Was trinke ich heute....

Wo wir grad bei Händlern sind - wo bezieht ihr online eure Weine?
Vino Grande Kierdorf in Essen. Zwar kein online-Store im eigentlichen Sinne, sondern ein stationärer Händle. Bestellungen sind trotzdem möglich, da die Preisliste als pdf-Datei (über 100 Seiten) heruntergeladen werden kann. Das Sortiment hat seinen Schwerpunkt bei deutschen und österreichischen Weinen, dazu kommen Weine aus den klassischen europäischen Weinländern. Die Beratung ist meines Erachtens hervorragend.
 
Bestelle immer bei vicampo.de. Mittlerweile vermitteln die nicht mehr nur Winzer direkt, sondern haben auch ein eigenes Lager. Wenn man sich die Zeit nimmt, Bewertungen der gekauften Weine abzugeben, bekommt man nicht nur Guthaben gutgeschrieben, sondern bekommt auch passende Weinempfehlungen direkt per eMail. Wenn da mal was nicht schmeckt, wird das anstandslos zurückgenommen und voll erstattet. Zudem kann ich da auch mit meinen leidigen LH M&M Meilen bezahlen. Win-Win sozusagen.
 
Vino Grande Kierdorf in Essen. Zwar kein online-Store im eigentlichen Sinne, sondern ein stationärer Händle. Bestellungen sind trotzdem möglich, da die Preisliste als pdf-Datei (über 100 Seiten) heruntergeladen werden kann. Das Sortiment hat seinen Schwerpunkt bei deutschen und österreichischen Weinen, dazu kommen Weine aus den klassischen europäischen Weinländern. Die Beratung ist meines Erachtens hervorragend.

Hat der zufällig was mit https://www.kierdorfwein.de/ zu tun? Das ist eine spitzen Quelle - vor Allem für Liebhaber des Burgund - ist aber eigentlich Großhändler, Bestellungen sind privat möglich, aber auch etwas umständlich.
 
Wo wir grad bei Händlern sind - wo bezieht ihr online eure Weine?
Ich bemühe mich um regionalen Einkauf, auch schon mal im großen Düsseldorfer Innenstadt-Lebensmitteltempel von Zurheide, die auch eine ordentliche Wein- und eine ziemlich gute Champagnerauswahl bieten. Da kann man dann auch beim Lebensmitteleinkauf mal was mitnehmen.

Lokal im Pott nutze ich...
  1. für PLV-Weine üblicherweise in der Weinzeche, großes diverses Angebot, viel Südfrankreich (auch der Sohn des Geschäftsführers, Geisenheim-Absolvent, ist im Angebot, sicher aus dem Stand einer besten Corbières-Winzer), aber auch gutes Angebot für Italien, Spanien, restliches Frankreich und auch Deutschland und
  2. für renommierte obere Mittelklasse und Oberklasse den CB-Weinhandel.
Beide haben auch ordentliche Onlineshops. Bei Kierdorf habe ich auch schon sicher seit über 20 Jahren sporadisch gekauft, aber Parken ist da nicht so einfach und irgendwie verschlägt es mich da mittlerweile auch weniger hin. Ist aber ein guter, engagierter Händler, auch wenn ich sein Sortiment früher für mich interessanter fand.

Online kaufe ich ebenfalls bei Gute Weine Lobenberg und speziell für spanische Weine aktuell intensiv bei Vinos. Alles sehr professionell, aber man sollte bei der Online-Bestellung natürlich schon wissen, was man will.
 
Zustimmung: Vinos ist online eine gute und verläßliche Quelle für spanische Weine. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass Angebote nicht immer die allerbesten Preise bringen und Angebotsweine mit hohem OVP nicht zwingend die Qualität haben müssen, die man dem Preisniveau beimessen würde. Da gilt wie immer probieren.

Ich nutze auch Hawesko und verschiedene andere Anbieter, wenn sie die Weine führen, die ich suche. Meine Wünsche sind breiter gefächert. Grundsätzlich ist heute fast jeder Wein online zu beziehen, nur eben aus unterschiedlichsten Quellen. Preise unterscheiden sich teils auch stärker. Wem das wichtig ist, der vergleicht im Internet. Ein schöner Nebenaspekt des Internet und Onlinehandels ist ja gerade Angebots- und Preistransparenz. Teilweise gibt es auch Mitarbeiterangebote und Rabatte, die den Erwerb noch etwas vergünstigen. Ich empfehle aber, auch wenn ich weiß, dass viele es dennoch tun, nicht allein auf Rabatte und Prämierungen zu schauen, sondern sich durchzuprobieren und festzuhalten, was zu einem passt und was nicht. Wie auch bei Kleidung gilt auch hier, dass es für mich stimmig sein muss, erst dann kommt der Preis.

Gerade bei deutschen Weinen empfehle ich auch immer mal zu prüfen, ob das jeweilige Weingut einen eigenen Onlineshop hat. Das unterstütze ich dann ebenfalls.

Wenn ich hierzu eine Empfehlung mitgeben darf, dann den Riesling Sekt des Weinguts Marx :)

Hier gehts zum Angebot :)

Ich bin weder verwandt, noch verschwägert oder anderweitig mit dem Weingut verbunden. ich mag einfach deren Sekt :)
 
Für mich wäre das konzeptionell nicht passend, weil ich bei Champagner nicht frei von Vorlieben bin. Ich mag kräftigere Geräte, gerne 100% Pinot Noir. Wenn die mir dann zwei lasche Aperitifchampagnerlein schicken, wäre ich eher frustriert, ähnlich bei 100% Chardonnay Blanc de Blancs (okay, wenn die mir zu dem Kurs 'ne Pulle Salon schicken, würde ich die mir vielleicht auch noch mit angemessenem Abscheu hinter die Binde gießen ;)).
 
Oben