Welchen Oxford empfehlt ihr?

Chris711

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen klassischen Oxford. Hatte bisher den Crockett & Jones - Connaught, Allen Edmonds - Park Avenue und Loake Aldwych anprobiert, habe jedoch noch keine Tendenz. Von der Form her sind ja alle identisch, preislich ist nur der Loake etwas günstiger, aber damit auch die Qualität? In Outlets gibt es zudem noch die Marke GK Mayer, habe sie jedoch noch nicht gesehen, weiss nur, dass sie mit einer Preisgegenüberstellung arbeiten (vorheriger Preis 369,- auf 179,- in etwa) Wäre das auch eine Alternative?

Was sagt ihr als Fachmänner ;-)? Habt ihr sonst noch einen Schuh, den ihr mir empfehlen würdet?

Danke schonmal für euer Feedback.
 
... In Outlets gibt es zudem noch die Marke GK Mayer, habe sie jedoch noch nicht gesehen, weiss nur, dass sie mit einer Preisgegenüberstellung arbeiten (vorheriger Preis 369,- auf 179,- in etwa) Wäre das auch eine Alternative?
Die Preisgegenüberstellung vergiß mal ganz schnell wieder und schau
Dir z.B. die Seite von Charles Tyrwhitt an, da haben die das Prinzip bis
zur Perfektion entwickelt - oder einfacher gesagt, betrachte den
niedrigeren Preis als den der Ware angemessenen.
Der CJ ist fein, habe ich selber, aber der Preis natürlich nicht ohne,
dafür aber eben made in UK, da gibt es halt keine China-Löhne sondern
die Arbeiter müssen ja auch leben, plus Marken-Renommee-Aufschlag.
AE würde ich für einen klassischen Oxford nicht unbedingt favorisieren,
die Schuhe sind i.d.R doch recht robust und kommen ohne Gelenkfeder aus,
was manche stört (mich nicht...), schau Dich doch einfach mal
bei Herrinshoes um, da gibt es z.B den:
http://www.herringshoes.co.uk/produ...6&catid=42&oldcolid=1431&stype=0&colourid=418
Ansonsten haben wir hier ja auch noch ein Mitglied das Loake Schuhe
und eine Eigenmarke(Langer und Messmer) online und in einem kleinen Ladengeschäft vertreibt
und über deren Schuhe ich nur Gutes lese, die Franzosen, Bexley, Loding, Markowski,
Septieme Largeur, John Foster oder die Spanier wie Carmina oder Meermin
sollten auch das gewünschte in einer Preislage bis max. 280€ bieten.
 
Meiner Meinung nach ist der Allen Edmonds Park Avenue der Klassiker schlechthin.
Allerdings sollte dir in erster Linie die Passform zusagen!
Wenn es etwas günstiger sein soll gibt es noch Shoepassion und Langer Messmer!
 
Meiner Meinung nach ist der Allen Edmonds Park Avenue der Klassiker schlechthin.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, aber das ist ja auch gut so...:)
Sechsfachschnürung (die ich persönlich gut finde) und 360 Grad-Rahmen
disqualifizieren für mich diesen Schuh als "klassischen Oxford", der ist
für mich immer noch von Absatz zu Absatz genäht und hat eine
5 -Eyelet-Schnürung und ist, vor allem in schwarz, ein bisschen langweilig...:p
 
GK Mayer ist, bei dem was ich in Zweibrücken im Outlet gesehen habe, keine Alternative. Die Verarbeitung und die Lederqualität sind deutlich schlechter als CJ und AE. Mit den gängigen Einsteigerschuhen habe ich keine persönliche Erfahrung, würde sie aber anhand der Foreneinschätzungen als besser erachten. (Mermin, L&M, Loake, Shoepassion, etc.) Die Eigenmarke von Görtz könnte in der unteren Preisklasse auch eine Alternative sein, wenn du schon GK Mayer in Betracht ziehst.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, aber das ist ja auch gut so...:)
Sechsfachschnürung (die ich persönlich gut finde) und 360 Grad-Rahmen
disqualifizieren für mich diesen Schuh als "klassischen Oxford", der ist
für mich immer noch von Absatz zu Absatz genäht und hat eine
5 -Eyelet-Schnürung und ist, vor allem in schwarz, ein bisschen langweilig...:p

360° Naht finde ich auch nicht schön beim formellen Oxford, zum etwas feineren Anzug finde ich den etwas " zu grob"
Bei der 6 Fach Schnürung bin ich dann nicht so pingelig :)

BTC: Gerburtstagsrabatt nicht vergessen bei Preisberechnung Aldwych und wie immer:
PASSFORM PASSFORM PASSFORM :)
 
Danke erstmal für euer Feedback, da merkt man doch sehr schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Ich tendiere momentan zum CJ oder Loake, den GK hab ich nur in Betracht gezogen, weil ich ihn persönlich noch nicht kannte, aber da weiss ich ja nun, dass das nichts ist.

@Simon: Geburtstagsrabatt? Bis ich Geburtstag habe, sinds noch ein paar Monate ;-) Du vertreibst die Schuhe auch, wie ich gerade sehe, Shop ist in Heidelberg? Bin Ende August geschäftlich dort, schaue dann mal vorbei und mache mir selbst ein Bild.

Und was kann man mir über den Langer Messmer Berlin sagen, Vergleich zum?
 
Danke erstmal für euer Feedback, da merkt man doch sehr schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Ich tendiere momentan zum CJ oder Loake, den GK hab ich nur in Betracht gezogen, weil ich ihn persönlich noch nicht kannte, aber da weiss ich ja nun, dass das nichts ist.

@Simon: Geburtstagsrabatt? Bis ich Geburtstag habe, sinds noch ein paar Monate ;-) Du vertreibst die Schuhe auch, wie ich gerade sehe, Shop ist in Heidelberg? Bin Ende August geschäftlich dort, schaue dann mal vorbei und mache mir selbst ein Bild.

Und was kann man mir über den Langer Messmer Berlin sagen, Vergleich zum?

Moin,

wenn du eh da bist kannst du direkt vergleichen, zur ersten Frage take a look:
https://stilmagazin.de/forum/angebo...essmer-feiert-geburtstag-25-rabatt-alles.html
 
...so hab mich nun auch nach ewigen hin und her entschieden. Da ich schwarze Business Schuhe eher selten trage, habe ich mich für einen rahmengenähten Ludwig Görtz (240,-€) entschieden, der mich vom Preis-Leistung überzeugt hat und auch die identische Form wie der CJ Connaught hat.

Den Connaught werde ich mir demnächst in der Farbe chestnut zulegen. Der ist mir gerne das Geld dafür wert.

Danke also nochmal für eure Ratschläge.
 
die Görtz sind eigentlich gar nicht schlecht...ich hab mir zwei Paar vor ca. 5 Jahren gekauft und sie sehen immer noch super aus (könnte auch an der Pflege liegen ^^)
 
Oben