Weihnachtsmenü

Bei meiner Familie gab es lange Zeit - ganz norddeutsch - zu Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen. Ich hab aber keine Lust mehr darauf und habe letztes Weihnachten ein Boef Bourg. gemacht, das dann auch großen Anklang fand. Ich werde das am 1. Weihnachtsfeiertag wiederholen. Zum 24. dachte ich mehr an etwas kleines, leichteres, nach den ganzen Plätzchen etc. will man ja nicht so superviel spachteln. Dachte zB an Pfälzer Weinsuppe (mit Zimt!) plus ein schönes Dessert. Bin aber noch am Anfang der Überlegungen. Was sind so Eure Rezepte? Es sollte aber für die ganze Familie gekocht werden können!
 
;) morgen gibts erst mal Roasted Turkey

Happy Thanksgiving! We're having, err, ...Crêpes :confused:

Heiligabend gibt's Raclette und danach Praliné-Semifreddo à la Jamie Oliver.
Zum Familienessen am 1. Feiertag Maronensuppe und Creme Brûlée, das dazwischen steht noch nicht fest. Vielleicht mal Wild oder Fisch statt der bei uns nicht unüblichen Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an einen Bone-In Rib Roast, da er unkompliziert zu machen ist. Als Vorspeise vielleicht Jacobsmuscheln oder ein Käsesouffle. Danach vielleicht was in der Richtung Sticky Toffee Pudding.
 
Am Samstag gibt es folgendes bei mir zu Essen. Die Gerichte sind auch alle schon Mal zu Weihnachten aufgetischt worden.

1. Gegrillte Jacobsmuscheln mit Salbei auf warmem Linsensalat
2. Gebratene Boudin Noir (Blutwurst) auf Rahmsauerkraut
3. Lammcarrée mit Olivenpolentacreme
4. Tarte Tatin mit Rosmarin- oder Thymian-Eis

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
 
- Jakobsmuscheln auf Safranrisotto

- Fasan mit Champagnerkraut und Schupfnudeln
- Hirschmedaillons mit selbstgemachtem Apfelrotkohl an einer Johannisbeergelee-Sahne-Sauce (die Sauce schmeckt exzellent)
- Rinderfilet Wellington
 
Leider haben wir kein Personal zu Hause, da wir zu 16 Weihnachten feiern, gibts bei uns Fondue und Raclette am Heiligabend bzw. 1.Weihnachtsfeiertag
 
Leider haben wir kein Personal zu Hause, da wir zu 16 Weihnachten feiern, gibts bei uns Fondue und Raclette am Heiligabend bzw. 1.Weihnachtsfeiertag

Das ist in so großer Runde eine sehr gute Alternative, finde ich.

Nehmt Ihr denn Brühe oder Fett für das Fondue? Fett hinterlässt immer einen starken Eigengeschmack auf dem Fleisch. Daher wollte ich, wenn ich noch einmal Fondue mache, etwas anderes wählen.
 
Oben