Welches Maß beeinflusst dieses Problem?

meister1234

Member
Guten Abend,

eine Frage bezüglich eines weiteren Hemdes beschäftigt mich. Welches Maß könnte dieses Problem beeinflussen? Beim normalen Stehen passt eigentlich alles. Aber wenn ich z.B. meine Hände waschen will, spannt es vorne an den Schultern und gleichzeitig schneidet es unter den Achseln bzw. am Rücken (wo das V vom Rücken anfängt).

https://picasaweb.google.com/MeineB...authkey=Gv1sRgCIHLi7Gl49u6sAE&feat=directlink

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Hey,

dazu müsste man erst mal wissen, was das für ein Hemd ist? Konfektion, Maßkonfektion oder Maßschneiderei?

Mit EINEM Maß hat das wenig zu tun.

Ich sehe, das Hemd hat kleine Armlöcher. Das ist erst mal auch wunderbar. Denn je kleiner das Armloch, desto mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings auch desto enger der Ärmel! Deine Oberarme passen gerade noch so in den Ärmel. Das spannt natürlich, wenn du die Arme nach vorne nimmst, außerdem ist die Schulter knapp bemessen. Die Schräge stimmt auch nicht so ganz. Leichte Hängeschultern.

Das ist immer so eine Sache.... schöne auf Passform getrimmte Hemden sind unbequem, sobald man sich darin bewegen möchte.

Hast du im Rücken eine Bewegungsfalte?

Ich würde dir die Armlöcher ein My vergrößern (vertiefen) und dir in den Rücken eine Falte einbauen. Die hat den Sinn, dass wenn du die Arme nach vorne hebst, der Rücken dir über die Falte Stoff zuspielt. Ist allerdings optisch nicht so schön. Der Ärmel selber könnte auch die falsche Kugelhöhe haben. Dazu müsste man das Hemd aber in den Händen halten.

Sicher, dass das Hemd ansonsten gut sitzt? Kann sein, dass es nun durch den einen gehobenen Arm nur so ausschaut, aber ich meine, da könnte man noch einiges verbessern.
 
Ich finde die Schulter/Achsel zu lang. Das sieht man auch am hängenden Ärmel...dort zieht es Längsfalten. Ich habe jedoch noch nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Paßform und deren Probleme. Dies fällt mir jedoch als erstes auf. Dadurch hast du den Bewegungsspielraumnicht da, wo er hingehört, nämlich an der Armkugel. Bei diesem Ärmelschitt ist nie viel Mehrweite vorgesehen. Jedoch kann man da beim Zuschnitt auch da variieren unddementsprechend anpassen. Aber normal könnte hier ein Verkürzen der Schulter umd 1-2cm reichen. Einfach mal beim Ä-Schneider fragen. Sollte dann keine große Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit wird die Schulter automatisch noch breiter. Das Problem liegt für mich eindeutig an der zu langen Schulter. Daher ist um die Schulter alles so wüst.
 
Methamorphose, kennen wir uns nicht von der HS?

Eine zu lange Schulter mag vielleicht wüst aussehen, würde sich auf die Passform aber nur bequem auswirken und nicht andersherum. Hier muss man ganz klar zwische Design und Technik unterscheiden.

Wenn das handgefertigte Hemden sind, kann man auch erwarten, dass der Ärmel Mehrweite bekommt. Hier ist ja augenscheinlich gar keine drin. Ich packe in meine Hemden immer 2cm Mehrweite und kann dann ein schmales Armloch behalten. Aber weißt du, dann können sie nicht mehr ordentlich kappen ;) das wäre dann irre zeitaufwändig.

Auf einem Foto sieht man sehr schön, wie der Ärmel in den Oberarm einschneidet.
Armlöcher sind in den Handwerksbetrieben meistens Schablonen. Wenn ein Kunde dann eben ein wenig mehr Oberarm hat und der Zuschneider das vorher nicht sieht, guckt der Kunde in die Röhre, denn er bekommt das gleiche Armloch wie der Hämpfling.

Ich denke ein Änderungsschneider hat hier keine Chance mehr. Außer man kommt an den Stoff.

Ich hatte die Fotos ein wenig bearbeitet, um das Problem zu verdeutlichen. Kann man die hier nirgendwo einfügen? Hab leider kein Picassa oder sonst was.
 
Oben