Welche Bohnen mahle ich heute?

Fausto hatte ich lange Jahre, aber nachdem mein Kaffekonsum langsam zurückgeht und ich nach nicht ganz so markanten Röstungen gesucht habe, bin ich inzwischen beim profanen Eduscho Gala gelandet.
 
Seit heute wieder Flying Pingo von QuijoteKaffee.
Sehr geiler Espresso, sehr hell geröstet, extrem Fruchtig, einfach anders.
 
Quijotes "Black App" gibt es heute ab Nachmittag, wenn voraussichtlich der Fausto Malabar aufgebraucht ist. :)

Bei den dunklen ist mir der Harvey lieber als der App (jetzt Ape?).
Bei der letzten Bestellung hab ich mal den Sumatra Permata Gayo mitbestellt. Der braucht aber 28 Tage bis er trinkreif ist :eek: ... ich hoffe der Pingo hält so lange :D
 
Bei den dunklen ist mir der Harvey lieber als der App (jetzt Ape?).
Twix heißt jetzt ja auch wieder Raider...;)

Der Hasen-Harvey ist eigentlich auch mein Favorit, besonders für die jetzt wieder öfter zubereiteten "verlängerten" Getränke mit Milch -
auf den Sumatra "winziges Nashorn - kräftiger Kaffee" bin ich auch gespannt, zum Wochenende hin wäre die vorgesehene "20TageTrinkreife"-Frist erreicht (muss mich da aber noch mal schlau machen, was damit eigentlich gemeint ist und welche Parameter etc. relevant sind ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trinkreife bedeutet nichts anders wie: "Wenn er solange liegt/reift, entfaltet er seinen vollen Geschmack".


Zur Lagerung hab ich Pingo mal zu seiner Meinung gefragt:


"Moin ******!

Möglichst unter 15 Grad Celsius dunkel, trocken, luftdicht, geruchsdicht.

Sonst altert der Kaffee (Licht, Sauerstoff), kontaminiert (Geruch) oder
sondert Öle an die Oberfläche ab und wird glibschig (ab 16 Grad Celsius).

Liebe Grüße,

pingo"



Also, ab damit in den Kühlschrank und die Zeit bis zur Trinkreife einfach liegen lassen.

Gruß Buckminster
 
Den Sulawesi von Langen Kaffee.

Langen bietet sehr solide und im Handling einfache Röstungen.

Bei Quijote hab ich auch schon öfters bestellt. Für mein Empfinden sind aber die hellen Röstungen recht anspruchsvoll in der Zubereitung :)

Früh am Morgen und leicht verpennt, da gelingen mir eine Röstung von Langen meist besser :D
 
Oben