Um auch den Bakteriensporen beizukommen muss 121°C heißer Wasserdampf her.

Glücklicherweise arbeite ich im Labor, da kann ich meine Hemden und meine Unterwäsche einfach mitbringen und werfe sie dann hier in den Autoklav. :cool:

/Edith macht ernst: 30°C seit Jahren und noch nie Probleme mit Geruch oder irgendwelchen Keimen gehabt.
 
@jk999,
Ihrer Darstellung kann ich nur zustimmen, insbesondere der der Resistenzbildung.
Allerdings möchte ich Folgendes anmerken:
QAV werden einer unüberschaubaren Anzahl kosmetischer Produkte hinzugefügt und in zahlreichen technischen Verfahren angewendet. Auch werden QAV später nahezu vollständig im Klärschlamm gebunden.
Zur (Wäsche-) Desinfektion verwendet sind QAV aufgrund ihrer hohen Konzentration immer voll wirksam. Nach - zugegeben rein subjektiver - Risikoabwägung kann ich wenig Nachteiliges an deren Verwendung in Haushalten mit betroffenen oder gefährdeten Personen finden. Weit problematischer finde ich die oben beschriebenen Anwendungen von QAV mit geringeren Konzentrationen, die genau deshalb Resistenzbildung begünstigen. Aus diesem und weiteren Gründen ist auch das Ausbringen von Klärschlamm auf Feldern abzulehnen, insbesondere wenn darauf Futter und Lebensmittel angebaut werden.
Mit freundlichen Grüßen...
 
Dann gebe ich auch noch meinen Senf zu dem Thema ab:

Baumwollhemden 1x tragen leicht verschmutzt Pflegeleicht 30 C°
Baumwollhemden 1x tragen stärker verschmutzt Buntwäsche 30-40 C°
Baumwollhosen 5x tragen Buntwäsche 30-40 C°
Baumwollpullover 5x tragen Wolle 30 C° Wollwaschmittel
Bettwäsche 7 Tagen Buntwäsche 60 C°
Handtücher 7 Tagen Buntwäsche 60 C°
Sport (Kunstfaser) 1x tragen Pflegeleicht 30 C° Sportwaschmittel


Bei sehr starker Verschmutzung wähle ich Vorwäsche und Einweichen dazu.
Alles wird max. mit 900 Umdrehungen geschleudert. Das schon sowohl die Textilien als auch die Waschmaschine.

Das Waschen von Wollpullover versuche ich möglichst zu vermeiden. Ich zögere es mit Lüften, Aufdampfen, Ausbürsten hinaus. Gewaschen wird dann mit dem Wollprogramm, Kalt, ohne Schleudern.

Mit Gerüchen hatte ich nur Probleme wenn die Wäsche länger feucht in der Maschine liegen bleibt. Seither beeile ich mich mit dem Wäscheaufhängen.

Ich lasse das Bullauge nach dem Waschen offen, so dass das Wasser in der Maschine verdunsten kann.

Ich verwende keinen Weichspüler und keinen Wäschetrockner.
Flüssigwaschmittel kommt direkt in die Trommel. Pulver in die Einspülkammer.
Überdosieren vermeide ich durch abmessen. Viel Waschmittel hilft nicht mehr.
 
Erstklassig! Es kann so einfach sein.
Einzige Anmerkung meinerseits: Das Bullauge und (so steht es bei mir in der Gebrauchsanweisung) die Einspülkammer / das Waschmittelfach herausziehen bzw. offen lassen.
 
...Und die Vermehrung von Bakterien, die unangenehme Gerüche verursachen können.
Wenn es offen ist kann die restliche Feuchtigkeit verdunsten und die Bakterien und der Schimmel brauchen diese Feuchtigkeit.
 
Oben