Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

AW: Weinkenner werden. - Fragen an den Wein

- mit den +2-3° altert der Wein schneller...

Was heißt denn schneller? Sicherlich ist das von Wein zu Wein unterschiedlich, aber ist denn eine Tendenz zu sagen? “Trink den Wein binnen x Monaten...“

Leidet denn die Qualität des Weins auch unter der höheren Temperatur und dem schnelleren Altern?

(...)allenfalls könntest Du den Wein-Kühlschrank (welcher relativ wenig Strom verbraucht) auch in den Keller stellen (halte ich so) ...

Was verbraucht denn dein Kühlschrank, wenn die Frage erlaubt ist? Wie viele Weine lagerst du? Bei nur einem Kühlschrank nicht so viele, oder?
Danke :)
 
18°-20°C sind sicherlich schon sehr warm für eine Weinkeller. Aber: der beste Weinkeller ist nun mal der, den man hat :)
 
18°-20°C sind sicherlich schon sehr warm für eine Weinkeller.
Das denke ich auch. "Wein" von André Dominé, das ich eigentlich jedem Interessierten ans Herz legen würde (928 mehr als lesenswerte Seiten für 24,95€) gibt als optimale Temperatur sogar nur 12°C an. Dass das im privaten Bereich kaum zu verwirklich ist, ist natürlich klar. Allerdings bei fast doppelt so hoher Temperatur ist vermutlich nicht mit besonders förderlicher Alterung des Weins zu rechnen.
 
Was verbraucht denn dein Kühlschrank, wenn die Frage erlaubt ist? Wie viele Weine lagerst du? Bei nur einem Kühlschrank nicht so viele, oder?
Danke :)

ich lagere in drei "Qualitätsstufen":
"Alltagswein" oder solcher der getrunken werden sollte, in einem Gestell in meinem Keller; vielleicht 50 Flaschen
"gehobener Wein" in meinem Weinkühlschrank, auch etwa 50 Flaschen
die besten Tropfen im Klimakellerkeller meines Vaters (vielleicht 2 Dutzend Magnumflaschen und ein paar sonstige Einzelflaschen)
was der Kühlschrank an Strom verbraucht, müsste ich nachsehen ....
 
Die Lagertemperatur wird oft überbewertet. Die meisten Chai (Weinlager) im Bordelais befinden sich über der Erde (wegen des hohen Grundwasserspiegels der Gironde).
Hier lagen oft die letzten 50 Jahrgänge der Rotweine, auch im Sommer. Kühlung war früher eher selten. Eine gleichmäßige Temperatur ist aber wichtig.

Meine Rotweine lagern seit Jahrzehnten im Keller eines Reihenhauses. Unter 16 Grad fällt die Temperatur auch im Winter nicht (Heizung ist an!), im Sommer sind es 20 Grad (Tonröhren). Ein paar Flaschen sind aus 1976, zur Zeit trinke ich die Jahrgänge '78, '79 und '81. Sie haben die Zeit sehr gut überstanden und manche Flasche ist doch noch zu früh geöffnet worden!

Das einige Problem sind die Korken, die ja nach ca 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden sollten. Beim Ziehen brechen die leider oft im unteren, vollgesogenen Drittel.

Weißweine lagern im Weinkühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rotweine lagern seit Jahrzehnten im Keller eines Reihenhauses. Unter 16 Grad fällt die Temperatur auch im Winter nicht (Heizung ist an!),
Sinkt da die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark?
im Sommer sind es 20 Grad (Tonröhren).
Tonröhren sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie den Weinkeller optisch aufwerten, sind sie sehr gut zur Weinlagerung geeignet, da der Wein vom Mikroklima innerhalb der Röhren profitiert.
 
Tonröhren sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie den Weinkeller optisch aufwerten, sind sie sehr gut zur Weinlagerung geeignet, da der Wein vom Mikroklima innerhalb der Röhren profitiert.

