Welche Bohnen mahle ich heute?

Ich mache ihn momentan in der Mokkakanne. Das er jetzt gar nicht schmeckt kann ich nicht bestätigen. Ich finde ihn relativ mild aber mit gutem Aroma.
Habe den neulich in nem Kaffeeladen gesehen und bin aufgrund des Olivenholzfeuers darauf aufmerksam geworden. Mir war zwar klar, dass man das natürlich nicht schmecken wird, aber das Marketing hat gewirkt und ich habe mir eine Packung gekauft :D
 
Rocko Mountain von Kafrika.
Sehr interessant. Tatsächlich leicht erdbeerig bzw. floral - wenn man den richtigen Mahlgrad,
die richtige Temperatur und Durchlaufzeit erwischt.
In dieser Hinsicht ist er doch recht zickig.
 
Ich steig hier mal mit ein... :)

In der Mazzer: Bonomi
In der Hario Handmühle: Fausto Flor de Marcala.

Erster für die DallaCorte, zweiter für den Filter.

ABER nach über einem Jahr hab ichs endlich geschafft, meinen Gene Röster aufzuschrauben und nachzusehen welche Heizung verbaut ist...
Blieb alles etwas liegen, Herbst, Umzug, Winter, nicht dazu gekommen, nicht dazu gekommen, nicht dazugekommen, tralala...

Jetzt ist die neue Heizung in der Post und wird am Wochenende eingebaut.

Rohkaffee wurde schon geliefert.
Harrar Longberry, brasilianischer Sao Silvestre und ein Yirgacheffe aus der "Operation Cherry Red". Zum Einrösten und Testen noch so n Brasil Santos...

Ich freu mich ja wieder so aufs Rösten... :)
 
Ich steig hier mal mit ein... :)

In der Mazzer: Bonomi
In der Hario Handmühle: Fausto Flor de Marcala.

Erster für die DallaCorte, zweiter für den Filter.

ABER nach über einem Jahr hab ichs endlich geschafft, meinen Gene Röster aufzuschrauben und nachzusehen welche Heizung verbaut ist...
Blieb alles etwas liegen, Herbst, Umzug, Winter, nicht dazu gekommen, nicht dazu gekommen, nicht dazugekommen, tralala...

Jetzt ist die neue Heizung in der Post und wird am Wochenende eingebaut.

Rohkaffee wurde schon geliefert.
Harrar Longberry, brasilianischer Sao Silvestre und ein Yirgacheffe aus der "Operation Cherry Red". Zum Einrösten und Testen noch so n Brasil Santos...

Ich freu mich ja wieder so aufs Rösten... :)

Verstehe ich es richtig, dass du selber zuhause röstest?
 
Hätte ich nicht zwei sehr gute Röster fußläufig erreichbar, würde ich das mittlerweile auch in Betracht ziehen.

Im direkten Vergleich schneidet der Großteil der üblichen Verdächtigen sehr sehr mau gegenüber dem was ich lokal beziehen kann ab.

Gar nicht mehr in meine Mühlen kommen diese ganzen Italiener, welche man hier meist eh nur mäßig frisch (>3-4 Monate) bekommt.
 
... zwei Röster in Fußnähe ist natürlich perfekt.

Da ich etwas ausserhalb von München wohne, komme ich relativ selten dazu, Frischgeröstetes zu kaufen. Die Bonomi-Tütenware bei Feinkost Spina im Münchener Norden ist zum Glück immer recht frisch - und etwas Besseres hab´ ich für die 14-15€ bisher noch nicht getrunken.

Das Rösten zuhause ist ein wahnsinnig großer Spielplatz. Allerdings habe ich oft keine Motivation, mich durch hunderte Varietäten, Röstprofile und Mischungen zu rösten, um danach eventuell einen Hauch mehr Brombeere in der Tasse zu erhaschen... Nach einigen Röstungen findet man zumindest einmal seine Lieblingsländer und Sorten - der Rest ist dem eigenen Spieltrieb überlassen. Ich finde die Qualität dieser frischen Röstungen zu 95% generell so gut, dass ich den Rest dem Zufall überlasse.
 
Gar nicht mehr in meine Mühlen kommen diese ganzen Italiener, welche man hier meist eh nur mäßig frisch (>3-4 Monate) bekommt.


Dito.
Ich müsste letztens eine kleine Packung kaufen, da ich es nicht mehr zur Rösterei geschafft hatte. Abgesehen von der Frische sieht man schon direkt einen Unterschied.
Die Bohnen von der Rösterei sind alle gleichmäßig in einem schönen Braun.

Und es gibt keine zerbrochenen oder verkrüppelten Bohnen. Ich weiß nicht, ob das geschmacklich viel hergibt ;), aber optisch ist es schon was völlig anderes.
 
... zwei Röster in Fußnähe ist natürlich perfekt.



Das Rösten zuhause ist ein wahnsinnig großer Spielplatz. Allerdings habe ich oft keine Motivation, mich durch hunderte Varietäten, Röstprofile und Mischungen zu rösten, um danach eventuell einen Hauch mehr Brombeere in der Tasse zu erhaschen... Nach einigen Röstungen findet man zumindest einmal seine Lieblingsländer und Sorten - der Rest ist dem eigenen Spieltrieb überlassen. Ich finde die Qualität dieser frischen Röstungen zu 95% generell so gut, dass ich den Rest dem Zufall überlasse.

Sind zwar keine richtige Röstereien a la Fausto oder DonQuijote, aber immer zwei kleine Kaffeeläden die auch selbst rösten.

Der eine sehr Süditalienisch, der andere eher Richtung 3rd Wave Fruchtbomben, hat aber auch eine dunkle Mischung.
Da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt und muss nicht im Internet bestellen, da die beiden alles abdecken.


Dito.
Ich müsste letztens eine kleine Packung kaufen, da ich es nicht mehr zur Rösterei geschafft hatte. Abgesehen von der Frische sieht man schon direkt einen Unterschied.
Die Bohnen von der Rösterei sind alle gleichmäßig in einem schönen Braun.

Und es gibt keine zerbrochenen oder verkrüppelten Bohnen. Ich weiß nicht, ob das geschmacklich viel hergibt ;), aber optisch ist es schon was völlig anderes.

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das wir hier größtenteils nur die "bad beans" aus Italien bekommen.
So sehen die leider auch meist aus.

Ich bin ein großer Fan des silbernen Izzo, aber das was man hier bekommt ist leider nur Bruch und alt.
 
Nachdem mir mein geliebter Flying Pingo die letzten Male nicht mehr so zugesagt hat, läuft bei mir momentan Langen-Kaffee (Costa Rica) durch die Mühle. Zubereitet per Handfilter, sehr grob gemahlen, zudem noch relativ kühl (~85°C) und relativ lange (4,5Min) gebrüht, sehr schokoladig und samtig, braune Tasse mit rotbraunem Schimmer.
 
Oben