Wie deckt ihr den Tisch?

Wie machst du es denn? Deckst du zuerst das Tischtuch und ziehst es dann unter dem Geschirr weg? ;)

Ne, der wird fertig dekoriert im Möbelhaus gekauft und kommt dann nach Gebrauch wie in der Werbung en bloque in die Spülmaschine, ist doch klar.

Also mal jetzt im Ernst: Ich finde das von Dina verlinkte Bild sehr hilfreich, wenn man sowas eher selten macht und die "Regeln" nicht kennt.
 
Decke den Tisch meistens sehr schlciht, da ich es gewohnt bin, alleine zu essen und es mir der Aufwand dazu nicht wert ist. Wenn an besonderen Anlässen im Familien-, Freundes- oder Arbeitsumfeld größere Essen stattfinden, dann darf es aber sehr gerne opulent zugehen, auch wenn diese selten bei mir stattfinden.

Allerdings müssen es keine besonders grellen oder kräftigen Farben und ähnliches sehen, es sollte eher eine... schlichte Opulenz sein ;)
 
Für ein Abschlussessen mit Kollegen und Kolleginnen jetzt im Februar:

Porzellan: Zdekauer
Glas: Val Saint Lambert
Platzteller: Wilkens
Besteck: Robbe und Berking
Etagere: Val Saint Lambert


Zu Beginn Prosecco mit Antipasti, dann Suppe, dann Huhn, dann Panna cotta.


Mal sehen, wies ankommen wird...
 

Anhänge

  • IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 102
Für ein Abschlussessen mit Kollegen und Kolleginnen jetzt im Februar:

Porzellan: Zdekauer
Glas: Val Saint Lambert
Platzteller: Wilkens
Besteck: Robbe und Berking
Etagere: Val Saint Lambert


Zu Beginn Prosecco mit Antipasti, dann Suppe, dann Huhn, dann Panna cotta.


Mal sehen, wies ankommen wird...

Sieht sehr schön aus nur eine kleine Anmerkung: Die Servietten passen weder farblich noch von ihrer Wertigkeit zum Rest des Ensembles. Ich würde da weiße oder gelbe Damast Servietten vorschlagen, die man dann auch noch dekorativ falten kann.
 
Ich verstehe den Einwand. Die Etagere wird nach der Vorspeise durch einen Leuchter ersetzt, der Kerzen mit eben diesem Grün trägt. Das passt dann schon.

Papierservietten sind so eine Sache. ich mag sie auch nicht. Ist ein blöder Kompromiss. Ist halt praktisch und billig.

Damast habe ich nur in Weiß, Gold oder Rot. Vgl. meinen ersten Post in diesem Thread.

Rot wollte ich nicht nehemen, sieht so weihnachtlich aus. Weiß ist zu hart für das Porzellan. Gold bildet keinen Kontrast. Hellgrün geht klar in Richtung Frühling - ist noch nicht, wird aber noch.

Ich habe es gerne, wenn die Serviette einen Kontrast zum Tischtuch bildet. Hier breche ich ein bisschen aus der "Lehrmeinung" aus. Ist so wie Krawatte oder Einstechtuch - hier sollte ein Kontrast her.

Aber Respekt - die Archillessehne (Serviette) hast Du entdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben