Welches außergewöhnlich Stück Wissen begegnete mir heute

Orrery

Ein Orrery oder eine Planetenmaschine ist ein mechanisches Gerät, das den Umlauf der Planeten um die Sonne veranschaulicht. Seit 1713 John Rowley (1665–1728) eine Planetenmaschine für Charles Boyle (1674–1731), den 4. Earl of Orrery, gebaut hatte, werden solche Geräte nach diesem Adelsgeschlecht auch als Orrerys bezeichnet.

Trivia: Im Computergame "Rise of the Tomb Raider" muss Lara Croft ein solches Orrery als Rätsel bewältigen.
 
Früher fanden sich Bürger in 'Gefriergemeinschaften' zusammen und gründeten entsprechende Vereine, um sich in 'Gefrierhäusern' ein Tiefkühlfach zu mieten -
„Mit der Gefriergemeinschaft ist ein Stück dörflicher Gemeinschaft und Kommunikation erhalten geblieben“, man gehe vertrauensvoll miteinander um, sagte Gödecke. Der Blick in die Zukunft sei aber nicht ungetrübt, weil keine jungen Mitglieder nachwachsen. Viele Familien verfügten heute über eigene Tiefkühlschränke.

...und dann gibt es auch noch diese coolen BoFrost-Männer -vermutlich ein Relikt aus dem eiskalten Krieg- die mit ihren fahrbaren Tiefkühl-Kaufmannsläden eine solch hohe private Vorratshaltungs-Nachfrage erzeugt haben, dass das öffentliche Gefriergemeinschaftswesen mit seinen Kühlfächern vom Aussterben bedroht ist !

Ein Apell an die Jugend dieses Forums (wenn Ihr vielleicht in Achtelsbach, Baasem, Beienbach, Londorf, Lüxem, Rüddingshausen, Stangenrod, Steinborn, Steinfeld, Uttershausen oder Wittinsburg etc. wohnt):
Wie wäre es denn bspw. mit einem 'Beefkasten-Schließfach' im Gefriergemeinschaftshaus Eurer Nähe -
preislich müsste man halt mal auf ein paar Chinafüller und -Klamotten-Bestellungen/Retouren verzichten, wird dann aber u.a. mit einer besseren Klimabilanz belohnt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon immer gefragt woher der Vatermörder-Kragen seinen doch recht ungewöhnlichen Namen hat. Anscheinend geht das Ganze auf eine simple Verwechslung zurück.

In Frankreich nannte man den Kragen nämlich Parasite (Mitesser), da an den langen Enden häufig Speisereste hängen blieben. In Deutschland verwechselte man dann Parasite mit dem ähnlich klingenden Parricide = „Vatermörder“.

Ich kann die Geschichte natürlich nicht belegen, aber die Erklärung klingt für mich recht plausibel.

Auf jeden Fall glaubhafter, als der zweite Erklärungsansatz, woraufhin ein aus der Fremde heimkehrender Sohn, als er bei der Rückkehr seinen Vater rasch küßte, diesen mit einem solchen Kragen ins Auge gestoßen und dadurch dessen Tod verursacht habe.
 
Zum Thema Passform bei Schuhen: Was ich früher für ein "Einsinken in das Fußbett" hielt, was, nach weiterem Erkenntnisgewinn, als "Einsinken in die Brandsohle" fehlpräzisiert wurde, scheint lediglich ein Ablaufen der Laufsohle im Bereich des Ballens zu sein. Dies hatte langsam dazu geführt, dass sich über meinem Fußballen Luft gebildet hat. Nach dem Abschliff der Laufsohle und Aufkleben einer neuen Ledersohle ist das weg. Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann, denn ich habe das Problem bei mehreren Schuhen.
 
Wie wäre es denn bspw. mit einem 'Beefkasten-Schließfach' im Gefriergemeinschaftshaus Eurer Nähe -
preislich müsste man halt mal auf ein paar Chinafüller und -Klamotten-Bestellungen/Retouren verzichten, wird dann aber u.a. mit einer besseren Klimabilanz belohnt... :D

Beefkasten-Firmen verlieren derzeit leider massiv an gesellschaftlicher Akzeptanz.
 
Habe gerade gelernt, dass sich Formationstänzer mit Schuhcreme die Haare schwärzen. Hat mich überrascht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben