Wie denn nun richtig Schuhe pflegen ?

Danke schon mal für die Antworten. Vor dem Juchtenfett habe ich schon ein bisschen Angst ... Ich habe allerdings noch von Saphir die Nappa-Creme entdeckt, die kein Wachs enthält. Sollte fürs Pflegen ohne Glanz gut geeignet sein. Ich denke, ich werde die mal ordern und ausprobieren.
https://www.thegoodthings.de/saphir-nappa
 
Erst mal das alte Zeug mit Lederreiniger wegmachen dann normal pflegen, Lotion und Creme halt nicht polieren so bleiben meine auch Seidenmatt.
 
Hallo zusammen,
gibt es bei genarbtem Leder etwas besonderes bei der Pflege zu beachten im Vergleich zu Glattleder?
Vielen Dank im Voraus.
 
höherwertige Glattlederschuhe sollten aus Narbenleder hergestellt sein, die Haarauslasskanäle sind auf der Lederoberfläche zu erkennen

viele Scharlatane nutzen aber Unterspaltleder auf das eine Farbschicht aufgetragen wird und in diesen Farbauftrag werden mittels Walzen etc diese Haarauskanäle dem Endverbraucher "simuliert"

die Pfelge wie bei Glattlederschuhen nun mal üblich - mit Schuhcreme, Schuhwachs
 
Vielen Dank. Meine konkrete Frage oder mein Problem ist aber eher, dass sich die Schuhcreme durch die starke Narbung nur sehr schlecht und ungleichmäßig verteilen lässt. Das Auftragen mit der Bürste ist daher sehr schwierig. Gibts da besondere Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_20180129_153456.jpg
    IMG_20180129_153456.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 56
Das Leder nennt sich Scotch Grain, entstand ehemals in Schottland weil die Tiere sich dort auf der Weide verstärkt Verletzungen (Zaun etc) zuzogen. Auf diese Weise wurden die Narbungen damals im Leder kaschiert.

Unabhängig davon die Pflege bleibt dieselbe.

Creme oder Wachs mit Tuch auftragen und danach mit Rosshaar- und/oder Ziegenhaarbürste auf Glanz bringen
 
Oben