Da fiel mir gerade noch eine Geschichte ein zum Thema nützliches und unnützes Wissen.

Bekanntlich sind Socken aus einem dicken Garn, sagen wir mal NM 8, dicker als welche aus Feingarn,
nehmen wir mal an NM 2/170, und sie tragen auch dicker auf, sprich: der Fußumfang ist größer.
Nun hatte sich jemand ein Paar Schuhe machen lassen und trug beim Vermessen Strümpfe aus "normalem Garn".
Nach einigen Wochen erhielt er dann seine neuen Schuhe auf angepasstem Leisten geliefert
und probierte sie auch gleich an, um zu sehen wie sie denn nun geraten sind.
Quel malheur!
Er hatte sich zwischenzeitlich sehr dünne Strümpfe gekauft und trug sie bei der Anprobe.
Die Schuhe passten nicht so richtig, zu lang, zu weit...sie wackelten etwas am Fuß.
Erst nachdem er seine beim Vermessen getragenen Socken anzog saßen sie perfekt an seinen Füßen.

Brandbabbling versus (Allgemein-) Bildung:
Ist nun etwas Wissen um Garne nützlich oder vollkommen unnütz und
welche Schlüsse zieht ein Schuhträger daraus?
Hat diese Geschichte einen Einfluss darauf welche Strümpfe/Socken und Schuhe
ein Mann im Sommer und im Winter trägt?

P.S.
Die Geschichte hat sich genau so zugetragen wie zuvor geschildert.
 
Welchen Nachteil hätten jemand, wenn Sie die Spezifikation des Garnes kennen würde und in der Lage wäre, diese zu bewerten?
 
Gibt es eine aktuelle Empfehlung für Leinen-Socken (außer von Shibumi, die kenne ich)?
 
Zitat entfernt, AG

Danke, Urban. Die Tipps sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Leider habe ich jetzt nur bei Bresciani Leinensocken gesehen. Meine nächsten Merino-Socken werde ich aber wohl bei Sozzi ordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das willkürliche Löschen von meinen Beiträgen, die eine aus meiner Sicht durchaus berechtigte Kritik an überzogenen Preisen für Strümpfe unbekannter Herkunft im Vergleich zu 2 der weltbesten Strumpfstricker enthielten, nennt man bitte wie?
 
Oben