respektabel zu wählen. Vielleicht übersteigt es Ihr Vorstellungsvermögen - dies lässt sich im Rahmen dieses Forums leicht erweitern - aber klassische Kleidung bedingt nicht zwingend die tägliche Wahl eines Anzugs.

Über einen hinreichend formalen Schuh wird sich niemand Gedanken machen. Im Übrigen geht es mehr eine Form von Lebenseinstellung - ob nun 5 oder 50.000 Menschen im Unternehmen arbeiten, spielt keine wirkliche Rolle. Man muss sein Leben nicht in Jogginghose verbringen und nicht im Bootsschuh. Außer man trainiert oder verbringt angenehme Stunden auf dem Boot.

Es ging im Eingangsposting nicht um "down dressing". Es ging um die Sorge "overdressed" zu wirken und mit den Kollegen nicht gut klar zu kommen.
 
Ein hochwertiger Lederschuh passt grundsätzlich immer auch zur gehobenen Freizeitkleidung. Es sollte dann eben eine weniger formale Form sein, wie bspw. ein brauner Derby. Ein schwarzer Cap Toe mit geschlossener Schnürung wäre dagegen wohl eher nicht die passende Wahl. Im Übrigen empfinde ich Ankle Boots als einen guten Kompromiss, wenn ein legerer Auftritt gewünscht ist. Zumindest solange die Tage nicht zu warm werden. Ungefüttert und aus Rauleder trage ich diese aber sogar im Sommer gerne.

Ein Bootsschuh ist mir hingegen, und ich trage auch im Büro eher selten formale Kleidung, zu leger. In diesem Fall würde ich einem Loafer oder Slipper aus Rauleder den Vorzug geben.

Noch eine Anmerkung zum Feingarn an den Füßen: ich bevorzuge auch eher den legeren Auftritt, aber ich käme persönlich nie auf den Gedanken ohne Strümpfe, es müssen ja keine Kniestrümpfe sein, im Büro zu erscheinen. Den Luxus barfüßig zu gehen, hebe ich mir für den Urlaub auf. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sichtweise auf diese überaus komplexe Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du denn, was für Kleidung Dir steht? Damit meine ich Farbe und Schnitt.

Für Farbe kannst Du Dir Anregungen unter dem Stichwort "Farbtyp" googlen. Das ist meist ein etwas esoterisch verpacktes Thema mit einem ernsteren Hintergrund: Die Kleidung sollte idealerweise die Aufmerksamkeit Deines Gegenübers auf Dein Gesicht lenken. Wenn die Farben (Intensität und Kontrast) zu Deinem natürlichen Kontrast aus Hautton, Augenfarbe und Haarfarbe passt, dann "steht" Dir eine Farbe.
Beim Schnitt kommt es ganz allgemein darauf an, wie Du gebaut bist: Groß und schmal oder klein und rund oder irgendwas dazwischen.

Das gilt jetzt zunächst unabhängig davon, ob Du in Richtung Anzug/Sakko gehen magst oder bei (gehobener)Freizeitkleidung bleiben willst (D.h. Hemden, Poloshirts, Pullover, ...).

Ein weiterer Aspekt ist, wie "laut" und "extrovertiert" Du auftreten magst. Die Kleidung kann hierbei Deine Persönlichkeit unterstreichen: Bist Du eine Rampensau, die immer im Mittelpunkt steht? Oder bist Du ein introvertierer Mensch, der eher seine Kompetenz durch die Kleidung unterstreichen will.

Ich denke, man darf hierbei schon auch experimentieren und muss sich als junger Mann seinen Stil ggf. erst erarbeiten.

Wie würde ich die Ausgangsfrage konkret angehen:
- Gute Schuhe heben fast jedes Outfit in eine seriöse Liga. Du könntest also Jeans und Freizeit-Hemd mit schwarzen, rahmengenähten Full Brogues tragen. Einmal der Dresscode der Ingenieure oder Handwerker, seriös kombiniert mit guten klassischen Schuhen.
- Ein blauer Blazer kann einen ähnlichen Effekt haben und ein eher casual outfit seriöser machen.
- Stoffhosen/Chinos, Cordhosen, Button-Down-Hemden, Cord/Tweedsakkos, Leinensakkos, ...?
 
Oben