Wenn ohne Krawatte, dann trotzdem Anzug oder eher Kombination?

Newton

Well-Known Member
Wie halten es die Herren denn in Bezug auf obige Frage im Geschäftsalltag?

Man mag unterschiedlicher Auffassung darüber sein, ob es angemessen ist, die Krawatte wegzulassen. Dennoch ist es ein zunehmend anzutreffendes Phänomen.

Meine Frage zielt daher auch nicht auf diesen Aspekt ab, sondern beginnt an dem Punkt, dass die Entscheidung, die Krawatte wegzulassen bereits gefallen ist.

Lassen Sie, Entschuldigung ich übe mich noch in informeller Ansprache, daher nochmal von vorne: Lasst uns an dieser Stelle nicht über die Krawatte sprechen, sondern darüber, ob ein Anzug ohne Krawatte nach wie vor stimmig ist oder ob dann eine Kombination, da per se sportlicher, das stimmigere Ensemble darstellt.

Persönlich stelle ich bei mir fest, dass ich grundsätzlich seltener zum Anzug greife, wenn ich keine Krawatte trage. Und wenn ich doch einen Anzug wähle, dann ist es ein stark strukturiertes Stück mit (Über-)Karos, etc. Unifarbene Anzüge empfinde ich ohne Krawatte mittlerweile als langweilig.

Woran ich mich bisher nicht getraut habe, ist ein Dreiteiler ohne Krawatte.
 
Woran ich mich bisher nicht getraut habe, ist ein Dreiteiler ohne Krawatte.

Sehr gut! Weiter so!

Ich bin kein Fachmann, daher meine bescheidene Meinung:
Finde Anzug ohne Krawatte so lala, wird sehr häufig gemacht, richtig schön ist es aber nicht.
Wenn Anzug bzw. Kombi ohne Krawatte, dann NIE mit T-Shirt, NUR mit (Langarm-) Hemd, und dieses stets mit offenem Kragen, ob 1 oder 2 Knöpfe, soll jeder selbst entscheiden, niemals mehr als 2 offene Hemdknöpfe. Sieht nach Zuhälter aus. :)

Es gab/gibt teilweise die Unsitte, Hemden bis oben zugeknöpft ohne Krawatte zu tragen. GRÄSSLICH!
Wenn ohne Krawatte, wäre zu prüfen, ob nicht ein Cardigan, Pulli, Weste
zu tragen wäre, sieht dann nicht so "nackig" aus. In diesem Fall könnte fast EST zur Pflicht werden.
Kommt aber auf die Gesamtsituation an.

Soweit von mir.

LG
Matz
 
Manche Anzüge kann man gut mit Rollkragenpullover tragen. Dann natürlich ohne Hemd und Krawatte.

In allen anderen Fällen ist Anzug ohne Krawatte kein erstrebenswerter Look, imho. Dann besser Kombination.
 
Erinnert mich an einen alten Spruch ...
*Alle sagten "das geht nicht"
Dann kam einer, der wusste das nicht und
hat es einfach geamacht*

Wichtig in Sachen Keidung ist- Absprache mit deinem Arbeitgeber. Bist du dein eigener Chef, dann Abwägung ziehen bezüglich Erfolg im Job.
Des Weiteren musst du dich gut damit fühlen. Dann konmt die Lässigkeit und Ausstrahlung von alleine.
 
Kommt stark auf den Anzug an und den Gesamtkontext

Ein förmlicher, dunkler Anzug aus Kammgarn wirkt ohne Krawatte albern und in meinen Augen unfassbar spießig. Das hat immer was von Anlassträgern, die dadurch offenbar zum Ausdruck bringen wollen dass sie eigentlich ganz lässig sind und nur gezwungenermaßen den Anzug tragen.

Dagegen kann z.B. ein heller Leinenanzug ohne Krawatte ganz gut zur Geltung kommen, wenn man damit auf der lockeren Gartenparty auftaucht
 
Zum Förmlichen Anzug gehört meiner Ansicht nach immer eine Krawatte
Zum informellen Anzug, ggf. Aus Leinen, Baumwolle oder Tweed darf auch mal ein OCBD sein oder ein Pullover.
 
Zum Förmlichen Anzug gehört meiner Ansicht nach immer eine Krawatte
Zum informellen Anzug, ggf. Aus Leinen, Baumwolle oder Tweed darf auch mal ein OCBD sein oder ein Pullover.

So sehe ich es auch. Der einzige Anzug, den ich ohne Krawatte tragen würde, den ich besitze, ist ein beiger aus Baumwolle. Ansonsten sieht es einfach unvollständig aus.
 
Albern? Spießig?
Na ich werde es den Herren Armani und Clooney ausrichten wenn ich sie sehe :D
 
Für mich sind schon zwei offene Knöpfe sehr nah am Zuhälter.

Anzug ohne Halsbinder finde ich doof. Bei hellem Leinen gibt es dementsprechend informelle Halsbinder.
 
Oben