Welches Shampoo bei leicht fettigen Haaren?

Mr. Jason King

New Member
Hallo und guten Morgen,
hoffe, daß mir bei meinem Problem geholfen werden kann. Ich laße mir nun meine Haare doch noch einmal länger wachsen. Das klappt auch bisher ganz prima, nur ist das Problem, daß meine sehr feinen Haare doch recht schnell nachfetten. Bisher benutzte ich das Shampoo von "Lock, Stock and Barrel" für feines Haar, das allerdings so nährstoffreich zu sein scheint, daß meine Haare recht schnell nachfetten. Nun möchte ich mal ein Shampoo gegen fettige Haare benutzen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Weiß jemand ein Shampoo, das mir dabei helfen kann?
 
Haare sind tot, da nährt sich nichts.
Einfach zum Friseur und ordentlich kürzen, morgens waschen und gut.
 
Einspruch, Euer Ehren!
Mein Haar lebt und auf die Idee mit dem Friseur hätte ich auch selbst kommen können. Mach ich nicht, will ich nicht. Was mir bleibt, ist dann weiterhin auf eine brauchbare Antwort zu warten.....:)
 
Nun, genährt wird da trotzdem nichts. Neben der Reinigungswirkung der Tenside, werden i.d.R. Zusatzstoffe dazu gegeben, die sich an die Haaroberfläche anpappen und einen Film um das Haar bilden. In einem vernünftigen Maß können feine Haare dadurch etwas kräftiger wirken. Wird es aber zuviel, werden die Haare schwer und liegen platt am Kopf. Sie wirken dann auch schnell strähnig.
Shampoos gegen fettiges Haar haben meist einfach mehr, bzw. kräftigere Tenside, also Reinigungswirkung. Ob die stärkere Entfettung wirklich sinnvoll ist, kann bezweifelt werden, da dadurch die Kopfhaut dazu neigt, dieses durch stärkere Talgproduktion auszugleichen.

So, nach diesem Bla Bla meine Empfehlung: Ich bin alter Hobbytheker und verwende gerne noch Produkte auf dieser Rezeptbasis. Muss man nicht selbst machen, sondern kann man auch kaufen. Z.b. Spinnrad oder Jean Pütz Produkte.
Ich habe früher das Alpenkräuter Shampoo von Spinnrad verwendet (inzw. sind meine Haare trockener und ich verwende ein anderes aus dem Sortiment ;))
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Haar ist totes Gewebe. Ziel ist es das Haar so wenig zu beschädigen wie möglich.

Hatte bis vor Kurzem auch langes Haar und hatte das selbe Problem, dass sie trotz gründlichem Waschen sofort wieder fettig waren, auch mit Pausen und mildem Shampoo.
Würde mich auch interessieren, welches Shampoo hier denn so empfohlen wird.
 
Hi

Ich kann dir alles empfehlen, was auf natürlichen Stoffen beruht, wenn man so möchte. Also am Besten auf Chemie verzichten, dass strapaziert die Haare zusätzlich und erzielt nicht immer den gewünschten Erfolg.
 
Ich nehme Alepposeife, mit 30% Lorbeerölanteil. Ist etwa 15% überfettet. Seitdem sind meine fettigen Ansätze Geschichte, ich nehm gar nichts anderes mehr zur Körperpflege, mal abgesehen vom Zähneputzen (und selbst das geht ganz gut).
 
Häufigste Fehler: zu heiß (Dusche), zu oft, zu intensiv, zu viel Shampoo etc.
Der Kopfhaut bleibt dann nichts anderes, als möglichst zügig nachzufetten.
Ein Teufelskreis ...
 
Nur einfache Kernseife, am liebsten italienische (sapone de Marseille). Gibt's für ein paar Cent an jeder Ecke... Keine Schuppen und kein fertiges Haar mehr. Keine trockene Haut...alles bestens also...
 
Oben