Welche Sakkos zu Chinos?

"Odd-Jackett" kannst du genau wie Blazer oder "Sport-Sakko" verstehen.

Ein Sport-Sakko hat ja nun mal i.d.R. z.B. aufgesetzte Taschen, groben Stoff etc. und somit kannst du natürlich auch ein Anzug-Sakko (mit eben diesen Merkmalen) anderweitig kombinieren. Es sieht halt unschön aus, wenn man ein klassisches Businesssakko (feine Schurwolle, Patten,...) anderweitig kombiniert.
 
Man muss natürlich dazu sagen, dass nicht jedes Odd-Jacket aufgesetzte Taschen hat oder aus einem sehr groben Stoff besteht. ;)
 
Ich habe diesen Blazer gekauft: Pierre Cardin Club Blazer
Farbe, Schnitt, Oberfläche etc. gefallen mir sehr gut. Die Knöpfe sind etwas auffällig, aber zumindest ganz nett gestaltet.

Könnte ich bei einem Anzug-Jacket, zu dem ich keine passenden Hosen mehr habe, die Knöpfe austauschen lassen und es dann ebenfalls als Odd-Jacket tragen? Könnte ich statt Metallknöpfen auch welche nehmen, die sich einfach farblich stärker abheben, z.B. weiß/hellgrau/hellbeige auf dunkelblau?

Noch eine Frage: Neben dem Marineblazer dachte ich an ein dunkelbraunes Jacket, weil das ebenfalls gut zu hellen Chinos in Beige-Tönen passen würde (im Gegensatz zu dunkelgrau). Nun ist ja dunkelbraun eigentlich keine Anzugfarbe (obwohl es vereinzelt welche gibt), und auf jeden Fall weniger formell als dunkelblau/dunkelgrau. Wäre damit ein dunkelbraunes Jacket bereits durch die Farbe ein Odd Jacket, oder müsste das trotzdem aufgesetzte Taschen haben?
 
Könnte ich bei einem Anzug-Jacket, zu dem ich keine passenden Hosen mehr habe, die Knöpfe austauschen lassen und es dann ebenfalls als Odd-Jacket tragen? Könnte ich statt Metallknöpfen auch welche nehmen, die sich einfach farblich stärker abheben, z.B. weiß/hellgrau/hellbeige auf dunkelblau?
Du möchtest eine billige Abkürzung finden, das verstehe ich. Kaufe dann einfach gebrauchte echte Sportsakkos, Ebay ist voll davon.

Noch eine Frage: Neben dem Marineblazer dachte ich an ein dunkelbraunes Jacket, weil das ebenfalls gut zu hellen Chinos in Beige-Tönen passen würde (im Gegensatz zu dunkelgrau). Nun ist ja dunkelbraun eigentlich keine Anzugfarbe (obwohl es vereinzelt welche gibt), und auf jeden Fall weniger formell als dunkelblau/dunkelgrau. Wäre damit ein dunkelbraunes Jacket bereits durch die Farbe ein Odd Jacket, oder müsste das trotzdem aufgesetzte Taschen haben?
Erst mal ist dunkelbraun natürlich eine Anzugfarbe, denn ein Anzug muss nicht zwingend formellen Charakter haben. Es ist eine Bekleidungsform für alle möglichen Gelegenheiten, in denen man nicht körperlich anstrengenden Aktivitäten unterworfen ist.

Es hängt also auch hier von grobem Stoff und/oder Mustern ab, damit es als Sportsakko funktioniert. Ein Wort der Warnung: Anders als bei Dunkelblau steht Braun nicht jedem.

Ich würde mich auch hier gründlich einlesen. Fehlkäufe aus Unwissenheit am Anfang werden schnell finanziell schmerzhaft.
 
Du möchtest eine billige Abkürzung finden, das verstehe ich. Kaufe dann einfach gebrauchte echte Sportsakkos, Ebay ist voll davon.
Ein neues Sakko hab ich ja schon, das ist nicht das Problem. Ich möchte einfach ungern ein Kleidungsstück für knapp dreihundert Euro, das in gutem Zustand und unbeschädigt ist, das mir immer noch passt und gut aussieht, einfach wegwerfen.
 
Ein neues Sakko hab ich ja schon, das ist nicht das Problem. Ich möchte einfach ungern ein Kleidungsstück für knapp dreihundert Euro, das in gutem Zustand und unbeschädigt ist, das mir immer noch passt und gut aussieht, einfach wegwerfen.

Ich sag mal so: Du kannst natürlich die Knöpfe austauschen; du kannst auch die Knöpfe so belassen und das Sakko einfach beliebig (frei nach deinen Wünschen) kombinieren.

Die Frage ist halt: Sieht es gut aus?
Hier ist die Antwort meistens: Nein!

Und da wird dir hier in diesem Forum auch mit Sicherheit niemand etwas anderes sagen, nur weil das dann die Antwort wäre, die du gerne hättest.

Gruß
Max
 
Das von Harveyy dürfte von Suitsupply sein. Es gab zwei sehr ähnliche, eines aus der FW-Kollektion 2018 und eines aus 2017. Ich meine, die wären vor kurzem noch in ziemlich vielen Größen verfügbar gewesen. Von daher würde ich evtl. per Anruf oder WhatsApp klären, ob noch eines zu haben oder ob evtl. eines in einer Filiale verfügbar ist. Ansonsten sind es vielleicht auch Anwärter für das kommende Online-Outlet...
 
Oben