Welches außergewöhnlich Stück Wissen begegnete mir heute

Baconian

Active Member
Ein heutiges Erlebnis weckte in mir die Idee diesen Faden zu eröffnen. Wir alle hier haben uns mehr oder weniger dem Erhalten von heutzutage ein wenig in Vergessen geratenen Traditionen und deren Weiterführung verschrieben. So habe ich hier schon viele interessante Details gelernt, welche zwar nicht für das Leben eines jeden relevant sind aber meines stark bereichert haben. Unter anderem habe ich dank Euch ein rudimentäres Verständnis davon, wie ein Sakko aufgebaut ist oder ein Uhrwerk funktioniert. Es gibt nun viele Dinge, die in der Breite in Vergessenheit geraten, aber nicht zwangsläufig in unser Metier fallen. Ich fände es deshalb schön solche Anekdoten, Traditionen oder Informationen zu teilen um uns alle ein wenig zu bereichern. So viel zu der Idee hinter diesem Strang. Nun zu dem Erlebnis, welches diesen Gedanken weckte:

Heute erzählte mir eine befreundete Kunsthistorikerin und Restauratorin, dass In Kirchen die Räume in denen die Reliquien aufbewahrt werden stets Öffnungen zu den Gläubigen hin haben, damit die heilige Aura dieser auf die gläubigen "ausdünsten" kann.

Dazu kamen noch einige andere interessante Details bezüglich Reliquien und dem Umgang mit diesen.

Welches beinahe vergessene Wissen hat euch heute fasziniert?
Teilt es doch mit uns!
 
Habe gestern mit verwundern gehört dass es in der schönen Stadt Wien keine Wiener Würsten gibt. In Wien gibt es nur die so genannten Frankfurter.

Hintergrund war dass ein Metzger aus Frankfurt auf der Walz immer der Donau entlang, irgendwann in Wien gelandet ist. Sich selbstständig gemacht hat, und die Frankfurter Würstchen weiterentwickelt hat.
 
Die Kinderbuchfigur Michel aus Lönneberga heißt nur im Deutschen so. Im Original heißt sie Emil, was zum Zeitpunkt des Erscheinens aber von Kästners Emil und die Detektive besetzt war, also hat der Verlag mal eben umgetauft.
 
Es gibt Dolmetscher "innerhalb" der Gebärdensprache.
Ich dachte immer die wäre international irgendwie gleich... Aber falsch gedacht :)
 
Toller Faden. Vielen Dank für die Idee.
Anders als viele denken gibt es in der Physik keine Kälte sondern nur die Abwesenheit von Wärme.
Eiswürfel geben also keine Kälte ab sondern nehme Wärme auf. Die Energie des Getränkes (Wärme) wird genutzt um den Aggregatzustand des Eises zu ändern.
Das Getränk "kühlt" ab.
 
Goerge W. & die Raupe...

Im Jahre 1999 nannte George W. Bush in einem Interview das Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" als sein Lieblingsbuch. Ferner verwies er darauf, dass ihn das Buch entscheidend beim heranwachsen geprägt habe.
Diese Aussage führte zu wilden Spekulationen und Spott, da jenes Buch 1969 erschienen ist und Bush zu diesem Zeitpunkt bereits 23 Jahre alt war...:D

Quelle: http://books.google.de/books?id=gDg...faktor george w bush raupe nimmersatt&f=false
 
Also ist es nächtens auch nicht dunkel, sondern es fehlt nur Licht. Hmm, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Die französische Stadt Nîmes war für einen festen, in Köperbindung gewebten Stoff berühmt, den "Serge-Stoff".
Diesen "Serge de Nîmes" kennt man heute als - richtig: Denim
 
Das Zündschloss bei Porsche sitzt deswegen links, damit beim Le Mans Start der Fahrer beim einsteigen direkt den Motor starten konnte.
 
Oben