Was trinke ich heute....

Aus den letzten Tagen...

20201123_182025candidate.jpg20201123_182042candidate.jpg
Zu Tiefkühlpizzaleichen (aber schöne, ich sage nur in aller Ehrfurcht für Kenner: Gustavo Gusto ;)) gab's diesen immer wieder schönen Saufwein aus Deutschlands südlichstem Bundesland Mallorca, den Zweitwein von Ànima Negra aus den autochthonen roten Rebsorten Callet, Mantonegro und Fogoneu, gut ein Jahr Barriquereife. Ein mittelgewichtiger, süffiger Crowd Pleaser mit allen möglichen Waldbeeren und viel Vanille und Röstnoten, die sich hoffentlich mit weiterer Flaschenreife etwas abschleifen.

Dann im weiteren Verlauf der Woche ein ungemein unfranzösischer Chardonnay von einer der Topadressen des Ösilandes.
20201125_193939candidate.jpg20201125_193950candidate.jpg
Kein bisschen Salz, keine schlanke Nussigkeit, kaum Röstnoten (Ausbau im großen Holzfass, nicht im Barrique), dafür überbordende tropische Frucht und mehr, Mango/Maracuja/süßer Apfel/Honig/Kräuter, kommt zunächst durch die starke Extraktwirkung fast säurearm rüber, aber in den Abgang hinein spielt dann die Säure prägnant und fokussiert eine schöne, lange Melodie. Toller Wein, der beste Chardonnay, den ich bisher aus der Wachau hatte (okay, so viele gibt's da auch nicht :), Emmerich Knoll macht noch einen schönen Chardonnay Smaragd, der aber auch nicht hier rankommt).
 
Das gibt's auch schon woanders, aber das Burgund ist halt der Ursprung, das große Vorbild.

Am Rande: Ist das wirklich Presskork oder hab' ich Sehstörungen? ;) In einem Puligny-Montrachet 1er Cru?
Am Kork wurde tatsächlich gespart, am Wein zum Glück nicht. Hatte es aber trotzdem schwer, der Wein konnte mit dem davor geöffneten Meursault nicht mithalten. Mit der Unterstützung von N25 war das purer Genuss, 2016 auch wunderbar trinkreif
 

Anhänge

  • 5240B9D8-0721-4167-B0B2-DA8D0B9D7154.jpeg
    5240B9D8-0721-4167-B0B2-DA8D0B9D7154.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 39
Am Kork wurde tatsächlich gespart, am Wein zum Glück nicht. Hatte es aber trotzdem schwer, der Wein konnte mit dem davor geöffneten Meursault nicht mithalten. Mit der Unterstützung von N25 war das purer Genuss, 2016 auch wunderbar trinkreif
Wenn der Inhalt stimmt, ist das ja auch eigentlich wurscht mit dem Kork, solange man den Wein nicht länger lagert. Wir hatten gestern zum Wochenendstart einen Winzerchampagner von André Roger, den Grand Cru Vieilles Vignes 2015, 100% Pinot Noir. Champagnerkorken sind ja noch mal was anderes, weil auch im besten Falle aus mehreren Teilen zusammengeklebt, aber das war dort auch nur billigster Presskork. Das ärgert mich immer ein bisschen, dass da einer seinen besten Wein (der ja am Ende auch 'ne Stange Geld kostet) mit so was absichtlich verschandelt, um 0,60 bis 0,80€ für was halbwegs Vernünftiges zu sparen.

Chardonnay mit Caviar hatte ich noch nicht, vermutlich war letzterer nur eher schwach gesalzen, oder?
 
Wenn der Inhalt stimmt, ist das ja auch eigentlich wurscht mit dem Kork, solange man den Wein nicht länger lagert. Wir hatten gestern zum Wochenendstart einen Winzerchampagner von André Roger, den Grand Cru Vieilles Vignes 2015, 100% Pinot Noir. Champagnerkorken sind ja noch mal was anderes, weil auch im besten Falle aus mehreren Teilen zusammengeklebt, aber das war dort auch nur billigster Presskork. Das ärgert mich immer ein bisschen, dass da einer seinen besten Wein (der ja am Ende auch 'ne Stange Geld kostet) mit so was absichtlich verschandelt, um 0,60 bis 0,80€ für was halbwegs Vernünftiges zu sparen.

Chardonnay mit Caviar hatte ich noch nicht, vermutlich war letzterer nur eher schwach gesalzen, oder?

In Frankreich ist das auch echt ungewöhnlich, die Deutschen und Österreicher sind da selbst bei Prestigeweinen viel pragmatischer. Mich stört das auch nicht, Glasverschluss finde ich bei Weißwein am coolsten.

Der Kaviar war nur leicht salzig, wunderbar cremig und nussig, zu dem Wein pur. Kann N25 uneingeschränkt empfehlen.
 
Oben