Wie ißt man richtig?

Das ist vielleicht eine etwas komische Frage. Mich würde nur einmal interessieren wie genau geht man mit Besteck um? Wie hält man es richtig? Was sagt der Knigge dazu?
 
vor allem ist die Frage ohne Hintergrundinformationen pauschal nicht zu beantworten.(kleine Unterschiede je nach Land usw.)
 
Es bezieht sich auf Deutschland. In letzter Zeit gehe ich mehr beruflich Essen und beobachte viele andere Personen beim Essen. Dabei fällt mir auf das die Leute die Esswerkzeuge immer unterschiedlich halten. Aus diesem Grund würde ich gerne mal wissen wie man es richtig macht.

Will ja selber nicht auch wie ein Bauer dazwischen sitzen.

Knigge habe ich gerade keinen zur Hand und Bilder gibt es leider so wenige im Netz. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen mit einem Iphone-Shot oder so?
 
Aus meiner Sicht soll gutes Essen in erster Linie Genuss sein und Freude bereiten und in diesem Licht betrachtet, muten beachtlich viele dieser Regeln eher lächerlich an. Bezogen auf die Frage, wenn ich sie denn richtig verstehe: Ob man seine Gabel mit links oder mit rechts hält, ist doch eigentlich herzlich irrelevant...
Davon unberührt bleiben natürlich sinnvolle Konventionen der Rücksichtnahme und Sauberkeit, wie beispielsweise "das benutzte Besteck nicht auf die Tischdecke legen" oder "nicht am Tisch rauchen".

Mit gesundem Menschenverstand kommt man bei Tisch meiner Ansicht nach schon recht weit. ;)
 
Ich komme aus einer konservativ-spießigen Familie, wo man Arkanwissen wie die Benutzung von Besteck, Tischmanieren, Zähneputzen oder Schuhe-Zubinden den Sprößlingen recht früh, manchmal sogar schon vor der Volljährigkeit, vermittelt hat.

Aber es gibt auch gute Ratgeber wie das antiquarisch erhältliche "1x1 des guten Tons" der großartigen Gräfin Schönfeldt oder "Das Buch der Etikette" von Karlheinz Graudenz und Erica Pappritz. Letzteres ist sogar im Netz einsehbar...

http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/Graudenz,+Karlheinz/Das+Buch+der+Etikette

...wirkt aber in manchen Punkten zugegebenermaßen etwas aus der Zeit gefallen.

Auf Youtube gibt es den legendären Uwe Fenner...

[YOUTUBE]iK2qp2NOV_o[/YOUTUBE]

...den ich noch immer für eine Zweitidentität des Comedian Hans Werner Olm halte. Es ist aber immerhin nicht ganz verkehrt, was er da so von sich gibt.
 
Oben