Was trinke ich heute....

Süß ist relativ, im Vergleich zum Sauternes ist er sauer. :rolleyes: Riesling mag ich allgemein nicht, aber ein leichter französischer Wein mit 7,5% alc. ist mir nicht bekannt. Sauternes hat mind. 13% alc.
 
Was wollte ich heute trinken? Winzerchampagner von Bergeronneau-Marion aus einem Dörfchen nahe Reims, kannte ich vorher noch nicht. Aber dazu kam es nicht, ein deutlicher, nachhaltiger Milchsäurestich (kräftig-deftiger Geruch nach frischem Sauerkraut) ließ den Inhalt der Flasche in den Ausguss wandern. Das ist ein Weinbereitungsfehler in Verbindung mit der malolaktischen Gärung des Grundweins, der Erzeuger ist somit für mich nicht mehr existent.

Da denkt man, das gehört eigentlich in den Jammerfaden, aber zur fälligen Gaumen-Reparatur wurde schnell sehr interessanter Single Malt Whisky aus der Speyside herangeführt: 2003/2018 Glenlivet von Gordon&MacPhail (Banane, Crème Brulée, Pfeffer, ein wenig Mousse au Chocolat), 1995/2017 Glenburgie (süßer Bratapfel, Limette, Anis, Früchtekuchen) und 1997/2017 Linkwood (Trockenpflaume, Zimt, Gewürznelke, Vanille), jeweils von Signatory Vintage, alles in Fassstärke aus deren Top-Serien, die ersten beiden im Ex-Bourbon-Cask, letzterer im Refill Ex-Sherry-Cask gereift.

Ich sag' mal: Reparatur gelungen. ;) Da müssen erst die Schotten aus dem kalten, klammen Hochland kommen, um französische Schlampereien aufzuräumen. :cool:
 
Oben