Welche Sakkos zu Chinos?

Instagram ist voll davon, der WTIH-Thread hier übrigens auch, das kannst Du also leicht selber finden. Selbst in Roetzels uraltem "Gentleman" gibt es einen ganzen Abschnitt dazu, wenn ich mich richtig erinnere. Sportsakko und Chino ist quasi ein gesetzter Standard in der Herrenbekleidung etwa seit dem Ende des 2. Weltkriegs, nicht weniger als Sportsakko und Flanellhose.

Da ich mich ja auch gerne als globalen Standard empfinde ;), hier noch mal mein Brötchenholer-Outfit, das ich auch in ähnlicher Form gerne auf Langstreckenflügen trage (was immer das miteinander gemeinsam hat :)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chino ist im Ursprung eine Militärhose, die man mit und ohne Bügelfalte tragen kann. Und ja, das ist eine Baumwollhose, die mir als Chino verkauft wurde. ;) Eventuell haben wir da einfach ein unterschiedliches Begriffsverständnis.

Ich teile dabei Deine latente Abneigung gegen Hosen ohne Bügelfalte zum Sakko. Aber das ist eben genau das: eine persönliche Präferenz zur "ordentlichen" Bügelfalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Militärhintergrund sagt etwas über die Bügelfalte aus. Da wurde nämlich immer gerne gebügelt bis hin zu den Sakkoärmeln. Wenn man in den Tropen seinen Panzer repariert, lässt man die Bügelfalte halt weg. ;)

Mein Begriffsverständnis ist, dass jede Hose (in jeder möglichen Farbe), die aus dem typischen Chino-Baumwolltwill mit Gürtellaschen in Flat Front ohne Aufschläge gefertigt ist, auch eine Chino ist. Und so wird das auch üblicherweise im Einzelhandel bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben