Welche Hemdenstoffe bei extremer Sommerhitze?

Lucian

New Member
Hallo in die Runde,
ich möchte dieses Jahr etwas systematischer vorgehen und mir frühzeitig ein Konzept für die Sommergarderobe machen. Die Fallstricke eines überhasteten Kaufes möchte ich diesmal vermeiden. :p

Deswegen meine Frage:

Welche Stoffe sind am besten geeignet für Hemden bei großer sommerlicher Hitze?

Es sollte ein Material sein, dass von Maßkonfektionären angeboten wird. Das im Internet immer wieder empfohlene Leinen oder gar Seide scheiden da wohl eher aus. Seide kann ich natürlich auch im Beruf nicht tragen.

Probiert habe ich bisher Konfektionshemden aus einer Baumwolle-Leinen-Mischung. Von der mangelhaften Passform abgesehen, hatte ich das Gefühl, ein Küchentuch zu tragen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Meinst Du damit Sea Island or West Indian Sea Island Cotton, WISIC abgekürzt?

Es gibt noch jede Menge weiterer Baumwollstoffe aus feiner Baumwolle wie z.B. aus Gyza 45, Suvin oder Belize-Cotton usw..
Die Frage ist nur:
Ist es wirklich gewünscht solch feinen sehr glatten Stoffe im Sommer zu tragen, denn sie haben eine andere Haptik und andere Eigenschaften wie die gängigen Hemdenstoffe?
 
Ja, klar von Adam & Eva stammen alle Menschen ab.

Sea Island stammt allerdings vom West Indian Sea Island Cotton ab, war sogar mal derselbe vor ein paar hundert Jahren dank der Engländer, aber auch der WISIC fiel nicht gerade vom Himmel.

Wenn man sich nur auf den Lateinischen Namen bezieht, dann mag Deine These Deiner Meinung nach stimmen: Adam und Eva.
Aber auf die verschiedenen Sorten nicht zutreffend, wie z.B. KM Cotton aus Ägypten beweist, den der ist noch nicht einmal weiß.
http://www.filmar.it/images/egyptian-cotton/origin-egyptian-cotton.jpg

Aber hier geht es um die Frage welche Hemdenstoffe für den Sommer infrage kommen, und dabei bleibe ich skeptisch ob der Fragesteller wirklich Stoffe aus superfeinen Fasern im Sommer tragen will.
Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass er eher einen recht dünnen aber nicht zu dicht gewebten Stoff sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme auch zu - fand am besten die etwas gröberen, nicht so dicht gewebten Baumwolle Stoffe. Habe leider keine Marke parat (ein angenehmes ist glaube ich ein grober weißer Stoff von Thomas Mason).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum sollte es bei Maßkonfektion kein Leinen geben?

Btw, ich hab ein Hemd mit superfeinem Gizeh45-Stoff von Th.Mason, das ist im Sommer schneller nass, als ich gucken kann.
 
Mir kommen im Sommer immer Oxford-Hemden sehr entgegen, am luftigsten erschien mir aber ein Giro Inglese Stoff, den ich mal bei Bechtloff in Händen hielt.
 
Interessant. Mir sind Oxford-Hemden im Sommer zu warm. Ich bilde mir ein, aufgrund der gröberen Struktur des Stoffes sind sie wärmer als z. B. Popeline-Stoffe.
 
Oben