Wie kleiden im Familienbetrieb

Haut mich dafür, aber finde ein dunkelblaues Hemd geht durchaus zu einem helleren grauen oder braun/beigeme Sakko (sollte natürlich ausreichend informell sein). Gibt ja keinen Dresscode, da kann man sich sowas schon erlauben. Nur die Schuhe sollten dann natürlich echt eher Derbys, Brogues oder Loafer sein. Bin allerdings selbst ebenfalls erst 21 :D
 
Meine Frage an euch wäre, was man tragen könnte um stilvoll gekleidet, jedoch nicht overdressed zu erscheinen, da sich die Kollegen gerade als "Sohn vom Chef" schnell ein Urteil erlauben.

Zu mir: 21 Jahre, sportliche bis normale Statur.
Wenn Dir das wichtig ist, dann würde ich darauf achten, immer 1-2 casual Elemente einzubauen, ohne schluderig auszusehen.

Beispiel: Zur (unbeschädigten und ungewaschenen, also einfarbigen) Jeans ein paar schöne braune Derbyschuhe, dazu ein Sport- oder (je nach Jahreszeit) ein Tweedsakko. Dazu ein button-down Hemd und (je nach Jahreszeit) Pullover drüber.

Willst du das nochmal eine Stufe runterschalten? Dann nimmst du im Sommer statt Lederschnürern ein paar Loafer oder auch Bootsschuhe, ohne Socken. Oder im Winter statt Hemd mal ein langärmliges Polohemd. Geht's zum Kundenmeeting? Chino statt Jeans und zum Hemd dann evtl. eine Krawatte. Damit siehst du immer ordentlich aus falls mal ein Kunde durchs Büro läuft verwechselt er Dich nicht mit dem Hausmeister, aber du siehst den Kollegen gegenüber auch nicht total überkandidelt aus.

Denk wegen der Jahreszeiten auch an einen Trench- oder Carcoat (Beige oder Navy) und einen Wintermantel aus Wolle. Bitte keine Ski- oder Plastik-Freizeitjacken mit Bürokleidung kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jemanden, dessen Füße ohne Socken in den Schuhen stecken, nicht ernst nehmen. Sohn des Chefs hin oder her.

Deshalb sind solche Schuhe in meinen Augen auch nur bedingt businesstauglich. Die Alternative wären ja Bootsschuhe mit sichtbaren Strümpfen/Socken oder diese Timberland-Treter mit Profilsohle. Beides wirkt irgendwie auch eher befremdlich.
 
Für die Sommermonate wären Loafer auch noch eine Alternative. In puncto Formalitätsgrad auch nicht die Allround-Lösung, aber im Vergleich zu Bootsschuhen lässt sich damit eine größere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abdecken.

Muss ja auch nicht gleich Alden und Co sein, Sebago gibt's immer mal wieder für knapp dreistellige Beträge. Dürften somit sogar günstiger sein als die meisten Bootsschuh-Vertreter.

edit: Sehe gerade, dass der Loafer-Vorschlag schon gemacht wurde. Na doppelt hält besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mich mit 21 vorsichtig der Sache nähern.
Chino ist ne gute Wahl in gedeckter / neutraler Farbe
Hemd in dazu passender Farbe gerne auch ein Pastellton von Ecru über Flieder eben hell
Dann ein Sportsakko drüber zum Beispiel ein Havana Sakko von Suitsupply um mal konkret zu werden.

Bei den Schuhen was informelles also Derbys, Loafer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erstmal herausfinden, worin genau Du Dich am wohlsten fühlst und dementsprechend dann eine Garderobe aufbauen. Wenn Du Dich im Dreiteiler mit Nadelstreifen, weißem Hemd und Umschlagmanschetten am wohlsten fühlst, ist das halt so. Wichtig ist, dass Du vom Charakter der Gleiche bleibst.

Ich persönlich würde in Deiner Situation wahrscheinlich anfangen, irgendwelche fancy-Stoffe zu tragen. Gröbere Sakkos, viel Grenadine Krawatten oder Bedruckte mit großem Muster. Du bist doch in einer Situation, in der Du Dich da vollkommen frei ausleben kannst. :)

Im Zweifelsfall sprich doch mal mit Deinem Vater über das Thema, der kann Dir am meisten dazu sagen.

Und zu Deinen Kollegen, wenn Du sie für kurze Hose und Birkenstocks nicht verurteilst, werden sie keinen Grund haben Dich für einen Anzug/eine Kombination zu verurteilen.

Ich selbst bin 20, arbeite als studentische Hilfskraft in einer Kanzlei und renne meist rum wie die Partner (was trotzdem eher leger ist). Mittlerweile haben sie meine Marotte akzeptiert. :eek: :D
 
Mode ist eine Frage des Alters. Klassische Kleidung ist keine Frage des Alters. Jeder Mann kann sie tragen - junge und alte.

Bootsschuhe sind sehr angenehm - auf einem Boot. Oder meinetwegen im Segelclub. Aber nicht auf der Arbeit. Man kann im Büro Sommers wie Winters dieselben Schuhe tragen - kein Problem. Einen Loafer würde ich dazu nicht wählen. Was spricht gegen einen ausreichend formalen Schuh?
 
Oben