Wie ist Qualität von X der Firma Y

TobiasM

Well-Known Member
Da immer wieder Fragen zur Qualität bestimmter Sachen von Firmen aufkommen, dachte ich das es Zeit ist für einen Sammelthread.
Der kleine Fragen schnelle Antworten Thread wäre zwar auch passend, aber da gehen die Antworten unter. Dieser Thread wird nach einiger Zeit zum Nachschlagewerk.
 
Macht Sinn, Anfragen dieser Art sieht man doch recht oft.

Habe auch eine bzgl Krawatten: hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Bagariny?
 
Hackett

Ich will auch mal meine Erfahrungen beitragen, zumindest von den Marken, von denen ich mehrere Stücke habe.

Hackett:

Hemden - hier habe ich 5 Stück. Die Qualität Stoff - Verarbeitung - Haptik ist gut, nach mindestens 15 mal waschen keine Abnutzung. Ich finde die Designs gut.

Hose - Habe eine helle grobe Stoffhose, die sich gut hält und auch gut verarbeitet ist (stabiler Stoff, vernünftiger Bund)

Strick - Habe 2 Pullover und eine Weste in Schurwolle. Gut verarbeitet. Passform hält. Auch nach 2 Jahren und regelmäßigem Tragen im Winter nur minimales Pilling.

Ich kann das Gejammer über miese Qualität da nicht nachvollziehen.

PLV finde ich noch akzeptabel. Man muss immer beachten, dass man bei allen Modelabels etwa die Hälfte des Preises für das Privileg zahlt, dass einem die Waren an vielen Orten auf dem Tablett präsentiert werden.

Beispiel: Preis Espresso, Geschmack gleich gut
Levanto (300m vom Strand) 2,20 Euro, Borghetto di Vara (20 km vom Strand) 1,10 Euro;)
 
Paul Smith

Und noch eine Marke die hier nicht oft auftaucht.

Paul Smith:

Hemden - Ein Kurzarmhemd :D vor 15 Jahren in der Schweiz erstanden, trage ich nicht so oft, aber ist das einzige Hemd, was sich vom Stoff aus dieser Zeit herübergerettet hat: fantastisch fester Griff und schöne Webung. Meine Frau hat eine Bluse neueren Datums, die sich auch gut hält.

Hose - Meine Frau hat eine. Schöne Verarbeitung, festes Material, verschleisst nicht

Sakko - Habe eins in blau, mittelfeine, aber matte Wolle, kein Knitter, sehr schön weich konstruiert, trägt sich hervorragend. Bisher keine Abnutzung

Schuhe - Habe ein Paar dip-dyed Boots in absolut handschuhfeinen und weichen Leder (kenne ich sonst nur von Officine Creative). Sehr schöne Verarbeitung. Sohle Blake Rapid. Made in Italy. Meine Frau hat ein paar Stiefeletten in fantastischem schwarzen Leder (dicker, aber strapazierfähig, die bekommt normale Damenschuhe ganz schnell zerlegt)

Preise sind grenzwertig. Einiges stammt von Sylt (wenn man charmant um sein Geld erleichtert werden möchte: Renato Mascetti in Westerland). Hier zahlt man ganz klar das Design, aber die Qualität ist auch halbwegs angemessen und man kann die Dinge auch mehr als eine Saison tragen.
 
Ja. Die Qualität ist gut. Die Krawatten sind wirklich 7-fold, allerdings mit einer dünnen Einlage.

Würde ich genauso bestätigen. Ich habe Kitons, die weniger sorgfältig genäht und vor allem viel empfindlicher sind.

Brooks Brothers Hemden, non-iron - Linie, made in Malaysia (# !! China):
Super. Feste Baumwolle, saubere Nähte, formstabil, wirklich "bügelfrei" ohne Chemiegestank/-haptik.

Ign. Joseph:
Ich habe noch keine Hemdenmarke besessen, deren Leibchen so schnell durch waren, v.a. am Kragen. Nicht wieder.
 
Es fehlt hier natürlich noch die universelle Beurteilung, gültig für so gut wie alle hier zu besprechenden Marken:

Früher war deren Qualität viel besser, leider haben sie seit einigen Jahren deutlich nachgelassen.

:D
 
Oben