Was trinke ich heute....

Was wollte ich heute trinken? Winzerchampagner von Bergeronneau-Marion aus einem Dörfchen nahe Reims, kannte ich vorher noch nicht. Aber dazu kam es nicht, ein deutlicher, nachhaltiger Milchsäurestich (kräftig-deftiger Geruch nach frischem Sauerkraut) ließ den Inhalt der Flasche in den Ausguss wandern. Das ist ein Weinbereitungsfehler in Verbindung mit der malolaktischen Gärung des Grundweins, der Erzeuger ist somit für mich nicht mehr existent.

Da denkt man, das gehört eigentlich in den Jammerfaden, aber zur fälligen Gaumen-Reparatur wurde schnell sehr interessanter Single Malt Whisky aus der Speyside herangeführt: 2003/2018 Glenlivet von Gordon&MacPhail (Banane, Crème Brulée, Pfeffer, ein wenig Mousse au Chocolat), 1995/2017 Glenburgie (süßer Bratapfel, Limette, Anis, Früchtekuchen) und 1997/2017 Linkwood (Trockenpflaume, Zimt, Gewürznelke, Vanille), jeweils von Signatory Vintage, alles in Fassstärke aus deren Top-Serien, die ersten beiden im Ex-Bourbon-Cask, letzterer im Refill Ex-Sherry-Cask gereift.

Ich sag' mal: Reparatur gelungen. ;) Da müssen erst die Schotten aus dem kalten, klammen Hochland kommen, um französische Schlampereien aufzuräumen. :cool:
gaumenreparatur, fast schon ovid'sche lautmalerei, chapeau!
 
Heute zum US Filetsteak ein Wein, den ich kürzlich zu meiner großen Überraschung bei meinem Hauptweinlieferanten im Regal gefunden hatte, den Man o'War Ironclad aus dem Jahrgang 2011. Grandiose Merlot-Granate (mit 5 Bordeaux-Rebsorten) im St.Emilion-Stil, gewaltiger Pflaume-Cassis-Brombeer-eingelegte-Olive-Fruchtkomplex, enorm lang, feinstes bittersüßes Tannin, 14,5%. Ich hatte den Wein schon im 2012er Jahrgang vor Ort auf der anderen Seite der Welt, auf Waiheke Island nahe der Millionenstadt Auckland. Details von damals siehe unten.

SuSu20190302 002candidate.jpg

Meine letzte Dienstreise für eine ganze Weile hat wieder viel Wein auf den Gaumen gebracht, es ging nach Auckland/Neuseeland und damit in eine Weinregion genau auf der gegenüberliegenden Seite der Welt, wo jetzt angenehme Frühlingstemperaturen herrschen.
[...]
Vor Ort schwelgte ich vor allem in den Freuden der nahen Weininsel Waiheke Island im Hauraki-Golf, 40 Fährenminuten östlich von Auckland. Waiheke ist überwiegend Rotweinland und zwar nicht Pinot Noir wie in Neuseeland gern auf der kühleren Südinsel genommen, sondern Bordeaux-Rebsorten und Syrah im kühlen Hermitage/Côte Rôtie-Stil des nördlichen Rhônetals, teils auch mit der typischen Viognier-Beigabe des letzteren. Am Wochenende bin ich da auch mal rüber geschippert und tauchte mit der Hilfe eines lokalen Guides ein wenig in drei der dreißig Boutique-Weingüter der Insel ein.
[...]
Auch interessant das größte Weingut im Osten der Insel, Man'o'war in der gleichnamigen Bay (James Cook höchstpersönlich war der Namensgeber, als er dort 1769 landete, weil er die uralten Kauri-Bäume dort gerne als Masten der britischen Man'o'war-Linienschiff-Serie gesehen hätte). Der Dreadnought Syrah 2014 des Gutes harmonierte großartig zum lokalen Filetsteak mit cremiger Blaukäsesauce und in Entenfett gebackenen Kartoffeln genauso wie der feste, pflaumenkräuterige Ironclad 2012 aus 45% Merlot, 20% Cabernet Franc, 14% Malbec, 13% Cabernet Sauvignon und 8% Petit Verdot mit leichten 15 Umdrehungen. Wie beim Land selbst, wo man sich angesichts der üppigen grünen Hügel und der reichen Laubwaldbestände beim oberflächlichen Anblick an das Loiretal oder Cornwall erinnert fühlt, bis man beim näheren Hinsehen erkennt, dass man keinen der vielen Baum- und Gewächstypen je in Europa gesehen hat :), erinnerte der Ironclad ein bisschen an bekannte St. Emilion, aber eben nur einen Moment lang, bis sich eine völlig eigenständige Bordeaux-Interpretation zeigte.
 
vielen Dank! Von Waiheke Island wusste ich bislang noch gar nicht.
Das kennt auch kaum einer, weil die Erzeugungsmenge gering ist und hauptsächlich in der Region weggesoffen wird. Die Insel ist aber auch neben dem Wein wunderschön, sie ist ein entspanntes Hideaway für wohlhabende Aucklander und zieht einige Tagestouristen an, die dann typischerweise auch Weingut-Hopping machen wie ich damals.
 
