Wie ist Qualität von X der Firma Y

auf einer Skala von * - ***** ... nur die Einkäufe der letzten 24 Monate (macht m.E. keinen Sinn einen Boss-Anzug o.ä. aus den 90er Jahren zu beurteilen, würde heute allenfalls Boss-Selection entsprechen):

Hemden:
Duchamp ****, T.M. Lewin **(*), Roderick Charles **(*)

Polo-Hemden:
Duchamp ****, Austin Reed *** (allerdings unterschiedliches Sortiment), Charles Tyrwhitt **

Rugby-Shirts:
Austin Reed ** - *** (unterschiedliches Sortiment)

Knitwear:
Duchamp ****, Roderick Charles **

Anzug, Sakko:
Hier ist die Beurteilung wenig aussagekräftig, da die Passform entscheidender ist

Hosen:
Valentini (Chinos) ****, Zanella (Chinos) ****, Duchamp (Cords) ***(*), Viyella (Cord) *** - **** (je nach Modell), Viyella (Wollhosen) ** - *** (je nach Modell), Roderick Charles *

Schuhe:
Johnston & Murphy ***(*) (betrifft allerdings nur einen Schuh aus Horween-Chromexcel-Leder, Qualität ansonsten sehr unterschiedlich), Langer & Messmer ***, Sebago Docksides **

Gürtel:
Partisan ****
 
Hemden
Finamore , für mich die besten RTW , sensationelle Ärmeleinpassung, Super Stoffe

Hosen
PT 01
Siehe Finamore(ohne die Ärmel)

Auto
Porsche 911 bester Daily driver MIT sportlichen Ambitionen
:cool:
 
Und dann muss ich noch eine Lanze für den oftmals gebashten Tommy Hilfiger brechen.

Da habe ich auch noch einiges an Kram, der teilweise heftig gelitten hat und mich schon jahrelang begleitet. Hemden, Strick, Chinos, eine Daunenjacke.

Die Sachen sind keine Elite, aber auch nicht schlechter als Ralle oder Gant. Es fällt vllt. mal ein Knopf ab, ok, aber das ist mir bei Etro auch schon passiert.

Nachdem Tommy aber meist etwas günstiger zu haben ist, ist das PLV hierbei das leicht Bessere.

Kann mich nur anschließen. Speziell mit den Chinos von TH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Kein verwaschen, Stoffe immer noch (20 wäschen später) sehr angenehm in der Haptik und gute Paßform (zumindest für mich). Im Vergleich mit Hiltl oder Regent eine Klasse einfacher (sage bewußt nicht schlechter) da die Verarbeitung eben rein maschinell ist aber dafür...
 
Wie sind denn die Herring Schuhe einzuordnen?

Zu den drei Schuhen die ich habe:

- Gosforth, Scotchgrain Chukkas mit Dainite-Sohle: für den Preis sehr gutes Leder, anständig Verarbeitet, gut für den Preis.

- Piccadilly II - durch etwas hohen Span aber auch recht einfaches Leder und den Schnitt sehr anfällig für Gehfalten, Sohle läuft sich recht schnell runter. Für den damaligen Sale-Preis dennoch mehr als in Ordnung.

- Monarch - Bei einem Schuh ist der Messingdraht der Stickerei ist an zwei Stellen auf der imaginären Gehfalte gebrochen, habe dafür einen weiteren Schuh zum halben Preis bekommen. Sonst ein schöner Hausschuh für Herbst/Winter ohne weitere Probleme.

Alles in allem sind sie dem Preis angemessen, aber man bekommt jetzt nichts überragendes für sein Geld. Die Classic-Serie würde ich bei Loake 1888 einordnen, die anderen entsprechend tiefer. Die Premier und 1966 Serien sollten für die aufgerufenen Preise darüber liegen, ich kenne sie aber nicht. Alles in allem eine Alternative zu den Loakes, wenn man dort ein bestimmtes Modell/Leder nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee dieses Fadens sehr interessant, und erlaube mir hier eine Frage anzuschließen:

In meinem örtlichen TkMaxx gibt es massenweise Jacques Britt, John White und Calvin Klein für kleines Geld.

Wie seht ihr die Qualität dieser Stücke?

Wie schneiden Jacques Britt/Calvin Klein Hemden im Vergleich zur P&C-Eigenmarke "Jake*s" ab, welche ich vorrangig trage?

Sind John White-Schuhe rahmengenäht? Wie beurteilt ihr deren Qualität?

Liebe Grüße, und danke für eure Zeit.
Ca(OH)2
 
Ich habe einen John White, der rahmengenäht ist. Die Laufsohle war anfangs recht weich, hat sich dann aber auch schnell verdichtet und ist jetzt sehr robust. Ich kann jetzt nicht sagen ob das Leder deck- oder durchgefärbt ist, es ist allerdings schön weich und geschmeidig und macht einen recht robusten Eindruck. Für 60 € bestimmt kein schlechter Fang.

JB-Hemden würde ich klar über Jake*s einordnen. Aber ich bin auch kein großer Jake*s-Fan.
 
Oben