Weingut Schloss Lieser

drstrange

Member
Mein Vater möchte eine Sendung bei diesem Weingut bestellen und hat mich gefragt, ob ich ebenfalls etwas möchte ...

Bei französischem oder italienischem Wein kann ich auch bei mir unbekannten Produzenten mit etwa 80% (Italien) - 90% (Frankreich) Wahrscheinlichkeit einschätzen (mit Hilfe von Bettane/Dessauve, La Revue du Vin de France, Gambero Rosso, ...), ob die Cuvée für mich ein gutes oder weniger gutes Preis/Genussverhältnis haben wird ...
Bei deutschem Wein fehlen mir sowohl Nachschlagewerke als auch eine "Eichung" (mein persönlicher Geschmack gegen z.B. den von Michel Bettane und so zwischen den Zeilen lesend, ob mir der Wein den er lobt/kritisiert munden könnte).
Daher meine Frage: Kennt jemand das Weingut Schloss Lieser? und falls ja, was ist von den Weinen zu halten (ganz generell)?
 
Hallo.

Schloß Lieser produziert regionstypisch. Heißt relativ mineralisch mit gut vernehmbarer Säure, aber nicht aufdringlich. Ist ein VdP-Gut, also alleine von daher schon ein Zeichen für vernünftige Qualität. Die Preise sind typisch Obermosel, sprich um die acht Euro für Standardqualitäten, die Top Weine jenseits der zwanzig Euronen ab Hof.

Speziell die trockenen und edelsüßen Weine haben mir recht gut gefallen bei den bisherigen Verkostungen, die ich machen konnte und wo sie dabei waren. Bei den fruchtsüßen und den feinherben Geschichten fehlt mir ein bisschen das eigenständige Gesicht.
 
Oben