Welcher Mützentyp ist HIER zu sehen?!

Frank-Lukas

Gast
Guten Morgen!

Ich möchte mir demnächst meinen Kopf im Winter vor der Kälte gerne mit einer Mütze schützen – und habe auch schon eine konkrete Vorstellung, welcher Mützentyp mir "stehen" könnte. Leider bin ich auf dem Gebiet der "Mützenkunde" ein absoluter Neuling … daher möchte ich diesem Forum gerne die Frage stellen, wie dieser Mützentyp (siehe Foto) bezeichnet wird?!

Welcher_Muetzentyp.jpg

Einer meiner Lieblingsdarsteller Antonio Wannek trägt diese Mütze immer in seiner Rolle als Messner in "Pater Braun" (ARD).

Frank-Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns in Hamburg hiess eine solche Mütze immer "Schiebermütze", jetzt, wo ich das schreibe überlege ich, woher sich das wohl ableiten könnte. Eine Idee wäre die Assoziation mit Kopfbedeckungen, die in der Nachkriegszeit von Schwarzhändlern bevorzugt getragen worden sein könnte...

LG
Heinz
 
Bei uns in Hamburg hiess eine solche Mütze immer "Schiebermütze", jetzt, wo ich das schreibe überlege ich, woher sich das wohl ableiten könnte. Eine Idee wäre die Assoziation mit Kopfbedeckungen, die in der Nachkriegszeit von Schwarzhändlern bevorzugt getragen worden sein könnte...

LG
Heinz

Eine Schiebermütze ist in Hamburg sicher nichts anderes als im Rest Deutschlands. Im englischen Sprachraum wird so etwas flat cap genannt. Ob das auf dem Bild allerdings eine klassische Schiebermütze ist, das kann ich aufgrund der Bildqualität nicht sagen.

MMn. ist der Begriff Schiebermütze auch deutlich älter, als aus den 40ern des letzten Jahrhunderts. Belege fehlen mir aber derzeit.
 
Ich war vorhin noch auf der Suche nach Schiebermützen. Lt. Wiki kommt Schieber von den "Schiebern", so hießen wohl früher Vorarbeiter.
 
Ich tippe darauf, dass es ein Gatsby ist.

Solche modern knapp geschnittenen Schiebermützen verbinde ich spontan mit der Firma Kangol. Da ist meist ein recht auffälliges Logo an der Rückseite angebracht.

Diese Unterart der Schiebermützen gibt es natürlich auch von anderen, meist amerikanischen, Firmen.
 
Oben