Welche Knöpfe zu dunkelblauem Anzug?

Blackbeard

New Member
Hallo zusammen,

werde mir bald einen Business-Anzug schneidern lassen und bin mir bei den Knöpfen noch unschlüssig. Die Anzugfarbe wird dunkelblau/nachtblau und die Knöpfe sollten aus Perlmutt oder Horn sein.
Welche Farbe und mit wieviel Löchern sollen die Knöpfe sein?

Bin nun gespannt auf eure Beratung ;-)
 

bluesman528

Well-Known Member
Sehr dunkelbraunes bis schwarzes Horn, mattes Finish. Man könnte auch mit violettem Perlmutt experimentieren (was ich bei einem dunkelblauen Nadelstreifenanzug schon getan habe), aber das ist natürlich schon recht exaltiert. Knöpfe haben typischerweise 4 Löcher, wenn sie nicht von Regent gestochen wurden.
 

lst08

Well-Known Member
Das was Bluesman geschrieben hat. Hat den Vorteil, dass schwarze und dunkelbraune Schuhe gut passen.

Zu den ersten Anzügen bitte kein Perlmutt. Das ist eher was für den xten Anzug oder Sportsakkos.
 

Tilman

Well-Known Member
Bei den großen Knöpfen wäre mir persönlich der Wulst zu groß, das würde ich eher bei einem Mantel wählen (natürlich mit größerem Durchmesser). Ansonsten farblich gut, finde ich.

Und "Schneidern lassen" heißt, dass du zum Maßschneider gehst? Wenn ja, hat er sicher auch einige Empfehlungen, wahrscheinlich sogar einen Katalog, aus dem du aussuchen kannst.
 
Oben