Weintemperatur

romulus1

Member
Passend zu dem letzte großen Theme Rotweine hätte ich einmal eine Frage zu der korrekten Temperaturermittlung des Weines. Da es ja sowohl empfohlen wird, des Wein vor dem trinken in einen Dekanter umzufüllen, andererseits jedoch auch die Weintemperatur für den Genuss sehr wichtig ist, stellt sich mir die Frage, wie ihr die Terperaturmessung im Dekanter vornimmt.
Ich besitze zwar ein Thermometer für Flaschen, dieses schließt jedoch ja die Benutzung eines Dekanters aus.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 
Ich seh das so:

Temperatur: Nach Geschmack. Lieber erstmal zu kalt, dann kann er sich immer noch aufwärmen und man merkt, wann er am besten schmeckt. Ich mach aber auch keine Wissenschaft draus.

Dekanter: Nicht jeden in den Dekanter füllen ;) Verträgt nicht jeder Wein gleich. Aber da können die Profis wohl mehr zu sagen. =)
 
Der einzige Profi hat sich nach ein paar Post anscheinend verabschiedet. ;)
salut Grimod

Sandro hat doch noch gar nichts gepostet?! :p

Ich bin nur ein alter Amateur mit Vorlieben für Bordeaux, Rioja, Südamerikanern und Rieslingen von Rhein und Main.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
das Dekantieren eines Rotweins soll durch die Zufuhr von Luft (Sauerstoff ist wohl der falsche Ausdruck) die Aromastoffe stärker und schneller zur Geltung bringen.
Das macht Sinn, wenn z.B. ein Essen in größerem Kreis stattfindet.
Eine Flasche, die man allen zu Zweit an einem Abend leert, muss nicht unbedingt dekantiert werden. Ich öffne sie 1 - 2 Stunden vorher und mag es, wenn ich im Laufe des Abends feststelle wie sich die Aromen ändern.

Für sehr alten Wein kann die Luftzufuhr u.U. sogar nachteilig sein.
Ich dekantiere daher nur, wenn mit der Kork beim Ziehen zerbröselt ist und der Wein sowieso durch ein feinmaschiges Sieb muß :mad:.

Dem richtigen Fachmann passiert sowas natürlich nicht. Er tauscht alle zehn Jahre den Kork aus und ergänzt den fehlenden Wein durch Weine eines jüngeren Jahrgangs...:cool:
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten zur Nötigkeit des Dekantierens.
Wenn man denn nun doch einmal einen Wein hat, den man dekantieren kann/muss, wie geht ihr dann in diesem Fall vor, da sich der Wein im Dekanter nach meinen Erfahrung nach einer Zeit von 3 Stunden auf Zimmertemperatur (bis zu 25 Grad) erwärmt hat.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Vorgehensweise schildert.
 
Ich dekantiere sehr selten einmal einen Wein, wenn, dann einen alten und bei etwa 14 Grad, das Dekantieren selbst ergibt bereits den wünschenswerten Kontakt mit der Luft, kurz danach darf dann auch schon eingeschenkt werden. Da wir zumeist nur zu viert den Wein beim Abendessen genießen, ist die Gefahr, dass die Weintemperatur über 16 Grad hinausgeht, vernachlässigbar.

Liebe Grüße
Heinz
 
Ich dachte, dass es genau bei diesen gemacht wird, um den Satz bzw Weinstein uÄ beim dekantieren sozusagen wegzufiltern, da es beim einschenken an der gebogegenen Glasfläche hängen bleibt.
Quelle war ein Wein Buch, das ich mal vor 2 Jahren gelesen habe und dessen Titel mir entfallen ist :confused:
 
ältere oxidieren schneller ergo kürzer bzw kaum dekantieren..junge hingegen brauchen viel luft
 
Oben