Weißwein

Meine Lieblingsweißen kommen, nicht nur aus Lokalpatriotismus heraus, aus dem Rheingau: fruchtige, komplexe Rieslinge, schön z.B. die Assmannshäuser Höllenberg oder die tollen Weine vom Gut Freiherr von Langwerth.

(OT: Trotz meiner Zeit im Bordeaux werde ich doch immer mehr zum (eher) Biertrinker, banausig?
Auch ein hervorragendes Bier kommt aus meinem Heimatort. Act global, drink local. :p;) )
 
Meine Lieblingsweißen kommen, nicht nur aus Lokalpatriotismus heraus, aus dem Rheingau...

Meine Herren,

diesem Mann kann man den guten Geschmack wahrlich nicht absprechen... Das Frühjahr ist wie geschaffen für einen Riesling - oder andersherum.

Vor allem, und natürlich wenn er aus dem Rheingau kommt - bei einem "Rheinfront" vor zwei Jahren (ein absolutes Erlebnis) musste ich nach dem ersten Schluck sofort einen zweiten nehmen. Ist das ein deutscher Riesling? - Ich warf alle deutschen Riesling - Erlebnisse hinter mich und ähnliche Bocksbeutelerfahrungen. - Und ob das ein deutscher Riesling ist!

Mein derzeitiger Favorit: "Weingut Geil" - der 2007er Riesling... Uhhh, ein einzigartiges Gedicht von Originalität und einer an der Zunge fast spürbaren, flaumleichter, gewachsener Säure.

Hinweg mit kohlsäuregespritzen Rieslings!!!

Und - irgendwie - lustigerweise heißt die Erzeuger - Familie "Geil-Bierschenk"...

Beste Grüße aus Berlin

s' Jensle
 
Der nächste Chardonnay:

Chateau Béthanie Fruitiere Vinicole D'Arbois

Arbois Chardonnay 2006

Umdrehungen: 12.5

Farbe: Helles Sonnengelb mit leichtem Grünstich (=> Ja, meine Freundin als Ex-Kunst-LK'ler hat mir geholfen :D )

Geruch: vollmundige, weiche Frucht. Ananas, Zitrusfrüchte (Limone u.a), Vanille, grüner Apfel, Honig. Eine saftige, frische Fruchtbombe

Geschmack: leicht Bitter, Alkohol. Das bittere (Tannine?) und die Frucht ergibt für mich geschmacklich eine Ananas.

Abgang: kurz, leichte Tannine. Ein wenig Frucht

Alles in allem sehr lecker. Für etwas mehr als 5€ in einem Super U gekauft.
 
Oben