Waschen vor dem ersten Tragen?

Giftfreie Kleidung: Greenpeace lobt H&M, Primark und Zara

Greenpeace kämpft seit Jahren gegen Umweltverschmutzung durch Textilkonzerne. Jetzt kommt die Organisation zu einem überraschenden Ergebnis: Viele Modefirmen produzieren giftfrei, nur die Luxusmarken schneiden schlecht ab.


Wie bereits gesagt wurde finden sich in Bekleidung regelmäßig Weichmacher, krebserregende Stoffe, Hormone, usw.

Die Haut bietet wenn ich mich richtig erinnere etwa 2m² Oberfläche beim Durchschnittsmensch, für etliche Stoffe ist sie permeabel und Schweiß kann u.U. auch noch als ausgezeichnetes Lösungsmittel fungieren.

Ganz interessant dazu die Studie "Little Monsters in your closet" in der Kinderklamotten gekauft und auf alle möglichen Sachen getestet wurden. Die Sachen waren natürlich zum großen Teil mit allem möglichen verseucht was man sich so vorstellen kann.

Ich denke mittelfristig tut sich da noch einiges zum Guten, (s. zB 1. Artikel oben) dennoch ungewaschen kämen mir diese Sachen definitiv nicht auf die Haut.

Muss aber definitiv jeder selber wissen. Rauchen ist auch schädlich, aber auch das machen viele.
 
Ich wasche alles vor dem ersten Tragen, was sich zu Hause waschen lässt und Hautkontakt hat.

Dem was Silantrop zu den in der Kleidung befindlichen Stoffen schreibt, kann ich mich nur anschließen. Mir hat mal ein Mitarbeiter einer Trinkwasseraufbereitung gesagt, dass heute die durch die Kleiderwäsche in den Wasserkreislauf eingetragenen Chemikalien das Hauptproblem bei der Wasseraufbereitung seien. Ich denke das verdeutlicht noch einmal, was da alles in unserer Kleidung drin ist und was man nicht unbedingt über die Haut aufnehmen möchte.
 
Unterwäsche, Pyjamas, T-Shirt, Polos und Hemden wasche ich selbstverständlich vor dem ersten Tragen.

Ich fühle mich darin wohler, ganz einfach.



Pullover, Cardigans, Sakkos, Hosen, Jacken, komischerweise auch Strümpfe, nicht.



Grundsätzlich wasche ich alles, was direkt auf die Haut kommt (okay socken bilden eine Ausnahme); und Hemden müssen mMn sowieso vorher gebügelt werden.


Wird das nicht zumindest im Sommer recht warm immer mit langer Unterhose rumzulaufen? Oder wie verhinderst Du den Hautkontakt mit der Hose?
 
Da stellt sich für mich als grundsätzlicher Befürworter des Waschens vor dem Tragen, wie ich das bei Anzughosen und Wollhosen allgemein unfallfrei anstellen soll.
Leider habe ich in dem Bereich 0 Erfahrung und auch keine Stücke an denen sich üben ließ.
Daher meine Frage, bringt es etwas die Hosen vor dem Tragen zur Reinigung zu bringen oder werden die da auch nur mit Chemikalien besprüht?
Alternative?
Einfach in kaltes Wasser legen und dann trockenen?

Gruß Marcel
 
Da stellt sich für mich als grundsätzlicher Befürworter des Waschens vor dem Tragen, wie ich das bei Anzughosen und Wollhosen allgemein unfallfrei anstellen soll.
Leider habe ich in dem Bereich 0 Erfahrung und auch keine Stücke an denen sich üben ließ.
Daher meine Frage, bringt es etwas die Hosen vor dem Tragen zur Reinigung zu bringen oder werden die da auch nur mit Chemikalien besprüht?
Alternative?
Einfach in kaltes Wasser legen und dann trockenen?

Gruß Marcel

Ich habe den absolut subjektiven Eindruck, dass gerade hochpreisige Anzüge/Stoffe weniger chemiebelastet sind als billige. Man vergleiche nur mal den Geruch einer H & M-Filiale mit einem guten Stoffhandel wie z.B. Mahler in Hamburg. Mahler riecht praktisch nach nichts. Insofern spare ich mir das Vorwaschen von Wollstoffen aus solchen Quellen. Ich hatte hier auch letztens Baumwollkord aus England, der ebenfalls nach nichts roch und somit vor dem ersten Tragen auch NICHT in der Waschmaschine landete.

Wollhosen kannst du im Allgemeinen mit dem entsprechenden Programm waschen. Ich würde es aber nicht leichtfertig tun. Lüften und Bürsten reicht in den meisten Fällen.
 
Ich habe den absolut subjektiven Eindruck, dass gerade hochpreisige Anzüge/Stoffe weniger chemiebelastet sind als billige. Man vergleiche nur mal den Geruch einer H & M-Filiale mit einem guten Stoffhandel wie z.B. Mahler in Hamburg. Mahler riecht praktisch nach nichts. Insofern spare ich mir das Vorwaschen von Wollstoffen aus solchen Quellen. Ich hatte hier auch letztens Baumwollkord aus England, der ebenfalls nach nichts roch und somit vor dem ersten Tragen auch NICHT in der Waschmaschine landete.

Da täuscht dich dein subjektiver Eindruck.

"Greenpeace lobt H&M und schimpft auf Versace"

http://www.stern.de/wirtschaft/news...g---und-schimpft-auf-luxusmarken-5922854.html

Wollhosen kannst du im Allgemeinen mit dem entsprechenden Programm waschen. Ich würde es aber nicht leichtfertig tun. Lüften und Bürsten reicht in den meisten Fällen.

Durch Lüften und Bürsten lassen sich die Chemikalien leider nicht aus der Kleidung entfernen.
 
Gut dann zumindest mit Bezug auf H&M. Das war zwar nicht immer so, aber mittlerweile ist die Kleidung - zumindest was die Belastung mit Giftstoffen aus dem Produktionsprozess anbelangt - vorbildlich.
 
Oben