Weintemperatur

ältere oxidieren schneller ergo kürzer bzw kaum dekantieren..junge hingegen brauchen viel luft

ddot hat natürlich hier vollkommen recht.
Zudem ist die "typische" Bordeauxflasche auch so geformt, dass beim Ausschenken aus der Flasche das Depot an der Wölbung zum Flaschenhals zurückgehalten werden kann.
Somit stimmt auch die Aussage von Youngster.

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass das Depot gesundheitsschädlich ist.

@romulus1: Wo steht Dein Wein, dass er in 2-3 Std. 25° Celsius hat?
Wenn Du bereits vor dem Öffnen der Flasche Roten eine Temperatur über 16/18° hast würde es mir nichts ausmachen, ihn im Kühlschrank zu kühlen (schlagt mich ruhig, ich weiß, es ist ein Sakrileg, aber weder dem Wein noch mir machts was).

Entgegen landläufiger Meinung vertragen Rotweine Temperaturschwankungen sehr gut. Nur wenige Chateaus im Medoc besitzen kühle Keller, das läßt der Grundwasserspiegel einfach nicht zu.

Nach dem Öffnen könnte eine Aufbewahrung mit Lebensmitteln im Kühlschrank allerdings problematisch sein, da der Wein gerne Fremdgerüche annimmt.
 
Mein Vorschlag zur Güte wäre:

1/2 Flasche dekantieren und dann wenn's soweit ist probieren ob der dekantierte oder der nicht dekantierte besser schmeckt und dann entscheiden was mit dem Rest in der Flasche passiert.

salut Grimod
 
Mein Vorschlag zur Güte wäre:

1/2 Flasche dekantieren und dann wenn's soweit ist probieren ob der dekantierte oder der nicht dekantierte besser schmeckt und dann entscheiden was mit dem Rest in der Flasche passiert.

salut Grimod

...auch der Rest aus der Flasche geht den vorbestimmten Weg :p

Aber der Vorschlag ist gut. Mach ich mal mit einem 82er Meyney, der "dran" ist. Damit läßt sich das Fußballspiel am Sonntag sicher besser ertragen.:rolleyes:

Grüße
utala
 
Liebe Weinfreunde,

keine Sorge Grimod, ich bin weit entfernt von einem Profi. Ich habe nur mein Hobby zum Beruf gemacht und erzähle ab und zu einigen interessierten ein paar Annekdoten aus der Toskana:)

Ja das mit dem Dekantieren und der Temperatur sind so Sachen... Während es für die Temperatur ziemlich genaue Vorgaben (leichte Abweichungen je nach pers. Geschmack sind klar) gibt, sit das dekantieren mbMn sehr individuell anzuwenden. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass die sog. Bordelaiser Rebsorten, also Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon das Dekantieren eher brauchen, bzw. vertragen als beispielsweise ein klassischer Italiener wie Barolo oder Brunello. Auch wenn diese Weine mehr Alkohol haben, kann es sein, dass beim dekantieren "die Struktur bricht". Ich mache es so, dass ich die Flasche öffne und dann spontan entscheide, ob 2 Stunden in der offenen Flasche reichen oder ob dekantieren angesagt ist.
Ohne penibel sein zu wollen, empfehle ich die Benutzung von 2 verschiedenen Dekantern. Eine grosse, bauchige für junge Weine, die Sauerstoff brauchen und eine eher enge für alte Weine, die man nur wegen des Depots dekantiert. Da kann nämlich zu viel Luft schädlich sein.

Bei der Temperatur wurde hier bereits richtigerweise erwähnt, dass es besser ist den Wein einwenig zu kühl zu haben als zu warm. Sobald ein Wein zu warm ist (und 25 Grad sind für Rotwein definitiv zu warm;)) verliert er seine Ausgewogenheit (equillibrio) zwischen Alkohol, Körper, Säure und Tannine. Dies führt meist dazu, dass der entsprechende Wein sehr spritig (Alkoholreich und unausgewogen) schmeckt. Ich lagere meine Weine bei 10 Grad (Weiss) und 16 Grad (Rot). Kühler geht allemal, wärmer würde ich nicht empfehlen.

Ein kleiner Tip zum Schluss für den "perfekten" Weingenuss. Auch wenn die Glasoberfläche mit dem blossen Auge betrachtet, völlig glatt aussieht, so sammeln sich doch auf der Oberfläche Gerüche. diese können den Weingeschmack oder das Bukett beeinträchtigen. Um das zu verhindern "aviniere" ich die Gläser und die Karaffe (sollte ich eine brauchen). Ich nehme den ersten kleinen Schluck aus der Flasche und schwenke die Gläser vorsichtig bis zum Rand aus. Probiert es, es ist einen Versuch wert und steigert auch die Vorfreude;)

In diesem Sinne Prost

Sandro
 
Ein kleiner Tip zum Schluss für den "perfekten" Weingenuss. Auch wenn die Glasoberfläche mit dem blossen Auge betrachtet, völlig glatt aussieht, so sammeln sich doch auf der Oberfläche Gerüche. diese können den Weingeschmack oder das Bukett beeinträchtigen. Um das zu verhindern "aviniere" ich die Gläser und die Karaffe (sollte ich eine brauchen). Ich nehme den ersten kleinen Schluck aus der Flasche und schwenke die Gläser vorsichtig bis zum Rand aus. Probiert es, es ist einen Versuch wert und steigert auch die Vorfreude;)

Das ist ein guter Tipp. Früher hieß es auch, die Gläser grün/weingrün zu machen.
 
Erst einmal dank für die ganzen Antworten!

Was haltet ihr davon, wenn ich den Wein in den Dekanter umgieße, die nötige Zeit (z.B. eine Stunde) stehen lassen, dann in die flsche zurückfüllen,und dann die Flasche vor dem Ausschenken noch einmal richtig zu temperieren?
Oder zerstört das zurückfüllen und erneute abkühlen den Wein?
 
solltest Du das wirklich ernst meinen, dann rate ich dringend davon ab.

Es sieht einfach besch..eiden aus, wenn ein Mann in einer Küche mit einer Flasche und einem Dekantierer und einem haushaltsüblichen Trichter einen Chateau, Barolo, Montepulciano etc. umfüllt ;-))

Santé

Amanpuri

dafür nimmt man nen weintrichter und dann passts..ist vollkommen legitim
 
Oben