Welchen Whiskey für den ersten Versuch ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Mein erster richtiger Whisky war auch ein Glenmorangie 10y Original. Den fand ich überhaupt nicht gut und dachte fast, dass Whisky im Allgemeinen nichts für mich ist. Nachdem ich dann allerdings die Offenbarung schlechthin, den Glendronach 15y Revival im Glas hatte, hat sich meine Befürchtung gelegt. Seitdem weiß ich, wo ich geschmacklich hin will und welche ich besser meiden sollte.

Sehe ich ganz genauso, der Glenmorangie 10 ist ein etwas langweiliges Gerstenwässerchen, das außer Malzigkeit, Honig- und diffusen Fruchtnoten nicht allzu viel zu bieten hat. Der Revival dagegen ist nach meinem Dafürhalten eine der besten Standardabfüllungen unter 50 €, wenn man viel Sherryeinfluß mag.
 
Natürlich spielt der Glenmorangie 10 yrs absolut in der Oberliga und ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet. Aber wie so oft sind die Geschmäcker auch hier verschieden;)
 
Natürlich spielt der Glenmorangie 10 yrs absolut in der Oberliga und ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet. Aber wie so oft sind die Geschmäcker auch hier verschieden;)

Ich will mich jetzt hier wirklich nicht aufspielen und wer den Glenmorangie 10 mag, dem will ich ihn nicht vermiesen.

Aber Oberliga, das wäre, als würde man einen A-Klasse mit einer S-Klasse auf eine Stufe stellen. Die geht für mich bei Standards wie einem Glenfarclas 21 oder anspruchsvollen unabhängigen Abfüllungen los.

Allerdings mache ich keinen Hehl daraus, dass ich mit Glenmorangie schon deswegen nicht viel anfangen kann, weil mir das von LVMH - durchaus erfolgreich - aufgestülpte Luxusmarkenappeal nicht behagt. Umso mehr, da es in abgemilderter Form an Ardbeg weitergereicht wurde.

Immerhin, die Touren in der Destillerie sind gut gemacht, beim anschließenden Probeschluck lassen sie sich nicht lumpen und der Nectar d'Or ist zum wegtrinken ganz gut.
 
@turner, sehr interessant was du schreibst. Hast du auch einen Whiskey Tipp in der Preisklasse bis 30 Euro?

Gruß
Socialworker
 
@turner, sehr interessant was du schreibst. Hast du auch einen Whiskey Tipp in der Preisklasse bis 30 Euro?

Gruß
Socialworker

Glendronach 12, Aberlour 10 oder Glenfarclas 12 als sherrylastige Vertreter, Laphroaig 10 oder Caol Ila 12 für die Torffraktion, Highland Park 12, Talisker 10 oder Bowmore 12 mit weniger Torf, Glengoyone 12 oder Pulteney 12 wenn man wenig/keinen Sherry- oder Torfeinfluss mag.

Mit etwas Sucherei sollte man sie alle für maximal 32-33 € finden.
 
Moin Turner,

spontan hätte ich gerne was mildes, mit Vanille und gerne etwas süße. Gibt es sowas?

Durch deine Tipps suche ich mich mal durch.

Gruß
Socialworker
 
Ich habe hier einen Dalmore, Cigar Malt, Reserve vor mir.
Da steht was von Zimt, Vanille und roten Früchten.......

Und: Ich hab Schnupfen. :eek: Verdammt!!!
Das ist so gemein.......... . Ich mache ihn nicht auf....oder doch?? :confused:


:mad::mad:
 
Oben