Hmm. Sagen wir ich trinke in der Woche zwei Flaschen Wein. Und ich lasse den Wein im Schnitt fünf Jahre liegen. Dann habe ich rund 500 Flaschen im Keller. Das sind bei mir, in einem Regal in Kisten gelagert, rund 5 Regalmeter. Um dieselbe Menge in Tonröhren aufzubewahren brauche ich keinen Keller, da brauche ich Katakomben...

Vom Preis will ich da gar nicht reden, aber ein wenig erklärt das wieso auf den Beispielbildern dann nur noch ja!-Milch und Jim Beam zu finden ist... :eek:
 
Hmm. Sagen wir ich trinke in der Woche zwei Flaschen Wein. Und ich lasse den Wein im Schnitt fünf Jahre liegen. Dann habe ich rund 500 Flaschen im Keller. Das sind bei mir, in einem Regal in Kisten gelagert, rund 5 Regalmeter. Um dieselbe Menge in Tonröhren aufzubewahren brauche ich keinen Keller, da brauche ich Katakomben...
Gut, das ist natürlich wahr. Aber wenn man eine Wand komplett vollstapelt mit den Röhren, vom Boden bis zur Decke, hat man schon ordentlich Stauraum. Für 500 Flaschen reicht es natürlich nicht. Allerdings ist auch die Frage, ob innerhalb von fünf Jahren außerhalb von Tonröhren dem Wein viel "Schlimmes" widerfährt. ;)
Vom Preis will ich da gar nicht reden, aber ein wenig erklärt das wieso auf den Beispielbildern dann nur noch ja!-Milch und Jim Beam zu finden ist... :eek:
Das habe ich auch mit Schrecken festgestellt. :D
 
Gut, das ist natürlich wahr. Aber wenn man eine Wand komplett vollstapelt mit den Röhren, vom Boden bis zur Decke, hat man schon ordentlich Stauraum. Für 500 Flaschen reicht es natürlich nicht. Allerdings ist auch die Frage, ob innerhalb von fünf Jahren außerhalb von Tonröhren dem Wein viel "Schlimmes" widerfährt. ;)

Das habe ich auch mit Schrecken festgestellt. :D

Doch! Die Rückwand in meinem Keller ist 4 m breit/2,20 hoch. Davon ist ca. 1 m bis zur Decke gestapelt, 3 m nur etwa 1 m hoch = 310 bis 320 Flaschen.
Die untere Reihe heißt A, die Reihe darüber B usw.
Links unten befindet sich A1, dann A2 usw.
Alles schön mit Exel erfasst...:rolleyes:
__
I I____
I I____I

1 m2 reichen für ca. 60 Flaschen. Optimal ist die Lage an einer Außenwand.

Da ich höchstens 2-3 Flaschen Rotwein im Monat trinke komme ich damit gut klar.
2/3 sind Bordeaux, der Rest Burgund, Rhone, Rioja und andere Spanier, ein paar Italiener und Südamerikaner sowie Leerraum.

Weißweine sind bei mir zum Verbrauch bestimmt und lagern im Karton oder Weinkühlschrank, auch alte edelsüße Weine.
Vorlieben: trockene Rieslinge aus dem Rheingau, Mainfranken und der hess. Bergstraße.

Prosit!
 
Ornellaia und Sassicaia sind ohne Frage Grosse Weine, aber völlig überteuert. Ein Tignanello dürfte vom Wert der Flasche nicht mehr kosten als max. 20€. Der Rest ist Marketing.
Und Marketing "darf" dann in Deinem Sinne nicht sein? Meines Erachtens brauchen vor allem Regionen ohne Tradition wie beispielsweise Bolgheri solche Leuchttürme, von deren Preispolitik und Image auch die Nachbarn noch gut leben können.

Das einige Problem sind die Korken, die ja nach ca 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden sollten. Beim Ziehen brechen die leider oft im unteren, vollgesogenen Drittel.
Für mich eines der großen Argumente für Stehendlagerung.
 
Oben