Einstieg ins Wochenende mit einem butterweichen, aromatischen Viognier aus dessen winzigem Ur-Anbaugebiet Condrieu, Jahrgang 2016. Honig, Melone, Honigmelone :), Mango, Ananas, Aprikose, kraftvoll und körperreich, ein wenig Weißwein für Rotweintrinker.

M. Chapoutier ist ein Handelshaus mit tollem Angebot aus dem Schwerpunkt Südfrankreich in allen Preisklassen bis hin zu erstklassigen Lagenweinen, die auch in der internationalen Weinkritik ganz groß abräumen. Ich träume heute noch einem tollen, festen Chapoutier-Syrah aus der kleinen, superfeinen Region Hermitage (Einzellage L'Ermite 2007) im nördlichen Rhonetal hinterher, den ich mir auf einem First-Class-Flug im letzten Jahr hinter die Binde gießen durfte.

SuSu20190308 005candidate.jpg
 
Heute zum TV-unterstützten California Dreaming (WDR Wunderschön Highway 1 Reportage), während fiese Stürme draußen tosen, ein formidabler deutsch-kalifornischer Chardonnay aus der Carneros-Region direkt an der Nordküste der San Francisco Bay Area. Der Gründer Walter Schug, der im Jahrgang 2015 mit 80 Jahren starb, war gebürtiger Assmannshäuser und Önologie-Absolvent aus Geisenheim. Er ging nach Kalifornien, arbeitete bei Gallo im Weinanbaumanagement und entwickelte für den weininteressierten Bauunternehmer Joseph Phelps dessen heute hochrenommiertes Spitzenweingut inkl. dessen Aushängeschild, der Bordeaux-Rebsorten-Cuvée Insignia, bevor er in Carneros sein eigenes Weingut mit Schwerpunkt Pinot Noir und Chardonnay aufbaute.

Entsprechend ist dieser Chardonnay trotz 14,5% Alkohol keine schlappe, honigbuttrige Vanillebombe, sondern ein konzentrierter, mineralischer Vertreter seiner Art mit kräftig stützender Säure dank fehlender malolaktischer Gärung, die bei Chardonnays internationaler Bauart ja nicht selten ist.

SuSu20190310 004candidate.jpg
 
Heute zum TV-unterstützten California Dreaming (WDR Wunderschön Highway 1 Reportage), während fiese Stürme draußen tosen, ein formidabler deutsch-kalifornischer Chardonnay aus der Carneros-Region direkt an der Nordküste der San Francisco Bay Area. Der Gründer Walter Schug, der im Jahrgang 2015 mit 80 Jahren starb, war gebürtiger Assmannshäuser und Önologie-Absolvent aus Geisenheim. Er ging nach Kalifornien, arbeitete bei Gallo im Weinanbaumanagement und entwickelte für den weininteressierten Bauunternehmer Joseph Phelps dessen heute hochrenommiertes Spitzenweingut inkl. dessen Aushängeschild, der Bordeaux-Rebsorten-Cuvée Insignia, bevor er in Carneros sein eigenes Weingut mit Schwerpunkt Pinot Noir und Chardonnay aufbaute.

Entsprechend ist dieser Chardonnay trotz 14,5% Alkohol keine schlappe, honigbuttrige Vanillebombe, sondern ein konzentrierter, mineralischer Vertreter seiner Art mit kräftig stützender Säure dank fehlender malolaktischer Gärung, die bei Chardonnays internationaler Bauart ja nicht selten ist.

Anhang anzeigen 192571

Wow, ein Schug Kenner hier im Forum - ich bin begeistert.
Wenn nicht grade “Fastenzeit“ wäre, hätte ich auch eine Flasche entkorkt.

Mein Vater, als gebürtiger Lorcher, wäre ohne Schug wohl nicht so offen den kalifornischen Weinen gegenüber gewesen und ich dann wohl auch nicht, wer weiß.
Ein Pinot Noir Pioneer in CA.

Beste Grüße
 
Heute zu einem wunderbaren irischen Filetsteak (beide Steaks im Bild zusammen = solide 880g :cool::))...

SuSu20190316 002candidate.jpg

...den 45. Jahrgang des Geyserville von Ridge, dem berühmten Weingut im kalifornischen Silicon Valley (10 Straßenmeilen vom Apple-Campus in Cupertino entfernt), das es schon hundert Jahre vor den Computer-Nerds in ihren Garagen gab und in den 1960er Jahren wieder engagiert zum Leben erweckt wurde. Der Weingarten zum Geyserville, einer Zinfandel-Cuvée aus bis zu 130 Jahre alten knorrigen Reben (die ältesten in einer sehr kleinen Parzelle ;)), liegt allerdings gut zwei Autostunden nördlich vom Weingut-Hauptquartier in Sonomas Alexander Valley.

Der 2011er Jahrgang zeigt die typische überwältigende dunkle Fruchtigkeit (viel Kirsche, etwas Walderdbeere) mit lebendiger stützender Säure und einem Hauch Lakritz. Ein prachtvolles Exemplar der klassischen kalifornischen Rebsorte (auch wenn sie ursprünglich aus Kroatien stammt ;)) mit ein wenig Zugabe alten Carignans und Petite Sirahs.

SuSu20190316 006candidate.jpg
 
Oben