Welche Design LED Leuchte für den Schreibtisch kaufen?

Der Hanseat

Active Member
Wir haben einige Tolomeos bei uns zu Hause (von Micro bis Stehlampen über Pinza). Allerdings wurde hier zu Recht davon abgeraten festes Leuchtmittel zu wählen aber laut einer EU Verordnung werden Retro fit Leuchtmittel (wechselbar) irgendwann nicht mehr verfügbar sein. Daher lieber jetzt noch zuschlagen und wenn es keine Wechselleuchtmittel (retro fit) mehr gibt, kurz vorher noch eindecken - ansonsten gilt Lampe kann weg wenn defekt.
 

Belami

Well-Known Member
Wir haben einige Tolomeos bei uns zu Hause (von Micro bis Stehlampen über Pinza). Allerdings wurde hier zu Recht davon abgeraten festes Leuchtmittel zu wählen aber laut einer EU Verordnung werden Retro fit Leuchtmittel (wechselbar) irgendwann nicht mehr verfügbar sein. Daher lieber jetzt noch zuschlagen und wenn es keine Wechselleuchtmittel (retro fit) mehr gibt, kurz vorher noch eindecken - ansonsten gilt Lampe kann weg wenn defekt.

Was ja auch wiederum ökologisch gesehen sinnlos ist. Lebensdauer der LEDs abwarten und dann wegwerfen???
 

Der Hanseat

Active Member
@Belami
letztlich: Ja. Im Grunde genommen totaler Schwachsinn aber das ist es ja häufig bei EU Verordnungen. Da steckt dann eine Lobby dahinter... Praktisch betrachtet hat man irgendwann eine total "gestopfte" Decke - die Bohrlöcher muss man ja wieder schließen, faktisch nie kannst Du die alten Bohrlöcher wieder verwenden.

@Tilman
Erfahren haben wir es bei Firma Prediger in Hamburg aber gehört hatte ich es in meiner alten Branche von Leuchtenherstellern schon öfter, da ich mich gewundert hatte das immer mehr Lampen mit fest verbauten Leuchtmittel verkauft werden
 
Oben